1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid Controller wie anschliesen ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by sakamoto, Apr 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hallo zusammen,
    ich habe mir einen RAID Controller gekauft bei dem die Beschreibung absolut nix über den Einbau der Platten verrät. Nun habe ich auch niergends was gefunden und muß daher diletantisch fragen wie schliest man die Platten an? Stopp - noch nicht lachen ...
    Auf dem Board sind 2 x 500er SATA Platten, jetzt habe ich beide Platten an den RAID Controller angeschl. - Öhmm ich habs gemerkt ...
    Also habe ich nur 1 Platte an den RAID Controller gehängt und den Treiber dazu in Windows installiert. Nun ist da ein Utility dabei (DELOCK) das mir aber absolut nix anzeigt, ich sehe also nicht ob die 2. Platte überhaupt mitläuft und ob da Daten drauf gehen ... ? Also irgendwie traue ich der Geschichte nicht so recht. Frage: Wie schliest man den Platten richtig an ?:confused:
    Besten Dank für jede Hilfe im Voraus !

freundlich grüßt
    sakamoto

2. hans10

hans10 CD-R 80

... es kommt darauf an, was du mit raid erreichen möchtest.
    schnelligkeit oder sicherheit oder beides?

hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
    werden die verschiedenen raid-systeme
    verständlich beschrieben.

3. sakamoto

sakamoto Kbyte

Guten Morgen,
    hat das was mit dem physikalischen Anschluss zu tun ?
    Also ich möchte RAID 1 - spiegeln.
    Die Sache ist so, wenn ich nämlich beide Platten an den RAID Controller hänge, werden die ohne den Treiber in Windows garnicht erkannt und ich kann nicht installieren. Muß dazu sagen (schon klar ... F6 vorab drücken) das ich dann aufgefordert werde eine Diskette ein zu legen die ich nicht habe (nur eine CD und die nimmt er dann nicht) also habe ich ei9ne Platte wieder an den "normalen" SATA Controller gehängt.

Last edited: Apr 26, 2009
  4. hans10

hans10 CD-R 80

... raid 1 bedeudet, dass du am raid-controller zwei platten zu je 500MB im rechner hast,
    als raid werden aber nur einmal 500MB angezeigt.

fällt eine platte aus, sowird diese nur ausgetauscht und weiter geht's.
    dieser raid-level ist für sicherheit ausgelegt.

man verwendet diesen level meist in servern,
    wo es auf betriebssicherheit ankommt.

als normal-user reicht eine system- und datensicherung,
    wie es zum beispiel mit acronis leicht durchzuführen ist.

5. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hoi Hans,
    wir schreiben an einander vorbei ...
    Ich muß die 2 Platten ja irgendwie physikalisch verbinden (anschliesen) damit irgendwas funktioniert.
    Dazu habe ich 2 Möglichkeiten:

1.) eine Platte an den internen Controller + 1 Platte an den RAID Controller
    2.) beide Platten an den RAID Controller

Bei der 2. Möglichkeit fehlt mir der Treiber für Windows (da nur auf CD und das System will eine Diskette obwohl ich garkein Diakettenlaufwerk habe) ich habe also von Windows aus gesehen dann überhaupt keine Platte zum installieren !!!
    Bei der 1. Möglichkeit, die ich jetzt gerade nutze bin ich mir nicht sicher, ob sich überhaupt was tut, allerdings konnte ich so den Treiber unter Windows installieren.

6. hans10

hans10 CD-R 80

... bei einem onboard-controller muss im bios das raid eingestellt werden.
    da ist, soweit mir bekannt ist, ist dafür kein treiber norwendig.

hast du einen separaten raid-controller (pci) der einen treiber benötigt
    und du kein disketten-lauferk besitzt,
    dann kannst du mit n-lite
    http://nlite.softonic.de/
    eine windows-cd mir controller-treiber selbst herstellen.

bei einem sepataten controller müssen beide platten an den controller angeschlossen werden.

davon steht aber in deinem ersten beitrag nichts.:)

welches os möchtest du installieren?

7. sakamoto

sakamoto Kbyte

Vielen Dank, das habe ich mir fast gedacht ...
    Das wirft ein Problem mit der Datensicherung auf !
    Wenn ich ein Image der Platte mache (XP64 übrigens) Windows neu installiere und dann das Image zurück schreibe, habe ich ja wieder keinen Treiber im System !? :aua: oder gibt es da eine "sozial verträgliche" Möglichkeit das jetzige System irgendwie dann wieder zu integrieren ?
    Ich muß noch anfügen, das ist ein Server mit mannig Programmen drauf und der wird außer Sonntag eigentlich stetig gebraucht. Entschuldige bitte die Tropfenweise Info meinerseits, ich bin heute Morgen schon etwas im Streß deswegen !

8. hans10

hans10 CD-R 80

... da bleibt dir nur die möglichkeit,
    dass du alles auf eine weitere festplatte sicherst.
    kostenpunkt 1TB = 90,00 €.
    die platte kannst du später als (externe) backup-platte benutzen.

