1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM Erweiterung an meinem Compaq Series PP2140

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Andeu, Mar 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andeu

Andeu ROM

Hallo Fachleute
    Leider bin ich nur ein PC Unwissender.. und brauch Hilfe.
    Wolle meinen Compaq Series PP2140 (ist ein Prosarius?)
    das Gerät hat zwei Fächer (Steckplätze) für die RAM Bausteine.
    Zur Zeit war nur ein RAM Baustein eingebaut 256 MB mit 266MHz
    Leider ist mit dem einem Baustein nicht jede Softwar zu instalieren... Test zeigt das nur 240 MB frei sind der Rest wird wo Möglich von der GrafikKarte genutzt....
    Also wollte ich den RAM Speicher erweitern, weil der Rechner auch sehr langsam hoch fährt...
    Habe dazu den gleichen RAM Speicher gekauft und in dem freien Steckplatz eingebaut... Alles noch Vorschrift ... !!!
    Aber beim Hochfahren zeigt das Gerät einen Fehler...
    Das Windos Startbild wird verzerrt dargestellt.... teilweise rote Streifen.... Habe deshalb den Startvorgang abgebrochen und den neuen RAM Speicher wieder ausgebaut. Dann geht das Gerät so wie vorher. Was mache ich falsch..?? der neue RAM Speicher stammt aus dem Karstadt und als Hersteller steht DUAL drauf SO-DDR 256MB 266 MHz (Notbookspeicher)
    Muss ich beim Starten eine F Taste drücken zb. die F10 ???
    oder den speicher richtig anmelden??? Aber wie ??

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal mit memtest86+ den RAM testen.
    Die Darstellungsfehler können davon kommen, dass die Onboardgrafik einen Speicherbereich des RAMs benutzt, der defekt ist.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

bei einem Compaq musst Du nach Speichererweiterung ins BIOS (F10) und einfach nur speichern - das sollte die "Fehlermeldung" aber auch hergeben ... :rolleyes:

für den Test von deoroller solltest Du das neue Modul allein einsetzen!

4. Andeu

Andeu ROM

Erst mal Danke für die ersten Antworten... ja da steht etwas beim Start des Computers.. von F10.... habe bisher nicht getraut F10 zu drücken..

Wenn ich den neuen RAM Speicher allein einbaue fährt der PC bisher überhaupt nicht hoch....
    Werde es aber mit duiesem neuen Speicher, erneut testen.

5. Andeu

Andeu ROM

Danke für diese Antwort... aber wie macht man den Test... memtest86+ kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen???

WAs meinst Du mit dem Defekt ???

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann hat sich der Test erübrigt.

7. Andeu

Andeu ROM

die Antwort hat mir aber nicht geholfen

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Nimm das RAM-Modul heraus, mit dem der Rechner nicht hochfährt und bringe ihn zum Händler zurück. (tauschen).

Gruß Horst!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page