1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon X700 vs. FireGL V5200

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by r1pper, Jun 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. r1pper

r1pper ROM

Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. Notebook-Grafikkarten. Es geht um folgende Modelle:
    - ATI Mobility FireGL V5200
    - ATI Mobility Radeon X700

Die erste der Karten gilt als CAD Version der ATI Mobility Radeon X1600 (so wie ich das verstanden habe, OpenGL). Tests zu urteilen nach ist die X1600 leistungsmäßig oberhalb der X700. Damit ist anzunehmen, dass die FireGL V5200 das auch ist. Richtig?
    Was mich nämlich wundert, ist die Übersicht auf http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html Vergleicht man dort die 3dmark Werte, stellt sich heraus, dass die X700 über der ATI Mobility Radeon X1600 liegt. Oder verstehe ich da was falsch? Es geht mir vorwiegend um Grafikqualität bzgl. neuster Spieletitel.

Danke im voraus!

Gruß
    Simon

2. SDH82

SDH82 Byte

Die Karte FireGL ist ja wie du schon wusstest speziell für CAD ausgelegt, nicht für Benchmark gedacht. Die Leistung der Karte kann man auch nicht deswegen pauschal sagen, dass eine stärker als andere sein muss, denn man vergisst oft, wofür die Karte optimiert wird. Ich habe hier noch eine FireGL X2 und hatte Radeon 9800 XT, für CAD-Rendering merkt man schon den Unterschied. Aber für Spielen, war der 9800 XT schon besser.

Hoffe das hilft.

SDH82

3. r1pper

r1pper ROM

Danke für die Antwort! :)

Für mich stellt sich lediglich die Frage, ob sich für Spiele die X700 besser eignet als die FireGL V5200 oder umgekehrt. Für das CAD an sich habe ich keine Verwendung. Es geht lediglich um die 3d-Performance in Spielen. Das ist echt schwer ... :confused:

Über weitere Antworten bin ich sehr dankbar. :)

4. dichta

dichta Kbyte

schwer zu sagen aber ich denke das eine fire GL karte fürs spielen nicht so geeignet ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page