1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radiatorlüfter an Grafikkarte anstecken bzw. von Grafikkarte steuern

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Dalek, Jun 24, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dalek

    Dalek Byte

    Hallo,

    ich hab geplant in den nächsten Wochen von meinen beiden GTX 970 WaKü auf (vorerst) eine 1080 ti, ebenfalls dann wassergekühlt, upzugraden. So weit so gut. Aktuell verbaut hab ich nen 360er Radi wo das Wasser erst duch die CPU dann durch die Grakas läuft. Überlegt hab ich mir zwischen CPU und Graka dann noch nen flachen 120er Radi zu schrauben um die Kühlung zu verbessern, n größerer Radiator passt jedenfalls nicht rein. SO! Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Diesen einzel Radiator wollte ich dann von der Graka steuern lassen damit die auch etwas cooler bleiben kann falls CPU weniger warm wird dafür aber die Graka und der große Radiator ja nach CPU geht. Kann ich einfach den Lüfter für dein kleinen Radiator an den Lüfteranschluss der Graka anschließen und fertig? Mit SpeedFan hab ich mich mal etwas beschäftigt und nen kleinen Lüfter, der am MB steckt, versucht einzustellen dass er sich nach ner Graka richtet, allerdings blick ich bei dem Tool nicht durch.
    Danke schonmal für Hilfe. Im Internet hab ich schon geschaut aber jetzt nicht exakt den Fall wie ichs im Kopf hab und einfach sicherheitshalber direkt Fragen.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dafür gibt es Adapter, z.B. https://geizhals.de/phobya-pwm-fan-adapter-fuer-vga-luefter-a1504074.html
    Aber das ist wirklich nur ein Beispiel, da es ja verschiedene Lüfterstecker gibt, musst Du einen suchen, der für Deine Karte und Deinen Lüfter passt, nicht alle haben den 4pin-PWM-Anschluß.
    Wenn Du keinen PWM-Lüfter hast, kann es auch sein, dass die Lüfterkurve in der Regelung noch angepasst werden muss. Nicht alle Lüfter laufen bei 30% an, oder was auch immer die Untergrenze der Karte ist.
     
  3. Dalek

    Dalek Byte

    Danke für die Antwort,
    ich hätte mich so oder so nen Lüfter mit nem 4pin PWM Anschluss ausgesucht, und bei dem Bild unten rechts müsste der Lüfteranschluss sein wenn ich mich nicht täusche. Sieht mir nach nem einfachen 4 pin Stecker aus, war mir aber nicht sicher.
    [​IMG]
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na dann sollte der verlinkte Adapter eigentlich passen.
    4pin heißt immer PWM.
     
  5. Dalek

    Dalek Byte

    eigentlich braucht man doch garkeinen Adapter? Der schaut für mich nach männlich männlich aus und der Stecker an der Graka ist männlich und der vom Lüfter weiblich.
    Ja gut auch wahr :P danke
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Alternativ kannst Du Dir auch einen Steckerschrumpfungsapparat irgendwo ausborgen.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  8. Dalek

    Dalek Byte

    Jetzt bin ich verwirrt :D
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich auch.
    Warum zusätzlich zum bereits ausreichenden Adapter noch ne Lüsterklemme und den Adapter wieder kaputt machen??
     
    Last edited: Jun 27, 2017
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ach stimmt, der hat ja schon 4pin. Sorry. :heilig:
     
  11. Dalek

    Dalek Byte

    Und wie soll man den Adapter mit männlichen Anschluss auf einen MÄNNLICHEN Anschluss auf der Graka "stecken"? :grübel:
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Indem man den weiblichen Stecker einfach noch mal genauer anschaut.
     
  13. Dalek

    Dalek Byte

    Ja gut ok Sorry, aber auf den Bildern sieht das echt aus wie 2 männliche stecken :nixwissen:
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Es gibt keine weiblichen Anschlüsse auf Grafikkarten.. die gibt es durch die Bank weg eigentlich nirgends. Alles beginnt mit zwei hübschen, metallischen, männlichen Pins und der Rest ist Bonus.
     
  15. Dalek

    Dalek Byte

    ich meinte auch die Anschlüsse auf diesen Adapter und nicht der auf der Graka :D
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Derer hast du 4. :baeh:
     
  17. Dalek

    Dalek Byte

    Ach, wenns so weit ist kauf ich das einfach mit und schau was besser draufpasst :fire:
    danke für die antworten^^
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auf den 2 Bildern sieht man das doch eh nicht. Da kann man sich nur aus der Form des Plastikknubbels herleiten beim Vergleich mit zufällig gerade zu Hause herumliegenden Steckern und Buchsen (oder Männer und Frauen, je nachdem was Einem lieber ist)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page