1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon HD6310 Windows 10 Kompatibilität

Discussion in 'Windows 10' started by deoroller, Aug 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Im Moment hänge ich bei der Treiberinstallation der HD6310 bei Windows 10 Home 32 Bit Upgrade, das direkt von Windows 7 SP1 Starter ausgeführt und dabei aktiviert wurde.
    Mainboard ist Asus E35M1-I DELUXE
    Der Catalyst 15.7.1 wird auf der AMD Seite angeboten für die HD6310, aber der findet keine entsprechende Grafikhardware. Vorher habe ich den Catalyst 15.7.1 Chipsatztreiber installiert. Der wurde ohne Fehler laut Protokoll installiert.
    Auch das Setup Tool hängt da fest. So viel, wie ich herausgefunden habe, haben sie die HD6310 in der inf-Datei vergessen. Da hilft dann auch keine manuelle Installation über den Gerätemanager

    [​IMG] [​IMG]

    Im Catalyst 14.12 ist die HD6310 in der inf-Datei. Da soll man dann den Treiber für Windows 8.1 nehmen.
    https://community.amd.com/thread/184785
    Da hat AMD richtig Mist gebaut. Man kriegt von denen den falschen Treiber und dann steht man alleine da und meint, man habe inkompatible Hardware.
    Im MS Kompatibilitätscenter sind die HD6300 und 7300er Serien nicht aufgeführt, die es bei Ontario/Brazos gibt.
    Das ist seltsam, da die HD2400Pro, die älteste AMD Karte ist, die dort als Windows 10 kompatibel aufgeführt wird.

    Nun hat der Microsoft Basic Display Adapter laut DirectX Diagnoseprogramm das Featurelevel der HD6310 zur Verfügung und die Beschleunigungen sind auch aktiviert. Danach sehe ich keinen Grund, weiter an dem Grafiktreiber zu frickeln. Es ruckelt auch nichts beim Surfen. Youtube Videos werden in Edge normal dargestellt.

    [​IMG]

    Ich habe auch mal den Windows Leistungstest mit Powershell hervorgekramt und der sieht nicht schlecht aus.
    Die Desktop Grafik hat 2.0 (4.2 bei Windows 7) und die D3D Grafik eher zu hohe 9.9 Punkte (5.7 bei Windows 7). Ohne Hardwarebeschleunigung würden beide nur 1.0 Punkte haben.
    Demnach braucht der PC den AMD Grafiktreiber nicht. Sehe ich das richtig?

    [​IMG]

    Ich kann auch noch einen Tipp gebrauchen, wie der Bluetooth Adapter zum Leben erweckt werden kann. Windows 10 Treiber habe ich keinen gefunden und der 8.1 Treiber von der Asus Seite findet keine kompatible Hardware, auch über den Gerätemanager nicht. Ich brauche den Adapter nicht, will ihn aber mal betriebsbereit sehen, bevor ich ihn deaktiviere. ;)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Probleme haben sich von selbst gelöst. Die Treiber kamen übers Windows Update. Allerdings dauerte es gut 5 Stunden, bis alles da war, installiert wurde und zwei Neustarts waren auch nötig. Mein Fehler war es, das Windows Update nicht beachtet zu haben und den PC nicht so lange an zu lassen.
    Der Windows Leistungsindex hat sich nicht geändert.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich habe dann gleich mal eingestellt, dass die Treiber nicht mehr übers Windows Update aktualisiert werden, damit so was nicht passiert.
    http://www.golem.de/news/windows-10...en-treiberfehler-verursachen-1507-115438.html


    .
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page