1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM Beschränkung

Discussion in 'Windows 10' started by fuzzi23, Sep 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fuzzi23

    fuzzi23 Byte

    Hallo,

    habe mal wieder eine Frage auf die ich im Netz irgendwie keine gescheite Antwort finde. Ich möchte meinem System ein wenig mehr RAM gönnen. Board ist ein MSI G41M-P43. Hat Dual Channel mit jeweils 2xDDR2 und 2xDDR3 Slots. Nun steht im Handbuch max.8GB. Bedeutet dies nun pro Slot 8GB oder insgesamt 8GB (also 2x4GB)?

    Ist wahrscheinlich ziemlich blöd die Frage, aber ich weiß es nicht und im Netz finde ich nix.
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    "Max Memory" gilt immer für die summe des verbauten speichers.

    also 1x8 oder 2x4
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Pro Slot werden nur 4 GB möglich sein. 2x 4 GB, um Dualchannel nutzen zu können ist demnach ideal.
     
  4. fuzzi23

    fuzzi23 Byte

    Ok, also is nix mit 16GB. Ich habe irgendwo gelesen das man auch mischen kann, dann aber der Speicher mit der geringeren Geschwindigkeit den Rest ausbremst. Also würde es nix bringen die 2 DDR2 mit jeweils 4GB und dann noch die 2 DDR3 mit jeweils 4GB auszustatten? Aber dann würde ich ja auch die max8GB wieder überschreiten?
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Ich habe irgendwo gelesen das man auch mischen kann ...

    kann ich nicht wirklich glauben, weil dadurch das Board geschrottet wird! :rolleyes:
     
  6. fuzzi23

    fuzzi23 Byte

    Ok, was ich gelesen hatte: Da war die Rede von Modulen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, aber der gleichen Bauart (DDR2, DDR3) einzusetzen. Das mit dem mischen von DDR2 und DDR3 war praktisch eine weitere Frage meinerseits. Ist ja nun beantwortet worden. Also komme ich nicht umhin in ein neues Doppelpack Riegel zu investieren. Dankr für Eure Hilfe.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wieviel RAM ist denn vorhanden bei welchem Betriebssystem?
    Welche Programm benötigt mehr Speicher?
    Wie hoch ist die RAM-Auslastung im Taskmanager?
     
  8. fuzzi23

    fuzzi23 Byte

    Naja, momentan nutze ich noch XP 32bit (nutze also nur 3 der 4GB die verbaut sind). Steige die Tage aber auf Windows 10 um und möchte alleine wegen einiger PC Games den RAM aufstocken.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das würde ich mir sehr gründlich überlegen.
    Windows 10 klemmt noch an allen Ecken und telefoniert gern nach Hause.

    Ich würde Windows 7 64bit installieren.
    Da sind wenigstens alle Treiber für die Geräte und Peripherie vorhanden.

    Außerdem zickt Windows ab Version 8 gern mal mit älterer Hardware rum.
     
  10. fuzzi23

    fuzzi23 Byte

    Danke, aber das habe ich mir lange und gründlich überlegt. Außerdem ist das OS schon bestellt. Wollte auch zuerst auf 7 umsteigen, aber da läuft der Support dann auch schon wieder in 5 Jahren aus. Mir sind die Nachteile durchaus bewusst, aber über kurz oder lang führt eh kein Weg an 10 vorbei.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man Windows 10 in den Standardeinstellungen arbeiten lässt, zerlegt es sich unweigerlich mit der Zeit selbst.
    Bei mir wollte es bereits ein BT-Treiber Update installieren, das nicht zu meinem Adapter kompatibel ist. Das Gerät war bereits eingerichtet und funktionierte.
    Man kann über das Windows Update sehr gut die Treiberinstallation erledigen lassen, sollte aber danach die Updatefunktion für den Bereich deaktivieren, damit es in einem funktionsfähigen Zustand bleibt.
     
  13. fuzzi23

    fuzzi23 Byte

    Die Preview von 10 lief sogar auf meinem uralten Zweitrechner mit viel älterem Board und (wahrscheinlich) noch älteren Treibern. Aber ausschließen will ich Probleme natürlich nicht.

    Aber es ist schon ein wenig seltsam mit neuen Windows Versionen. Erst haben die Leute immer Bedenken ohne Ende und am Schluß setzen sich die neuen Versionen doch durch (jaja, die Regel das nur jedes 2te Windows was taugt natürlich einbezogen ;)). Windows 7 wird vielleicht sogar das neue XP, aber in einigen Jahren kommt man um einen Wechsel doch wieder nicht rum. Und ich weiß wovon ich spreche, bin schließlich immer noch auf XP. Und das will ich mir dann doch jetzt nicht nochmal antun. Jetzt muss endlich mal etwas für die Zukunft her, sonst steht man in ein paar Jahren wieder mit 7 vor denselben Problemen. Dann lieber einmal in den sauren Apfel beißen und sich mit den Neuerungen auseinandersetzen. Klar, wenn ich 7 schon länger nutzen würde, würde ich wahrscheinlich auch erst noch abwarten bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind. Aber ich habe jetzt schon mit so vielen Einschränkungen unter XP zu leiden das ich einfach nicht länger warten mag. Und mal ehrlich, sooo schlecht wird 10 schon nicht sein.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nicht jeder will ein neues Betriebssystem bei sich reifen lassen, was auch einen gewissen Mehraufwand und Pannen beinhaltet.
    Ein XP ohne SP ist auch etwas ganz anderes als eins mit SP3 und den letzten Treibern.
    Sogar ein Vista SP2 mit den letzten Treibern kann gefallen. Am Anfang war es hingegen eine Katastrophe.
    Es kann durchaus sein, dass bei mir in 3 Jahren Windows 10 auf dem Haupt-PC läuft, aber dann ist es etwas anderes als das aktuelle Windows 10.
    Windows 7 läuft bei mir auch erst, nachdem das SP1 herausgekommen ist.
    Das kostenlose Windows 10 Upgrade macht mir da auch mein Konzept nicht kaputt.
    Ich habe es im Moment nur auf einem anderen PC laufen, der nicht ständig genutzt wird, sozusagen, um es kennen zu lernen.
     
  16. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Und mal ehrlich, sooo schlecht wird 10 schon nicht sein.<

    richtig

    und außerdem:

    1. Ein PC, der störungsfrei läuft, ist veraltet.
    2. Eine Banane reift immer beim Kunden.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also wenn ich mir anschaue, dass so ziemlich jeder der Vorgänger erst mit dem SP1 brauchbar wurde - dann eher noch viel schlechter.
     
  18. Hascheff

    Hascheff Moderator

    ... wo er (jetzt) hingehört.
     
  19. fuzzi23

    fuzzi23 Byte

    Yo, und das verschieben hätte man sich auch locker sparen können, weil ich gar nicht weiter darüber diskutieren werde. Hab' meinen Standpunkt ja schon erläutert. Ich gewöhn' mich doch nicht jetzt an 7 um dann in ein paar Jahren wieder mit einem veralteten System da zu stehen. *Und aus!
     
  20. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das ist dein gutes Recht.
    Dann sei so konsequent, die evtl. eingerichtete E-Mail-Benachrichtigung zu löschen, es wird noch mancher hier vorbeikommen und möglicherweise posten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page