1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAID Installation - Einige Fragen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Baraccuda, Jan 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Baraccuda

Baraccuda ROM

Hallo zusammen.

Ich hoffe ich bin hier richtig und habe einige Fragen zur RAID Installation.

Folgendes liegt an:
    Neuer Rechner. Neue Installation. WIN 7 Pro..

Board: AsRock M3A790GXH/128M.
    Festplatten: 2 x 500GB und 2 x 1000GB

Die beiden 500GB sollen als RAID 0 laufen und das Betriebssystem bekommen.
    Die beiden 1000GB sollen als ganz normale Festplatten ohne RAID laufen bzw. angeschlossen werden.

Habe erste Installationsversuche hinter mir. Aber ich bin mir nicht sicher ob alles Richtig ist.
    Ich beschreibe erstmal was ich bis jetzt gemacht habe:
    RAID Diskette, wie von Asrock beschrieben, erstellt. Im Bios RAID aktiviert.
    Im RAID Menü sah ich unter Drive Assignments, alle 4 Platten mit den Einzelkapazitätsanzeigen und der Assigments-Zuordnung N.

Im RAID Menü - unter Define LD Menu – habe ich als erstes ein logisches Laufwerk (LD1) angelegt.
    LD1: RAID Mode 0 zugeordnet – Total Drives=2 - (das sind die beiden 500er Platten) und der Assigments-Zuordnung Y (Yes).

Erste Frage: Die Einzelkapazität jeder Platte wurde vor dem Zusammenschluss mit je 500GB angezeigt.
    Nach dem Zusammenschluss stand auf einmal 1000GB (Functional) unter der Capacity von LD1 !?
    Ich dachte immer das im RAID 0 zwei Platten zu einer werden. Da müsste doch nur 500GB stehen? Oder?

So. Dann ging es weiter:
    Die beiden 1000GB Platten die kein RAID bekommen sollen, habe ich Raid-Modus mit einem N unter Assignment stehen lassen. Also keine RAID Zuordnung erteilt.
    Rechner wieder hoch gefahren. Auf dem Bildschirm kommt: Scanning Drives..............
    Mit dem Ergebnis, dass das erste Logische Laufwerk LD1 (2x500GB Platten) als RAID0 erkannt wird, aber die beiden anderen Platten mit je 1000GB nicht findet?!

Dann habe ich jeder 1000GB Platte ein Logisches Laufwerk zugewiesen. Also:
    LD2 – RAID Ready – Assigments Y –
    LD3 - RAID Ready – Assigments Y –

Nach dem erneuten Hochfahren und nach dem Scanning Drives..............
    Fand er dann alle 3 Logischen Laufwerke.

Zweite Frage: Ist das richtig was ich gemacht habe? Muss ich den 1000GB Platten jeweils ein Logisches Laufwerk zuweisen und als mögliches RAID Laufwerk ( RAID Ready ) – Assigments Y – bezeichnen??

Ich hoffe Ihr versteht mich und könnt mir Helfen. Was habe ich Richtig oder Falsch gemacht?

Als Anlage ein paar Bilder vom letzten Stand der Raid Installation.

Gruß
    Baraccuda

Attached Files:

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

imho hast Du alles richtig gemacht! :bussi:

> Ich dachte immer das im RAID 0 zwei Platten zu einer werden.

so kann man es sehen

> Da müsste doch nur 500GB stehen?

Nein, da sich bei einem RAID-0 die Kapazitäten addieren (bei gleich großen Platten, sonst 2x die kleinere Größe)

3. Baraccuda

Baraccuda ROM

@Scasi
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ist es auch Richtig, dass ich die beiden zusätzlichen Festplatten als Raid Ready angelegt habe? Es gab nämlich, außer diverse Raid Einstellungen (O,1,5,...), keine andere Auswahl ! Ich meine, keine Auswahl als ganz normale Festplatte.

Gruß
    Baraccuda

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page