1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[RAM] Von 2 auf 6 erhöhen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Phideaux, Jun 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Phideaux

    Phideaux Byte

    Hallo!

    Da mir die RAM-Preise derzeit recht günstig erscheinen, plane ich meinen Rechner von zur Zeit 2 GB DDR2 800 auf 6 GB aufzurüsten.
    Zur Anschaffung habe ich mir diesbezüglich die beiden 2GB-Riegel von Corsair herausgesucht.

    http://www.amazon.de/Corsair-TWIN2X...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1243955925&sr=8-1

    Die Frage ist nur, ob das bei meinem System überhaupt sinnvoll ist. Also kann ich damit rechnen, dass sich das Mehr an RAM auch spürbar auf die allgemeine PC-Geschwindigkeit und inbesondere auch auf die Ladezeiten in Spielen (etwa "The Witcher") auswirkt? Ich meine, wenn es am Ende vielleicht 2 Sekunden schneller lädt, hab ich ja nicht viel gekonnt...

    Mein System:

    AMD Athlon 64 X2 (2600)
    Chipsatz: nForce 520
    2 GB DDR 2 800
    Radeon X 1950 Pro (256 MB)
    Win XP Pro SP3
     
  2. Phideaux

    Phideaux Byte

    Sorry, hab gerade gesehen, dass ich die Anfrage ins falsche Forum geschrieben habe. Hoffe, die öffentliche Hinrichtung bleibt mir noch mal erspart.
     
  3. -humi-

    -humi- Joker

  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Hast du bereits Corsair verbaut?
    Hast du aktuell 2x1GB?
     
  5. stefanniehaus

    stefanniehaus Halbes Megabyte

    Aufgrund des genannten Betriebssystems würde ich mal darauf tippen, dann du ein 32bit-Betriebssystem hast.
    Mehr als 3,x GB kannst du da dann eh nicht nutzen; geschweige denn 6...
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist das XP 64?
    Ansonsten bleibt der Bereich über 4GB RAM ungenutzt.
     
  7. Phideaux

    Phideaux Byte

    Bisher habe ich 2 x 1 GB von MDT verbaut. Das Betriebssystem ist 32 bit.

    Also ist das einzig sinnvolle, noch 2 GB dazu zu kaufen!? Macht sich das dann in einem spürbaren Performancegewinn/Ladezeitenreduzierung bemerkbar?

    Puh, gut dass ich hier nachgefragt habe... Wollte es eigentlich gestern schon bestellen....
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei neuen Spielen schon. Die laufen erst ab 1-2GB flüssig.
    Optimal sind RAMs im Kit.
    Da kann es schon mal vorkommen, dass verschiedene Marken nicht miteinander harmonieren und es zu geringerer Leistung kommt.
    Du kannst den 4GB Kit kaufen und die alten verkaufen oder in einem anderen PC weiterverwenden oder verschenken.
     
  9. Phideaux

    Phideaux Byte

    Am sinnvollsten wäre es wohl, noch mal die 2 GB von MDT zu kaufen. Gibt's ja schon für um die 20€.

    Anderweitige Aufrüstung oder Wechsel des Betriebssystems plane ich bis auf Weiteres sowieso nicht.
     
  10. pussycat

    pussycat Megabyte

  11. Phideaux

    Phideaux Byte

    Meine Güte, warum muss immer alles so kompliziert sein. Dann lass ich's eben. :aua: :mad:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page