1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM-Verbrauch von Windows7 senken

Discussion in 'Windows 7' started by magiceye04, Jul 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nachdem ich nun schon 4GiB im Rechner hatte, von denen 7 in der 32bit-Version nur 3,25GiB erkennt und nach Abzug des eigenen Bedarfs noch 2,75GiB zur Verfügung stehen, hatte ich extra mal die 64bit-Version installiert, damit ich auch noch die restlichen 768MiB nutzen kann.
    Aber welch Schreck, 7 in 64bit schluckt nach dem Start noch viel mehr RAM selbst: fast 800MB! Effektiv bleiben also wieder nur 3,2GiB übrig.

    Kennt Jemand einen Trick, wie ich Windows7 ein wenig verschlanken kann? Unnötige Dienste abschalten etc.
    Ich habe eigentlich nur vor, ein paar Spiele und Videoschnitt mit dem Rechner zu machen. Alles Andere läuft auf ner extra Kiste. Selbst aufs Internet kann ich da verzichten, nur Netzwerk wäre nötig.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...die paar MB, die da vielleicht zu holen sind, fallen nicht ins Gewicht. So lange der Speicher eh nicht genutzt wird, bringt es zudem nicht mal theoretisch etwas. Sollte der Speicher hingegen knapp werden, ist das einzig sinnvolle Mittel... - richtig: mehr Speicher einbauen.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Adobe Premiere CS4 hat in der 32bit-Version den RAM mehr oder weniger komplett genutzt. Auf 64bit muß ich das erstnoch testen.
    Es lief jedenfalls mit 3,25 schon wesentlich besser als mit nur 2GiB.
    Da ich jetzt 4x1GiB drin hab, wäre mehr RAM nur durch kompletten Austausch möglich und 8GiB halte ich noch für Übertrieben, 6GiB wäre vielleicht noch ne Überlegung wert, sofern der DualChannelMode da noch funktioniert.
     
  4. Du kannst auch das Aero Design deaktivieren. Dann hast du Windows 7 im klassischen Look aber dafür spart man auch einpaar MB´s.
     
  5. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    effektiv so, dass 64bit mehr RAM verputzt als 32bit.
    wie Vorredner erwähnt -> visuelle Effekte deaktivieren
    über Systemeigenschaften - Reiter erweitert ; Leistung auf Einstellungen drücken , Leistungsoption - Reiter Visuelle Effekte die gewünschten Einstellungen tätigen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page