1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM Einstellungen - Wie ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mayo1989, Dec 10, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo Leute,

    ich habe aktuell wiedereinmal probleme mit den RAM Einstellungen bei meinem AMD R7 System.

    KÖnnt ihr mir vielleicht helfen wo ich die Passenden Werte eintragen kann?

    Board: Asus Prime B350-PLUS
    RAM: Corsair CMK16GX4M2B3000C15

    => Läuft aktuell mit 2133 MHZ. Sobald ich im Bios auf 2400 oder höher umstelle, startet der Rechner nicht mehr.

    Nun habe ich aus der Kompatibilitätsliste von Asus entnommen, dass mein RAM dort mit 3000MHz angeben wurde. ( KLICK)

    Als Timings wurden hier genannt: 15-17-17-35, nur wo stelle ich die ein? Und wo stelle ich den RAM Takt ein? ich finde im Bios immer nur 3066Mhz.

    Anbei habe ich mal einen Auszug aus meinem UEFI gepostet. Diese Einstellungen wurde bei der Einstellung "AUTO" gewählt.

    Könnt ihr mir vielleicht helfen?
     

    Attached Files:

    • ram.JPG
      ram.JPG
      File size:
      78.6 KB
      Views:
      6
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also bei mir hat es gereicht, dass ich DOCP aktiviert habe. Ich hab allerdings nur den 2400er.
    Dann liest sich das Bios selbst die Daten aus dem RAM aus und stellt es ein. In Deinem Fall wäre das 2933MHz.
    Nur wenn das nicht stabil ist, muss man selbst Hand anlegen.
    Auf der Seite in Deinem Bild steht ja alles auf Auto. Dort wo Auto steht, muss eben was reingetippt werden. Aber in den ersten 2 Spalten hast Du ja vermutlich die aktuelle Einstellung und vielleicht passt die schon.
    Es kann sein, dass Du vorher noch auf der Hauptseite die RAM-Einstellung von AUTO auf manuell ändern musst.

    Welches Bios ist drauf? Es sollte am besten das letzte vor der Einführung der neuen APUs sein (steht so bei Asus dabei, wo man die Biose herunterladen kann).
     
  3. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,

    Bios ist in der Version 3. Habe heute auch noch das neuste Update eingespielt.

    Wo müsste ich denn die 4 Werte Eintragen? ^^ Danke schon einmal - das mit den DOCP werde ich gleich mal testen

    *** EDIT ***
    Also habe das soeben mit dem DOCP probiert. Er liest tatsächlich die Sachen aus, welche bei Asus in der Liste standen. - nur leider startet dann das System nicht mehr. :(

    Erst wenn ich den RAM wieder auf 2100 MHZ runterstelle bekomme ich das System zum laufen.

    Ich verzweifel hier noch ^^
     

    Attached Files:

    Last edited: Dec 10, 2017
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, in der Liste von Asus steht in der Tat nix von DOCP3000, sondern eben nur 2933.
    Dann musst Du es eben manuell einstellen.
    Ich würde den Takt schrittweise anheben und immer schauen, ob es klappt.
    Also 2400, 2666, 2800 und dann 2933.

    Die Namen der Timing-Parameter solltest Du mit CPU-Z (Reiter: SPD) herausbekommen. Evtl. zeigt das Programm auch gleich noch alle anderen Parameter an. Die 4 sind zwar die wichtigsten, aber den Rest gibts auch noch, nur braucht man die nicht verstellen, weil sie kaum Einfluss auf die Performance haben.
    Wenn das Board keine ganz schrägen Timings einstellen, kannst Du ja auch erstmal Auto lassen.

    Das neueste Bios wäre Version 3401 , aber Version 1002 sollte auch langen, das hat vielleicht sogar weniger Bugs.
    Version3 gibt es nicht.

    Gerüchteweise soll der Ryzen mit ungeraden Timings auch gelegentlich ein paar Probleme haben. Dann kann es helfen jeweils eins höher zu gehen, also 16-18-18-36.
     
  5. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Das Bios in der Version 3401 ist installiert.

    Habe es jetzt nochmal zurückgesetzt und bei dem UEFI einfach nochmal auf " Optimal" gestellt. (OC Variante).
    -> Was mir zuvor noch aufgefallen war, war das das UEFI den RAM mit 1,4 V betrieben hatte.
    .-> Jetzt sind es "nur" 1,2V

    Jetzt läuft der RAM auf 2800 MHZ. höher funktioniert jedoch nicht.

    Werde die Einstellung jetzt erstmal testen. Werde dann an der Stelle hier nochmals berichten.

    Im Anhang noch ein Bild von meinen Auto Einstellungen.

    Danke schon einmal
     

    Attached Files:

  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    1,2V ist Standardspannung.
    Aber beim Übertakten (und nichts anderes macht man ja, wenn man über 2133 geht), muss auch irgendwann mal die Spannung angehoben werden. Das dürfte auch mit im SPD stehen. Vielleicht ist 2800 gerade noch mit 1,2V möglich.
     
  7. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Jetzt muss ich doch nochmal "blöd" nachfragen. Aber der Ram ist doch für 3000MHz freigegeben. Ist dieser Dann wirklich schon übertaktet wenn ich den mit 2800 MHz betreibe?
    Oder habe ich hier einen Denkfehler ?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Ryzen unterstützt offiziell 2666MHz und alles darüber ist aus Sicht der CPU und damit des Speichercontrollers Übertakten.

