1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid-Verbund möglich?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mspro, Aug 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mspro

mspro Halbes Megabyte

Hallo alle zusammen.

In meinem PC ist derzeit eine 250 GB Platte von Seagate installiert. Nun habe ich die Gelegenheit gratis an eine "Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ)" zu kommen.

Meine Idee war natürlich gleich die beiden in einem Raid-Verbund zusammenzuführen.

Doch ist das überhaupt möglich. Meine mal gelesen zu haben, dass dazu 2 ganz genau gleiche Platten von Nöten sind. :confused:

Also wie sieh das aus? Kann es funktionieren oder ist das hoffnungslos?

Ich such dann auch mal weiter nach meinem Mainboard-Handbuch...

Gruß :)
    mspro

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Möglich ist es schon... aber macht es auch Sinn? In der Regel bist du mit zwei Einzel-Laufwerken besser (und sicherer) bedient.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Als RAID einen Leistungsgewinn versprach und irgendwie als cool und modern erschien (paar Jährchen her) habe ich es auch mal installiert. 2x80 GB zu 160 GB RAID. Sauschnell! SO kam es mir vor. Psychologisch gesehen hat es was gebracht. Gemessen? hab ich nie.

Blabla

Lass es.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Blabla

der TO schreibt doch gar nix von einem RAID0! aber geht mich wohl nix an ... :grübel: :D

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

*ausdenk*

Wird aber gemeint sein....

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:dumm: ach sooooo ... - schenk ich Dir:

(der olle Bulli ist so gamlig!) :D

7. mspro

mspro Halbes Megabyte

Nun gut wenn ihr meint dann lass ich das lieber...

Richtig scasi! :spitze: RAID 1 is auch was schönes... :D

Aber dann mal noch ne Frage: Bei welchen Anwendungen bringt, dass denn dann wirklich ein Leistungsplus? :confused:

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Unter zusammenführen (zu einem Laufwerk) kann ja wohl nur RAID0 gemeint sein.
    Dies schrieb jemand, der nie so etwas gewagt hat.:-)

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

/Erbsenzählmodus EIN

> (zu einem Laufwerk)

steht da aber nicht, sondern "in einem Raid-Verbund zusammenzuführen." - wenn ich Spaß dran habe, werfe ich ein paar Platten auf einen Haufen (JBOD) und hab' die dann auch "zusammengeführt"!

/Erbsenzählmodus AUS

ja ja, das Land der Dichter und Denker ... :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page