1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM + MemTest 86+

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by invitus, Sep 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. invitus

invitus Kbyte

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Rechner. Es ist ein altes System, aber es reicht für meine Verhältnise. Jetzt geht er seit einigerzeit immer aus. Mir ist häufiger aufgefallen, dass ich in dem Moment wo er abstürzt ein weiteres Programm geöffnet habe. Ich habe jetzt MemTest 86+ drüber laufen lassen. Bei einem Seicherriegel hatte das Programm nach gut 12 Stunden Laufzeit 53 Fehler analysiert. Gibt es da eine gewisse Toleranzgrenze oder kann ich den Riegel als defekt abhaken? Danke für die Hilfe!

2. Michi0815

Michi0815 Guest

fehler ist fehler und schon einer ist einer zu viel :(

es kommt aber auch darauf an welche art fehler es ist. memtest (miss-)interpretiert fehler im speichercontroller oder im cache auch als ram-fehler!

3. invitus

invitus Kbyte

Hallo Michi,

danke für die Antwort. Welche Fehler genau gefunden wurden weiß ich nicht mehr. Auffallend war, dass Memtest 7 Stunden ohne Fehler lief und erst zum Schluß Fehler entdeckt hat. Aber dies scheint ja normal zu sein. Zumindest habe ich dies ergoogelt. Würdest Du den Ram austauschen?

Gruß Johannes

4. Michi0815

Michi0815 Guest

wenn du weist welcher ramriegel defekt ist nimm ihn mal raus und teste ob der pc dann stabil läuft. (natürlich nur dann wenn du mehrere riegel im rechner hast :rolleyes: ) wenn ja, würde ich mal nachsehen, ob sich günstig passender ram auftreiben lässt. (der dann natürlich auch mem-getestet werden sollte! ältere speichercontroller können recht heikel im bezug auf kompatibilität sein)

5. invitus

invitus Kbyte

Habe die Riegel getrennt getestet. Der 2. (läuft noch 1 Stunde) scheint in Ordnung zu sein. Also ich werde mich mal nach billigem Ram umschauen. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page