    Dazu kommen noch die verschiedenen offiziellen Takt-Stufen der Standardisierungsorganisation JEDEC:
    https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM#JEDEC_standard_DDR4_module.5B58.5D (wie man sieht, 3000 ist gar nicht dabei).

    Leider ist die JEDEC mit dem Ausarbeiten der Standardierungsregeln immer etwas im Rückstand, die Hersteller haben aber schon längst schnellen Speicher, den sie verkaufen wollen. Also bieten sie ihn mehr oder weniger am Standard vorbei nach einem Gutdünken an.
    Sie garantieren zwar, dass er mit den angegebenen Frequenzen und Timings läuft - aber da es kein Standard ist, ist das Erreichen dieser Einstellungen Glückssache.
    Somit sind die 3000 eigentlich nur eine Übertaktungsgarantie, wenn die äußeren Umstände passen.

    Da der RAM bei Dir mit "AUTO" nur auf 2133 lief, war der offizielle Standard, nach dem dieser RAM spezifiziert wurde, wohl auch 2133. Damit bootet der eben quasi immer zuverlässig, da standardkonform. Für die garantierten Werte muss man dann selbst Hand anlegen.
     
  9. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo, wollte mich nochmals kurz melden.

    Hintergrund ist, dass ich etwas neues bezüglich meiner RAM Probleme herausgefunden habe.

    Der RAM mit der Bezeichnung cmk16gx4m2b3000c15 taucht in der Kompatibilitätsliste 2x auf. -> Den Takt von 3 GHz schafft der RAM nur in der Version 4.xx ..

    Leider aber habe ich die Version 5.3 und somit ist laut Kompatibilitätsliste nur 2133 MHz möglich.

    Da Ram aktuell sehr teuer ist, ist aktuell die Überlegung da das Mainboard zu tauschen.

    Nun meine frage an euch, macht es einen deutlichen Unterschied, ob der RAM mit 2133Mhz oder 3000 Mhz läuft ?
    Habt ihr vielleicht einen Tipp für ein alternatives Mainboard?

    Danke schon einmal im Voraus.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    2800 ist doch OK. Oder lief es damit doch nicht stabil?
    Ich würde lieber so lange probieren, bis es halbwegs klappt. Ggf. auch mehr Spannung. Bis 1,35V verkraftet so ziemlich jeder RAM, bei vielen ist das ohnehin Standard.

    Von einer Version 5.x kann ich in der Liste nichts finden.
    Da sind ja 2 Tabellen drin, die jeweils über mehrere Seiten gehen. Erst kommt der (neue) Ryzen, dann die (alten) APUs. Es ist quasi jeder RAM 2x drin. Mit den APUs geht halt nicht so viel Takt.
     
  11. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,
    leider lief es bei 2800 MHz nicht stabil :( ´.
    Musste jetzt auf 2400 MHz heruntergehen. hier scheint es jetzt zu laufen.

    Aber du hast recht, die LIste ist tatsächlich unterteilt. Das wir mir erst gar nicht aufgefallen.

    Somit würde ja folglich nachfolgender Eintrag gelten.

    CORSAIR CMK16GX4M2B3000C15(Ver4.24) 16GB (8GB*2 ) DS N/A Heat-Sink Package 15-17-17-35 1.35V 3000 2933 ● ●

    Aber was bedeutet hier: Ver4.24. Bei meinem Riegel steht Ver 5.3.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, die verschiedenen Versionen lassen leider alle Möglichkeiten offen, dass der Hersteller irgendwas geändert hat und somit die Zusicherung des Taktes nicht mehr ganz so gut passt. Evtl. hat Corsair ja seinerseits Mainboard-Kompatibilitätslisten.
    Das Problem hat man aber bei fast allen RAM-Herstellern, die keine eigene Chipfertigung haben. Die löten heute dies, morgen das zusammen. Neue Versionsnummer drauf, ab in den Laden.
     
  13. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Wahnsinn, was für ein Aufwand. Und wofür ? Damit die Kiste 1% schneller ist. Mal bei ct schlau machen was das überhaupt bringt.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  15. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo Danke für die Infos.

    Den Artikel werde ich mir mal genauer durchlesen.

    @Silvester
    Auch wenn ich es mir noch nicht ganz erklären kann, gefühlt bringt es eine ganze menge an Performance. Hintergrund ist die Software Lightroom. Wenn der RAM auf 2133 MHz läuft, läuft die Software sehr sehr träge. Dies bezieht sich auf die Bearbeitung der einzelnen Bilder im RAW Format. Sobald der RAM auf 2666 oder höher läuft, geht es bei der Bearbeitung deutlich schneller her.

    Somit wollte ich den RAM gerne etwas schneller am laufen haben.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Fühlen dürfte man da rein gar nichts. Bei einem reinen Speicherbenchmark, wo wirklich nur das Lesen und Schreiben in den RAM getestet wird, sind es ja gerade mal 20% Unterschied. Das ist so ziemlich die Schwelle, wo man überhaupt drüber nachdenken kann, ob man das merkt. Aber in Anwendungen wartet man ja die größte Zeit auf andere Komponenten.
    Mach mal einen Blindversuch: Lass irgendwen ein paar Mal den Speichertakt ohne Dein Wissen einstellen und rate, wie hoch er ist. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page