9. sakamoto

sakamoto Kbyte

Ein Image habe ich auf einer externen Platte, aber wie schon getippt, wenn ich das Image zurück schreibe ist ja die RAID Installation wieder hinfällig oder habe ich da einen Gedankenfehler ?
    Oder was meinst Du, wenn ich die 2 Platten gespiegelt habe und Windows neu installiert, boote von der CD das TrueImage und schreibe das Image zurück, wird das hinhauen ?

10. hans10

hans10 CD-R 80

... ich glaube nicht, dass sich dein gedankengang umsetzen lässt.
    aber vielleicht hat hier im forum jemand eine andere erfahrung gemacht.

es gibt einige user, die haben sicherlich mehr ahnung als ich.

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Welches Mainborad ist genau verbaut? Bist du sicher, das es kein OnboardRAID hat?

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Alsö, das Ganze noch mal langsam und von vorn. Offensichtlich handelt es sich um einen zusätzlichen Raidcontroller.

1) Der Tipp sich eine CD mit integriertem Treiber zu erstellen ist sicher die beste Methode. XP kann aber (ab SP2?) Treiber beim booten auch von einem USB-Stick lesen. Das wäre für den Notfall noch eine Alternative, wenn eine CD mit entsprechendem Servicepack vorhanden ist. Die Option sollte dann aber bei "F6" mit angezeigt werden.

2) Neuinstallation ja/nein: für ein Raid 1 ist das in der Regel nicht notwendig. Nimm die jetzige Boot-Platte und schließe sie an den Raidcontroller an. Von der 2. Platte machst du eine Sicherung, da die in jedem Fall überschrieben wird. Nun schließt du die 2. Platte ebenfalls am Raid-Controller an. Starte den Rechner. Normalerweise sollte auf dem Bildschirm sofort ein Hinweis auf den Controller auftauchen und zu lesen sein, über welche Taste du in das Bios des Controllers kommst (das passiert noch alles vor dem Start von Windows). In diesem Bios kannst du dann die 2 Platten zu einem Raid1 verbinden. Dabei wirst du gefragt, welche Platte die Master-Platte werden soll. Hier gibst du die ehemalige Bootplatte an. Nun kannst du dich noch entscheiden, ob der Inhalt gleich, oder während des Betriebs gespiegelt werden soll. Da dein Windows an der Stelle noch nicht funktioniert, entscheidest du dich für die Variante es gleich zu kopieren. Der Vorgang kann dann ein paar Stunden dauern. Nun musst du im PC-Bios u.U. noch die Bootreihenfolge ändern.

3) Aus Sicht von Windows befindet sich ab jetzt nur noch eine Platte im Rechner. Aus dem Grund brauchst du auch keine speziellen Raidtreiber. Einzig den Basistreiber des Controllers brauchst du - d.h. das System fährt mit ein bischen Glück sofort hoch, da es hier nur eine Hand voll Chips und damit Treiber gibt, die Windows in der Regel kennt. Wenn nicht, bleibt nur der Umweg über eine Reparaturinstallation. Wenn du fit bist, kannst du den Treiber alternativ per Hand über ein BartPE o.ä. in die Registry frickeln. Sollte das System von sich aus starten, spielst du noch die mitgelieferten Windowstreiber des Raid-Controllers auf.

Hinweis: Ein Raid1 hat absolut nichts mit Datensicherheit zu tun. Es dient lediglich dazu einen Rechner weiter nutzen zu können, wenn eine Festplatte einen Totalausfall hat. Letztlich ist ein Raid1 nur für Server interessant, die immer laufen müssen. Auf einem Arbeitsplatzrechner macht das kaum Sinn. Hier empfiehlt es sich, mit ganz normalen Images zu arbeiten und ggf. eine Austauschplatte im Schrank zu haben.

13. hans10

hans10 CD-R 80

@ kalweit,
    überlesen? :)

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Naja, ich denke der TO meint das ein wenig anders als ich. Die Reihenfolge und Vorbereitung (Raid per Controller-BIOS) der Platten ist hier ausschlaggebend für den Erfolg. Bei der Rückspielung des besagten Images kommt ja noch das Problem hinzu, dass das Imageprogramm mit dem Raid was anfangen können muss - ergo: noch eine weitere Unbekannte in dem Spiel.

15. sakamoto

sakamoto Kbyte

Besten Dank, für Eure Tips und Vorschläge !
    Ich versuche es wie von kalweit vorgeschlagen, ohne Neuinstallation und auch ohne Image. Wenn das nicht hinhaut muß ich es lassen, denn auf dem Server sind so teure Installationen drauf, das wird zu kostspielig. Bei einer Neuinstallation müssen Techniker aus aller Welt kommen (na ja einer aus München und einer aus Bamberg ... Grins) und Teile installieren. Da nur die das dürfen (zertifiziert) kost das dann auch ...

Das Thema ist also noch nicht ganz vom Tisch, nächsten Sonntag geht es in die zweite Runde !

bis dahin grüßt Euch
    sakamoto

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page