1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM Takt zu niedrig. Lässt sich nicht ändern.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Pokegreis, May 1, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Guten Abend.
    Kurz zu meinen Komponenten:
    I7 3770k im Standardtakt
    MB: AsRock Z77 Pro3
    RAM: 4x Corsair Venegance RED. Dual Channel. 2x 2133 MHZ. 2x 1600MHZ
    Palit gtx 970

    Ich habe mir vor geraumer Zeit mal neuen Upgrade RAM gekauft...Da ich nicht so viel Geld hatte nur den 1600er anstatt des 2133ers Corsair.
    Seit ich den 1600er RAM habe, habe ich Probleme. Egal wie hoch ich den im Bios stelle....(Einfach mal aus Spaß 2133 eingestellt): Alle 4 Riegel bleiben bei 1333. Habe auch schon versucht im Bios die Spannung zu erhähen. Nimmt er auch nicht an. Zusätzlich: Wenn ich den RAM über 1333 habe, dann greift der Boot Failure Guard und startet den Rechner mindestens 1 mal neu, bevor er das System lädt. Zeigt mir dann an, dass das Booten im vorherigen Versuch fehlgeschlagen ist....
    Und ich frage mich: Warum? Theoretisch müsste ich selbst den 1600er auf 2133 bekommen....1333 ist schon ne arge Bremse, wenn man anspruchsvolle Spiele spielen möchte....

    Habe ich einfach einen schlechten RAM erwischt?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei 4 Modulen kann die Geschwindigkeit niedriger sein als bei 2 Modulen gleicher Spezifikation.
    Hast du den 1600er alleine im Mainboard getestet?
     
  3. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Was sollen diese Speichermodule mit den ach so tollen Kühlkörper bringen ?
    Antwort: Gar nix, nur Marketing-Gag.
    Bevor man sich Speicher kauft sollte man das Handbuch des Mainboards zu rate ziehen. Dort findet man Infos
    über die Bestückung.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sorry, der Unterschied ist doch gar nicht zu Bemerken.

    Ob ich den RAM auf 2133, 2400 oder 2600 MHz einstelle, hat bei mir in jedem Spiel keinerlei Einfluß auf die Spielgeschwindigkeit.

    Viel wichtiger ist doch die Grafikkarte.
    Und eine GTX 970 schafft immer noch alle modernen Spiele, zwar nicht in jeder Auflösung, aber ansehnlich.

    Der i7 3770 sollte auch noch genug Rechenleistung bringen.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wirf den 1600er raus und probiere, ob der RAM entsprechend taktet. Wenn ja, dann ist die Kombination aus den verschiedenen RAM-Riegel und Boards einfach nicht 100% kompatibel und das Board schaltet automatisch auf einen unkritischen Takt. Natürlich sollte man vorher sicherstellen, dass die Riegel auch in den richtigen Slots stecken und nicht über Kreuz in den Speicherkanälen gemischt sind.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page