1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram wird von einem unsichtbaren Prozess vollgemüllt

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Schamph, Jan 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schamph

    Schamph Byte

    Hallo und Fohes neues,
    Mein Computer ist beim start ganz normal, ram verbrauch bei ca.17% aber nach einiger zeit (ca.1st) ist der ram im 80-90% berreich. Im taskmanager findet man keinen prozess der so viel Fressen kann, schließlich hab ich 8Gb. Selbst bei Battlefield 3 mit höchster auflösung ist der ram gerade mal bei ca.20-30%. Ich verstehe einfach nicht wie das kommt. Ich hab schon einen virenscann gemacht und die ramriegel sind auch zu 100% nicht kaputt.

    Ich habe nur einen benutzer.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen :bitte:

    Zu meinem System: Ich habe Win8
     
    Last edited: Jan 2, 2013
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Setz den Haken bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen".
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Im Taskmanager, auf der Seite "Prozesse" ganz unten.
     
  4. Schamph

    Schamph Byte

    Das kann man bei Win8 nicht und ich hab nur einen Benutzer. weitere vorschläge?
     
  5. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Welcher Prozess, von den sichtbaren, hat nun den höchsten Wert?
     
  6. Schamph

    Schamph Byte

    Es ist Chrome mit 120MB....
     
  7. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Mach mal Screenshot der Taskmanager-Tabs, welcher sich unter W7 "Leistung , Prozesse" nannten.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal die Erweiterungen in Chrome deaktivieren und gucken, bei welcher der RAM-Verbrauch stark ansteigt.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich weiß nicht, obs bei Win8 auch so ist - aber bei Win7 gibt es im Taskmanager den freien Speicher (das sind bei mir aktuell 5%) und den verfügbaren Speicher (das ist meistens noch ziemlich viel).
    Windows speichert alle möglichen Abfragen im Cache und der kann durchaus einen Großteil des Speichers füllen. Das ist aber wurscht, weil der sofort wieder freigegeben wird, wenn ein Prozess den RAM wirklich braucht.

    Wenn der Taskmanager echt nicht in der Lage ist, die Prozesse ALLER Benutzer anzuzeigen, versuch es mal mit Admin-Rechten oder nimm den ProcessExplorer.
     
  10. Schamph

    Schamph Byte

    Es wäre ja nicht schlimm wenn er soviel verbraucht und nicht langsamer wird aber dem ist nicht so. Wird dann für seine sonstigen verhältnisse unerträglich langsam. In dem Screenshot hab ich chrome mal beendet und nach dem größten Ram verbrauch geordnet. Man erkennt sehr gut das es ein Prozess gibt der alles saugt. Die Datenträger % ist links daneben und dann meist auch sehr hoch nur wenn man nichts macht geht er runter sonst ist er wenn das problem auftritt auch sehr hoch. Es tritt aber sehr unregelmäßig auf. Nach diesen werten hab ich die vermutung auf eine beschädigte datei die er lesen möchte es aber nicht schafft und sie deshalb immer wieder in den Ram läd.

    hoffe auf lösung
     

    Attached Files:

  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nö, da erkennt man rein gar nichts.
    So lange nicht die Prozesse aller Benutzer sieht, wird das auch so bleiben.
    Mal abgesehen davon ist die CPU-Last scheinbar niedrig und der RAM ist noch nicht zu 100% belegt, ergo hat der Rechner eigentlich nichts zu tun.

    Zeig mal, was der Reiter "Leistung" so bietet.
     
  12. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Zeit-Bug!!
     
    Last edited: Jan 2, 2013
  13. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Schon mal den Ressourcenmonitor angeworfen?
    Vielleicht sieht man da ja mehr.
     
  14. Schamph

    Schamph Byte

    Ich meinte natürlich das es dort einen ´´unsichtbaren´´ prozess gibt der den Ram voll macht. Beim Start ist der Ram bei 17% dass heißt das er sehr wohl etwas tut. Hier ist der Screenshot der die Leistung zeigt.



    Edit:

    Der ressourcenmonitor sagt auch nicht mehr als der Taskmanager... =(
     

    Attached Files:

    Last edited: Jan 2, 2013
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, am Cache liegts schon mal nicht, der hat nur 1GB belegt.
    Dann mußt Du also nur noch mit den genannten Tools herausfinden, welcher Prozess es ist.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
     
  17. Schamph

    Schamph Byte

    Ich hab hier jetzt auch nichts feststellen können....
     

    Attached Files:

  18. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mach mal Chrome zu, der braucht ja fast ein ganzes GB und sehr viele Prozesse. Außerdem können wir bei dieser Bildgröße auch nicht mehr viel erkennen.

    Ansonsten gehen mir die Ideen aus und ich würde mal in Richtung "Schadsoftware aufspüren" schauen.
     
  20. Schamph

    Schamph Byte

    Ich hab den Computer mit Microsoft security Essentials gescannt und wie mach ich das der Screenshot eine höhere auflösung hat?


    Mit dem Rammap kann man es sehen.. =D
     

    Attached Files:

    Last edited: Jan 2, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page