1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM Einstellungen im BIOS

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by daBork, Dec 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daBork

daBork ROM

Hallo,
    habe mir selber ein System zusammengebaut und habe jetzt noch 3 Sachen, die mich stören bzw. wo ich fragen habe:

1. Bei CPU-Z wird angezeigt, dass die Timings der RAM's auf 5-5-5-15 sind, obwohl meine RAM's CL4-4-4-12 als timings haben. Wo ändere ich das im BIOS, habe nichts dergleichen gefunden.

2. Wo stelle ich ein, dass die RAM's im Dual Channel laufen sollen? Oder muss man das gar nicht? Habe sie auf jeden Fall in die Richtigen Slots gesteckt.

3. Bei CPU-Z wird angezeigt, dass mein Core Speed nur 2,000 MHz beträgt, obwohl ich 3000 MHz haben müsste. Was tun?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen..

Mein System:

Intel E6850
    Gigabyte GA-P35-DS3
    2x 1024GB A-DATA Extreme Edition Vitesta Cl4
    Xpertvision 8800GT
    Corsair VX550

MfG

2. K4mpftro11

K4mpftro11 Byte

1. Im Bios einfach strg+F1 dann kommst du in erweiterte Bios-Einstellungen.

3.Kenne mich nicht so mit Intel CPU´s aus aber denke mal das irgendwie der Stromsparmodus oder sowas aktiviert ist.

3. daBork

daBork ROM

hmm
    strg+f1 hat nix bewirkt. aba jezz stehen da auf einmal mehrere einstellungen, die ich ändern kann, wenn ich bei SRD oda so ähnlich von AUTO auf MANUEL stelle.

Da stehen jezz an anfang folgende werte:

CAS Latency Time "5"
    DRAM RAS# to CAS# Delay "5"
    DRAM RAS# Precharge "5"
    Precharge delay (tRAS) "18"

Muss ich die jezz auf 4-4-4-12 ändern?

Und bei everest zeigt der mir sowas an:

4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)

16-28-2-4-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)

Die abkürzungen in den klammern finde ich im BIOS menue nicht wieder..

Hat wer ne ahnung oda nen link, der mir weiterhelfen könnte?

mfg

4. BlackBouty

BlackBouty Byte

@daBork
    Würde es auf automatisch stehen lassen.Da machste dann nix verkehrt und das sys funtzt dann wenigstens optimal

5. daBork

daBork ROM

aba is cl4 net besser als cl5?

steht ja extra auf den rams drauf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page