1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM - ein paar Probleme

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by riko2907, May 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. riko2907

riko2907 ROM

Hallo,

hätte ein paar Fragen zum Thema Speichereinbau!

Da ich auf dem Gebiet kein Fachmann bin wollte ich lieber mal Experten fragen bevor irgendwas kaputt geht...

Ich habe vor meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten, im Moment habe ich 2 Riegel mit je 1024 MB eingebaut (DDR2 takeMS Mach2 PC1066 CL5)

Heute habe ich mir 2 weitere Riegel mit je 2048 MB bestellt. Siehe Link

http://www.comtech.de/product_info.php?pID=326063&seo=DDR2-1066-4096MB-G.Skill-Kit

Jetzt zu meinen Problemen!

So blöd ich bin habe ich natürlich erst, nachdem ich die Bestellung aufgegeben habe, mich ein wenig informiert und musste feststellen dass Windows Vista Home Premium nur Arbeitsspeicher bis 4GB zulässt!
    Ich hätte ja mit meinen beiden alten und den 2 neuen Riegeln 6GB was ja nicht funktionieren wird!

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen und unter Home Premium dennoch 6GB RAM zu nutzen?

Ich habe auch im Internet gelesen dass bei Arbeitsspeicher mit einer Taktung von 1066Mhz nachdem die Riegel eingebaut wurden irgendetwas im Bios verändert werden muss...

Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte oder einen hilfreichen Link zu dem Thema hätte!

Gruss und besten Dank im vorraus
    Daniel
    Beitrag bearbeiten/löschen

2. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Also prinzipiel unterstützt Vista Premium sehr wohl mehr als 4 GB Ram, aber nur wenn du die 64Bit Variante hast. Du hast leider keine Angaben dazu gemacht, ebenso wenig über deine Hardware, z.B. MB, CPU ! Unterstützt dieses überhaupt 1066er Riegel? Ist das Bios auf dem neuesten Stand?
    Du fragst, ob man das Problem umgehen kann und 6GB nutzen kann?
    Geht nur, wenn du ein 64Bit Hardware System hast und ein 64Bit Betriebssystem!
    Übrigens werden beim 32Bit System nur bis zu 3GB Arbeitsspeicher verwaltet/adressiert, auch wenn bei Vista (32Bit) im System 4GB Ram stehen sollte! Genaue Auskunft gibt dir z.B. CPU-Z!

Last edited: May 15, 2009
  3. riko2907

riko2907 ROM

Hi, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen dass ich die 32Bit Version besitze!

Das Problem hat sich jetzt aber schon erledigt, da ich die Bestellung storniert habe und mir 2 Riegel mit je 1024MB bestellt habe!

Bios ist nicht auf dem neuesten Stand, ich trau mich da nicht dran da ich davon keine Ahnung habe! :confused:

Hier mal noch ein paar Angaben zu meinem PC:

Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @2,40 Ghz

Mainboard: ASUS P5K-E

Falls noch weitere Komponenten benötigt werden bitte Bescheid geben!

4. riko2907

riko2907 ROM

Habe mir gerade mal CPU-Z runtergeladen (Danke für den Tipp) und unter Memory gesehen dass die Riegel unter PC2-6400 (400Mhz) laufen, sollte da nicht "PC2-8500 (1066MHz)" stehen?

Hab nochmal ein Bild angehängt

Tut mir leid wegen den blöden Fragen, aber ich habe davon nicht wirklich viel Ahnung! :aua:

Attached Files:

5. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Blödsinn, jeder ist mal klein angefangen, und du bist ja auch im Stande die Rams einzubauen, was sich auch viele nicht trauen:)

...mit den 1066er Riegeln ist so eine Sache, da muss so einiges im Bios mit unter angepasst werden, z.B. Voltzahl, Latenzen(Verzögerungszeit), Taktraten, das ist viel Fummelarbeit. Außerdem muss das MB diese unterstützen.
    Ich hatte auch diese Problematik, das obwohl mein MB auch 1066er Rams unterstützten sollte, diese nur als 800er erkannt hatte, egal was ich eingestellt hatte( wie es bei deinem Board jetzt wohl der Fall ist). Letztendlich habe ich mich wieder für 800er entschieden, war mir einfach zu doof. Außderdem ist der Quantensprung zwischen diesen beiden Varianten unerheblich.
    Ich habe jetzt 8GB Corsair Rams(siehe auch "Mein System") und fahre auch sehr gut damit:cool:

6. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Du hast doch sicherlich ab und an mal wieder eine Frage, dann würde ich dir empfehlen, damit nicht immer wieder nach deiner Hardware gefragt wird, hier im Kontrollzentrum, deine Systemdaten mal einzutackern:)

7. riko2907

riko2907 ROM

Ein kleines bisschen kenn ich mich schon aus, wenn es aber dann tiefer in die Materie geht dann seh ich nur noch schwarz... :bahnhof:

Wie zum Beispiel bei den Bios Einstellungen!

CPU-Z zeigt mir die die ich jetzt drin habe ja aber nicht mal als 800er an!
    Wenn die Riegel die ich jetzt drin habe nur mit 400 Mhz angezeigt werden
    ist doch eigentlich ein immenser Speicherverlust von 60% oder verstehe ich da was falsch?

P.S. Eintragungen werd ich gleich vornehmen! Danke dir!

P.P.S. Habe mich gerade mal ins Bios gewagt :eek:
    und unter DRAM Frequenzy ist der Wert auf Auto gestellt, könnte ich das auf 1067 Mhz ändern oder passiert dann irgendetwas was meinem PC/Speicher schaden könnte?

8. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Also Schaden verursachst du nicht, du kannst aber haben, dass das System nicht mehr bootet bzw. der Bildschirm schwarz bleibt(war bei mir so). In diesem Fall musst du dann im Bios wieder umstellen, damit der Rechner hoch fährt. Wenn das mit der 1067er Einstellung nicht klappt, stelle den Wert mal auf 800MHZ! Und wenn es dann läuft, würde ich es so belassen. Wie gesagt, ein großer Quantensprung zu 1067DDR2 wirst du sowieso nicht haben.

9. riko2907

riko2907 ROM

Habe es jetzt seit ca. 2 Stunden auf 1067 eingestellt und bis jetzt keine Probleme bekommen!

Danke!

10. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Super! Freut mich! Werden die Rams denn auch jetzt als 1066er Riegel erkannt?

11. riko2907

riko2907 ROM

Das leider nicht, die Angabe bei Cpu-Z ist die gleiche geblieben! :aua:

12. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Musst dich nicht ärgern, hauptsache dein Rechner läuft stabil:)
    Mit den 1066er DDR2 Rams ist für mich sowieso im Nachinein, nicht das Gelbe vom Ei!
    Ich kenne keinen, bei dem diese Baureihe tatsächlich als 1066er Rams erkannt wurden.

13. riko2907

riko2907 ROM

Dann werde ich wohl oder übel damit leben müssen!
    Aber bekanntlich gibt es schlimmeres im Leben! :cool:

Nochmal vielen vielen Dank für die tolle Hilfe!

Gruss Daniel

14. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Viel Spaß noch!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page