1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM timing einstellen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Senaj, Dec 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Senaj

Senaj Byte

Huhu ich habe mir heute neuen RAM gekauft und mir wurde gesagt ich muss alles manuell einstellen.

Der RAM ist Kingston Hyperx 1066 KHX8500D2K2/2G

Der Typ hat mir gesagt ich muss es so einstellen:

1066 Mhz
    5-5-5-15
    2,3 V

Hab im BIOS jetzt rumgefummelt und hoffe es war richtig.
    Nur weiß ich nicht wo man dort Mhz und V einstellt.

Mein Mainboard ist Asus P5N-E Sli.

http://img291.imageshack.us/img291/15/unbenanntry4.jpg

Auf dem Screenshot wollte ich zeigen bzw rausfinden ob ich das mit dem 5-5-5-15 richtig eingestellt habe.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

4. Senaj

Senaj Byte

Und jetzt bitte jemand der mir auf meine frage eine antwort gibt.
    Denn der Link bringt mir nichts auser das ich bissle mehr über mein Mainboard gelernt habe. (an poro bezogen)

Vielen dank @rainer

Last edited: Dec 5, 2008
  5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Macht nix.

Mich wundert nur am Screenshot, warum unter "DRAm Frequency" 266 steht. Klar x4 macht ~1066.

Sollte da nicht 533 drinn stehen?

Bei mir sieht das etwas anders aus. Alles x2.

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=456661

Mit A7N8X siehts ähnlich aus. Angezeigt wird 166MHz.

Attached Files:

6. Senaj

Senaj Byte

Jo das hat mir wieder sehr geholfen wenn du mir deine werte postest =).

Ich möchte wissen wie ich Mhz und mem Volt einstelle...

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wollte nur auf mögliche Unstimmigkeiten hinweisen.

Anleitungen gibs haufenweise im Netzt. Theoretisch reicht sogar das Handbuch.

Was is da überhaupt für eine CPU drauf?

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Hat dir mein Post nicht weitergeholfen? Sollte doch aufgezeigt haben wo du das einstellst..

9. Senaj

Senaj Byte

Doch hat es, nur wenn ich das umstelle sehe ich kein bild mehr wenn ich hoch fahre. Rechner startet aber ich sehe kein Bild.

Muss dann immer mit Jumper reseten. Villeicht wers mir ne Hilfe wenn mir jemand sagen würde unter welchen Zeilen ich nun wirklich was schreiben müsste + exakte Werte.

Und wenns dann wieder nicht geht, woran kann es liegen?

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Memory Voltage 2,2V (oder was da in der nähe ist)

In dem Menü FSB & Memory Config stellst du auf unlinked, unter FSB (QDR) stellst du den FSB deines Prozessors mal 4 ein (also wenns 333MHz sind stell dort 1333MHz ein zB), bei MEM (DDR) stellst du 1066 ein.

geht das?

11. Senaj

Senaj Byte

Hab jetzt alles aufeinmal geändert. Da hab ich beim starten da wo der Rechner den Arbeitsspeicher prüft einen Fehler bekommen ""Warning System couldn't be bootet"" sowas in der Art bekommen.

Dann hab ich zur Auswahl entweder weiterbooten ( wo er einfach zum nächsten bild überspringt und einfach ins leere bootet) oder standart einstellungen im bios wiederherstellen

Dann hab ich nur die Volt Zahl geändert und kurz vor Windows nen Bluescreen bekommen.

laut everest ist mein fbs
    CPU FSB 166.77 MHz

den muss ich doch jetzt x4 nehmen

Last edited: Dec 5, 2008
  12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Unter Motherboard - Front Side Bus Eigenschaften - Tatsächlicher Takt?

Du hast ja immernochnicht verraten, was das für eine CPU ist. Wenn da n Prescott mit 133/533 MHz FSB drauf ist, wirds nix mit 1066er RAM.

Laut Spec kann das Board nur bis 800, alles andere is eigentlich OC.

AI Tuning auf Manual
    NB PCIe Frequency 100
    VCore Auto
    Memory Voltage das, was der Hersteller sagt

Wie Poweraderrainer schon sagte
    FSB Memory Clock Mode Unlinked
    FSB Memory Ratio erstmal mit Auto probieren
    FSB (QDR) MHz der CPU entsprechend

Was steht dann bei
    MEM (DDR) MHz ???

Ansonsten solange mit FSB Memory Ratio(RAM-Teiler, Taschenrechner bereitlegen) rumspielen, bis unter MEM (DDR) MHz 1066 steht.

http://www.valueram.com/datasheets/KHX8500D2K2_2G.pdf

Läuft wohl auch mit 1,8V @5-5-5-18. Denn Unterschied merkst Du nicht.

Was sagt CPU-Z unter SPD? Mach auch mal nen Screenshot von CPU.

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@poro
    Ansich ist der nf680 eigentlich relativ entspannt was Ram-OC angeht - 1066 sollten aber kein Problem darstellen. Wobei sich dein Post so liest, als ob du davon ausgegangen bist, dass er bei 1,8V nur die Timings runter setzen muss und nicht den Takt.

Abgesehen davon: Natürlich läuft der ram auch mit 1,8V (@400MHz = also DDR2-800) - sonst würde kein Rechner beim zusammenbau booten, weil im BIOS natürlich 1,8V voreingestellt sind (zumindest bei 90% der Boards).

@Senaj
    Jetzt muss erstmal der Name der CPU her, denn es gibt keine Sockel 775 CPUs mit FSB 166MHz, nur 133, 200, 266, 333 und 400MHz - da stimmt schonmal was nicht. 166MHz gibts bei Intel nur im Mobilesektor.

Habe ich das richtig verstanden, dass wenn du nur die Ram Spannung änderst und nichts an den Taktraten, dass das zum Bluescreen führt? Falls ja, ist da ganz gewaltig was faul und ich würde erstmal ein BIOS-Update durchführen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page