1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM mischen? PC3 und PC3L

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Kasilibum, Nov 12, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kasilibum

Kasilibum ROM

Ich habe hier vor mir verschiedene Rambausteine liegen,aber mir fehlt der Durchblick, wie ich mit den vorhandenen Riegeln meinen Rechner optimal ausrüste.

(1) Samsung 4GB 1Rx8 PC3 12800U
    (2) SKhynix 8GB 2Rx8 PC3 12800U
    (3) Kingston 8GB 2Rx8 PC3L 12800U
    (4) Kingston 4GB 1Rx8 PC3L 12800U

Bisher lief mein Rechner mit 2x2GB mit folgendem Namen:
    GSkill F3 10600CL9D-4GBNT PC3 10600

Das Mainboard ist ein ASUS M4A87TD EVO

Zu welcher Kombination würdet ihr mir raten?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der PC3L auch mit 1,5 Volt läuft, kann er mit dem Standard RAM, der grundsätzlich mit 1,5 Volt läuft, gemischt werden.
    Mein PC3L läuft auch mit 1,5 Volt. Normal sind bei PC3L 1,35 Volt.

1R und 2R heißen Single Rank und Dual Dank und können auch gemischt werden. Da hängt es davon ab, wie viele Ranks das Mainboard insgesamt unterstützt. Wenn man da zu viele im Mainboard hat, dann können Riegel nur halb oder gar nicht genutzt werden.

3. Kasilibum

Kasilibum ROM

Edit: Kann ich auch nur einen Baustein verwenden? Ich denke, dass mir 8GB reichen, aber normalerweise kauft man sich ja immer 2 gleiche Riegel

Arg beim Editieren wird die ganze Nachricht gelöscht?!?

Dann auf ein Neues:

Die Herstellerseite sagt leider nichts von ranks. Wo kann ich dazu bessere Infos finden?
    Auf der Seite schreiben sie auch von Ultra Low Voltage support, also 1,25V(?) dann dürften die 1,35 ja kein Problem sein.

Last edited: Nov 12, 2015
  4. deoroller

Wie viel RAM sollen es insgesamt sein?
    Du kannst die beiden 4 oder die beiden 8GB Module benutzen.
    Die 1,5 Volt machen wohl alle mit und bei Dual Channel werden 2 Module mit gleicher Kapazität benutzt. Jeweils in den blauen und in den schwarzen Steckplätzen.
    Einfach mal ausprobieren. Gleich nach dem Start ins BIOS gehen und gucken, ob alle RAMs voll erkannt und Dual Channel Betrieb angezeigt wird und auf die BIOS Töne achten.
    Auch wenn es gut aussieht, memtest86 laufen lassen.

5. Kasilibum

Kasilibum ROM

Naja die alten 4GB wurden manchmal knapp, aber 16 halte ich eig für völlig übertrieben. 8GB müssten schon reichen, aber mir scheint dann bin ich festgelegt auf die beiden 4GB Module wegen dual channel und dann muss ich die beiden alten 2GB Riegel (an denen ja nichts verkehrt war) wegwerfen. Das ist ja auch schade :)
    Es sei denn, ich kann die beiden alten Riegel mit den beiden 4GB Riegeln mischen. Beißt sich PC3 10600 mit PC3 12800U?

Erkenntnisse aus dem BIOS (2x8 GB sind eingesteckt)

DRAM voltage [auto] (Min 1,2V, Max 2,2V)
    System Memory (usable size) 16383MB

6. deoroller

Die beiden 2GB Module könne weiterhin genutzt werden. Die 2x4GB kommen nur hinzu. Es kann aber sein, dass sie sich nicht mit den anderen vertragen. Aber die Chance auf Weiternutzung besteht. Beide Paare laufen auch im Dual Channel.

7. Kasilibum

Kasilibum ROM

Also auch der Test mit 2x2 + 2x4GB war erfolgreich. Das BIOS zeigt die richtige Menge Ram, genauso der Taskmanager... Memtest86 hab ich mir gerade angesehen und scheint mir etwas aufwendiger zu sein. Welche wichtigen Infos kan einem denn dieses Tool liefern?

8. deoroller

Die wichtige Info ist, dass es keine Fehler feststellt.

9. Kasilibum

Kasilibum ROM

Hm... Der Rechner will Memtest nicht booten. Dachte mir schon, dass das nicht ganz reibungslos funktionieren wird.

10. deoroller

Das hört sich nach einem anderen Problem an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page