1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid System Probleme Server

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mtennert, Sep 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mtennert

mtennert Byte

Hallo,

folgendes Problem: unser Server mußte zur Wartung geöffnet werden, dabei löste sich unbemerkt ein Festplattenkabel.
    Nun habe ich folgendes Problem: beim Start bemängelte er zunächst, dass eine Festplatte fehlte (logisch), nachdem wir nun bemerkt hatten, dass das Kabel leider entfernt war wurde das Laufwerk wieder angesteckt. Nun erhalten wir leider die Fehlermeldung: No Boot Device available
    Leider finde ich keine Option einzustellen, dass man dem Raid-System die oder die Festplatte als Boot-Platte vorzuschlagen bzw. vermute ich, dass der Server gar nicht versucht vom Raid-System zu booten. Kann mir jemand erklären, wo ich entsprechendes einstellen kann?

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kennt ja keiner das Board.

3. mtennert

mtennert Byte

Also es ist ein Poweredge Server 1420 von Dell.
    Der Raid-Controller ist von Adaptec und nicht auf dem Mainboard integriert sondern als PCI-Karte auf dem Board

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du/habt Ihr mal das Controller-BIOS aufgerufen und Euch den Status des RAID und der angeschlossenen Platten angeschaut?

btw: so wie Du hier fragst, kann ich nicht glauben, dass Du ernsthaft mit der Wartung der Kiste betraut bist! sollte dieses Problem "wichtig" für die Firma sein (im Sinne von Datenerhalt oder dass der Server laufen muss), solltest Du/solltet Ihr Euch professionelle Hilfe suchen!

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Welcher Raidverbund ? Ist aber auch schon egal. Man sollte eine benutze Platte die aus einem Raidverbund herausgelöst wurde nie einfach so wieder in der Verbund bringen. Denn dadurch bringt man die Raidkennung durcheinander. Denn zwischenzeitlich ist ja auf der/den Platten geschrieben worden.
    Bei RAID0 kann man nach herauslösen einer Platte alles vergessen.

Bei allen anderen, sollte man die Platte komplett leeren (keine Partion mehr) und dann erst wieder einsetzen.

6. mtennert

mtennert Byte

Doch ich bin mit der Wartung vertraut...allerdings noch recht neu und hatte bislang keine Einweisung in den Server gehabt und in Raid-Systemen fummel ich ungern herum.
    Hierbei handelt es sich um ein Raid 5 System...wie ich herausgefunden habe kann man aber einen Rebuild machen, welcher derzeit läuft wobei das ganze anscheinend eine Ewigkeit dauert.

7. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Normalerweise sollte bei einem Raid5 das System bei ausfall einer Platte noch funktionieren. Und daher den Fehler nicht bringen.
    Ansonsten stimmt was nicht oder kein Raid5

8. mtennert

mtennert Byte

Hmm wie beschrieben war aber wirklich nur eine Festplatte abgeklemmt und als ich den alten Admin anrief sagte mir dieser auch es war ein Raid5...aber nun gut jetzt versucht der ja das System wiederherzustellen, die Frage ist nur, was ist wenn da nix mehr geht...
    Kann ich die Festplatten einzeln an einen Rechner hängen um die Daten wiederherzustellen?

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...na Moment - wenn das Rebuild aus dem Bios und nicht im Hintergrund vom gebooteten System läuft, sollte er mal schon die Sicherungsbänder rausholen :D - IMO sollte ein Raid 5 hotswapfähig sein, wodurch die Maschine auch bei einer abgeklemmten Platte hätte ganz normal starten müssen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page