1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAID 0 (in meinem Fall) sinnvoll ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by schmob, Jun 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schmob

schmob Byte

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein RAID 0 auf meinem Rechner einzurichten.

Mein Board ist ein P5Q mit einem Intel® ICH10R SATA Controller.
    Die Platten sind 2 WD5001AALS Caviar Black.
    Das Betriebssystem befindet sich auf einer OCZ Vertex 60GB.

Auf den 500ern befinden sich nur Spiele und Daten.
    Die wichtigen Daten werden auch im moment schon regelmäßig auf ner externen gesichert. Deshalb bitte keine Posts die auf die Unsicherheit eines RAID 0 hinweisen, danke.
    Ist es Sinnvoll, die beiden 500er im RAID 0 Laufen zu lassen ?

gruß
    Schmob

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein RAID 0 macht eigentlich nur Sinn, wenn System und Programme auf dieser installiert sind oder riesige Datenmengen bearbeitet werden müssen.
    Im zweiten Fall ist natürlich erforderlich, dass dann alle Festplattenzugriffe für die Datenbearbeitung auf dem RAID 0 System laufen, also Daten lesen und schreiben, temp. Datei und Auslagerungsdatei. Wenn aber vier Dateien auf einem RAI 0 System gleichzeitig bearbeitet werden, ist der Vorteil eines RAID 0 gegenüber zwei Einzellaufwerken mehr als dahin.

3. schmob

schmob Byte

Hallo Hnas2,

danke für die schnelle antwort, sorry für meine lahme antwort ;)

Programme und OS sind ja auf der SSD und sind damit recht fix.
    von den HDDs muss ja nur gelesen werden, wenn ich z.b. Fotos bearbeite oder spiele.
    Ist es dafür besser ein RAID 0 zu basteln oder lieber die beiden Platten so laufen zu lassen?
    Welche blockgröße wird für ein RAID0 empfohlen ?

gruß
    Schmob

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Da der Controller kein richtiger Raid-Controller ist kann man dies vergessen.
    Lass beide Platten so laufen.

5. schmob

schmob Byte

du meinst, er kann zwar verschiendene RAID konfigurationen aber keine richtig ?

ist das für meinen Fall relevant ?
    sind 2 einzelne Platten schneller ?
    mein ziel ist es die bestmögliche performance aus den beiden Platten zu holen mit den vorhandenen Mitteln (möchte also keinen RAID Controller für 500 tacken kaufen;) )

6. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Ich würde den AHCI Modus verwenden.
    AHCI ist etwas langsamer als ein Raid 0, man verliert aber keine Daten wenn man es sich zerschießt.

Gruß
    Gerd65

7. schmob

schmob Byte

Hallo Gerd,

was ist das denn ?

Abgesehen von der Datenverlustgefahr, welche Nachteile kann das RAID 0 in meinem Fall haben ?

Last edited: Jun 17, 2009
  8. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

AHCI = "Advanced Host Controller Interface"

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Vorteil AHCI = Leicht einzustellen (keine Angaben wie Blockgröße usw erforderlich), Kaum kaputtzukriegen, fast oder genau so schnell wie ein 2 Platten Software Raid0 mit 64er Blockgröße, Hot anpluggen vo eSata Festplatten, Hohe Lese und Schreibgeschwindigkeit beim kopieren von Dateien auf der Festplatte oder im Netzwerk (egal ob eine oder 10 Platten, die Geschwindigkeit bleibt gleich). Soll Vorteile beim Gleichzeitigen ausführen mehrerer Programme bringen.

Vorteil von Raid0 mit mindestens 3 oder 4 Gleiche Festplatten ist eine Hohe Lese und Schreibgeschwindigkeit beim kopieren von Dateien auf der Festplatte oder im Netzwerk (Mehr Platten = mehr Leistung).

http://de.wikipedia.org/wiki/Redundant_Array_of_Independent_Disks#Software-RAID

Wenn ich sowieso Neuinstallieren wollte, würde ich beide Methoden mal ausprobieren (man braucht Windows ja nicht sofort aktivieren).

Gruß
    Gerd65

Last edited: Jun 18, 2009
  9. schmob

schmob Byte

Das heisst, ich schliesse die Platten an und sage dann Vista dass der die beiden Platten als RAID behandeln soll?

Bringt mir ein RAID 0 beim spielen oder beim Foto-bearbeiten Geschwindigkeitsvorteile?

10. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Nein. Nachdem die beiden Festplatten am Sata Port 1 + 2 (Rot) angeschlossen wurden muss man zuerst ins Bios (mit "Entf") und bei "Storage Configuration" - "Sata Configuration" = "Enhanced", "Configure Sata as" = "Raid" (Bei Raid0) oder "AHCI" wenn AHCI verwendet werden soll.

Wenn die Einstellungen gemacht wurden, dann speichern und das Bios verlassen. Bei Raid 0 nach dem Neustart mit "Strg + I" ins Raidbios um dort die Einstellungen vorzunehmen.

Wenn alle Einstellungen gemacht wurden kann man Vista, ohne weitere Treiber hinzuzufügen installieren. Wenn Vista installiert ist mit dem Intel inf utility und dem Intel Matrix Storage Manager aktuellere Treiber installieren.

Raid0 hat nur Vorteile beim Lesen und Schreiben auf der Festplatte. Benschmarkprogramme zeigen höhere Werte, Backup Programme wie Acronis True Image können schneller arbeiten. Das kann aber AHCI auch. Wenn die Festplatten ziemlich voll sind hat Raid 0 meiner Meinung nach einen Vorteil beim kopieren von Daten (höhere Datenrate).

Ich habe eigentlich keine Vorteile beim Spielen oder Fotos (müssten schon meiner Meinung nach riesige sein) bearbeiten festgestellt.
    Ich habe mir Raid0 angeschafft um schneller Festplatten Images über Netzwerk kopieren zu können.

Gruß
    Gerd65

Last edited: Jun 18, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page