1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram passt nicht mehr rein

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tinispace, Apr 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tinispace

tinispace ROM

Hallo!
    Habe seit heute einen neuen Ram Stick, und ihn auch gleich versucht einzubauen. Da hab ich dann gesehen das ich 4 Banks hab, wo 2 belegt sind (je 2 512er) und 2 Frei waren. Die die belegt waren, sind blau gefärbt, die freien weiß. Als ich dann längere Zeit versucht hab den 1024er (der neue) in einen weißen Platz zu stecken musst ich feststellen das er nicht passt. Dann hab ich diesen Mal mit einem 512er getauscht, also in den blauen getan, und es ging wunderbar!
    Leider passt der 512er auch nicht in den weißen Platz. Woran kann das liegen? Bekommt ich den da irgendwie rein? Bitte um Hilfe!
    Viele Grüße!

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Da du uns nicht den Namen deines Boards verrätst rate ich mal: Dein Mainboard unterstützt sowohl SD RAM als auch DDR RAM bzw DDR RAM und DDR2 RAM. Das bedeutet das du nur zwei RAM Module auf einmal verwenden kannst. Unterschiedliche RAM Typen darfst du nicht mischen

3. tinispace

tinispace ROM

Hab ein ATI IXP 400 :)

Kann man das irgendwo nachgucken was es unterstützt? Anleitung leider nicht vorhanden.

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Der Name des Boards sollte zwischen den PCI Slots stehen - ATI IXP400 ist imo der Name deines Southbridgechips

5. tinispace

tinispace ROM

Ich schreib dir mal die Sachen vom Everest:

Informationsliste Wert
    Motherboard Eigenschaften
    Motherboard ID 09/30/2005-RS480-SB400-6A666M4DC-00
    Motherboard Name MSI RS482M2/RX482M2 (MS-7093)

Front Side Bus Eigenschaften
    Bustyp AMD Hammer
    Effektiver Takt 200 MHz
    HyperTransport Clock 1000 MHz
    Tatsächlicher Takt 200 MHz

Speicherbus-Eigenschaften
    Bandbreite 3183 MB/s
    Busbreite 64 Bit
    Bustyp DDR SDRAM
    Effektiver Takt 398 MHz
    Tatsächlicher Takt 199 MHz (DDR)

Motherboard Technische Information
    Bauform (Form Factor) Micro ATX
    CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 939
    Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 PCI-E x16
    Integrierte Geräte Audio, Video, LAN, IEEE-1394
    Motherboard Chipsatz RS482/RX482
    Motherboardgröße 240 mm x 240 mm
    RAM Steckplätze 4 DDR DIMM

Motherboardhersteller
    BIOS Download http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php
    Firmenname Micro-Star International
    Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php

Hilft dir das?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

7. tinispace

tinispace ROM

Den Ram den ich gekauft habe , der passt ja jetzt. Hab den ja in einem der Steckplätze getan wo vorher ein 512er war. Dann wollt ich den 512er in den 3. machen, und er passte komischerweise nicht, obwohl er ja vorher im 2. war. :/

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was genau passt denn nicht? Ist die Platine des Moduls dicker? Verkantet? Genug Druck ausgeübt? (Natürlich nicht mit dem Hammer reinquetschen)

9. tinispace

tinispace ROM

Geht nicht richtig rein. Eine Klappe krieg ich wohl zu, aber auf der anderen Seite dann nicht, da sitzt das Modul dann zu hoch.

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Die beiden Arretierhebel mußt Du vor dem Einsetzen bis zum Anschlag nach oben und unten klappen. Dann den Riegel so aufsetzen, daß die Kerbe auf die entsprechende Nase zeigt und dann den Riegel kräftig in den Slot drücken. Dabei muß man schon ein wenig Kraft investieren. Für gewöhnlich rasten die Arretierhebel deutlich ein. MagicEye04 schrieb es ja schon: Kräftiges Eindrücken, aber "nicht mit Gewalt", dann geht das schon.

11. hans10

hans10 CD-R 80

es gibt auch board's, in die kann man sowohl ddr als auch ddr2 einbauen, nur beide kombinieren, das geht nicht. also entweder ddr oder ddr2.

------------------änderung

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=452

lt.spezifikation passen da nur ddr keine ddr2-speicher

12. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

@hans10

Hatten wir schon gesagt - ist aber nicht so ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page