1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ramdisk zwecks auslagerungsdatei....

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by fabifri, Feb 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

hallo leute
    ich möchte die Auslagerungsdatei von windows2000 auf den RAM verlegen. beim neuen PC hab ich 1024 MB-Ram. Davon möchte ich 512 als auslagerungsdatei nutzen.

alledings sollte die ramdisk vorher erstellt worden sein, bevor win2000 die auslagerunsdatei drauf schreibt.

gibt es einen treiber in windows2000 wie ich das machen kann? nehme auch tipps für winXP an.:confused:

ich hab auch schon die suchfunktione benutzt bin aber nicht fündig geworden...:rolleyes:

mfg fabifri:bet:

2. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

@mr.key

wer lesen kann ist klar im vorteil:p :p :p
    dieses Programm hat mir Jörn Stadelmann auch schon angeboten aber es ging nicht....

mfg fabifri

3. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

wenn deine ramdisk funktioniert werde ich natürlich temp?s drauf machen...
    mfg fabifri

4. mr.kay

mr.kay ROM

5. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

hab?s mir doch überlegt. :D was bringt eine ramdisk wenn man 1024 MB speicher hat. ok für die TEMP?s aber ich will keine Software kaufen....nur wegen so einem schrott

temps können auch auf der festpladde rumsteuen.. ich hab für TEMP?s eine eigene partition...

mfg fabifri

6. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

@kommputer:
    Es geht ja auch darum, die HD sauber zu halten: Wenn termporäre Dateien im RAM rumtoben, dann ist dieser Dreck weg, sobald die Kiste abgeschaltet wird. Keine Fragmentierung stört!

@fabifri:
    BTW: Was ist wenn Albert bei Ruth ruht?

Also ist eine Ramdisk nicht kompletter Unsinn! Es ist nur schwer, SW zu finden, die mehr als 64MB verkraftet. Aber die sind zu schnell voll! Und RAM hat ja heut eigentlich jeder reichlich in der Kiste. Warum also mit 64MB zufrieden sein?

MfG Raberti

7. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

aha
    mfg fabifri

8. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

sorry, aber sie geht nicht...:rolleyes:

vielleicht dann beim neuen PC...;)

mfg ?fabifri

9. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Die RamDisk ist für XP - und hier läuft sie auch.

J3x

10. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

hb inzwischen mal neu gestertet und mit allen möglichen einstellungen hab ich dann wieder neu gestertet. es tut sich einfach nichts. vielleicht ist das tool auch nur für 2000.... das bs werde ich beim zukünftigen pc einsetzen

im moment habe ich leider XP und da geht das tool anscheinend nicht. ich habe 393 mb ram und will 200MB für eine ram-disk verwenden.

gibt es auch ein tool für XP? werde dann auch mal den :google: fragen...

mfg fabifri

11. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

@jörn
    danke fürs tool
    gut dass es freeware ist
    bin bis jetzt nicht zum neustert gekommen aber ich hoffe es funktioniert.

hab mal ne disk mit 200mb angelecht und werde das als laufwerk für meinen virtuellen PC nehmen, und Win95 als test draufmachen...

mfg fabifri

12. Jörn Stadelmann

13. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

ich überlege mir gerade ob es bei 1024 MB ram überhaupt sinn macht eine auslagerungsdatei anzulegen...

ich werde mal alles testen. w2k kann man ja nicht ohne auslagerungsdatei betreiben.

ich richte mi eine ramdisk von etwa 100-200 MB ein für TEMP, oder so...

ich teste mal alle veriationen und dann sehe ich was am besten geht

@kommputer der link geht, das program ist super, aber ich hab kein geld...

14. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

auch wenn man ganz fest glaubt....

funktioniert das mit den 2 bits nicht? ich kann mir irgendwie dass auch nicht vorstellen. aus einem bit 2 bit -> ganz nicht :dumm:

@ Jörn Stadelmann

ram ist heute auch nicht gerade billig, obwohl man sagt dass der ram sehr billig geworden sei, für mich -- bin ja noch ein armer schüler -- ist ram immer noch TEUER. vorallem wenn ich org. RAM nehme wie INFINEON

also von SOFTRAM lass ich lieber die finger, ich will nur eine "hunds-normale" ramdisk erstellen. wer weiß ein gutes tool/programm wo ich sowas anstellen kann

danke, fabifri

15. Jörn Stadelmann

> In der Werbung hieß es:"Sparen sie teuren Arbeitsspeicher..."

Jepp - und das obwohl RAM auch damals (1995) schon billiger als die Software war :aua:

J3x

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Soft RAM, das war doch vor ein paar Jahren, der als großer Schwindel entlarvt wurde. Da wurde einfach die Auslagerungsdatei vergrößert, so dass es den Anschein hatte, dass mehr RAM zur Verfügung stand. Nach Messungen von einigen PC-Zeitschriften wurden die Systemressourcen dadurch massiv belastet, so dass die erste Version von Soft RAM ohne Abstürze gar nicht lief. Da kam dann kurze Zeit später Soft RAM 2.0 oder so ähnlich raus. Da wurde die Tarnung aber auch aufgedeckt.
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das alles so genau stimmt, da ich das aus dem Gedächtnis schreibe.

In der Werbung hieß es:"Sparen sie teuren Arbeitsspeicher..."

17. Jörn Stadelmann

Wenn du nur lange genug suchst findet sich wohl auch irgendwo eine BezugsQuelle für "SoftRam" von Syncronys.

Das soll durch eine geniale Komprimierung schaffen, in einem Bit 2 Bits zu speichern - Aus einem Gbyte Ram werden so ungefähr 2 Gbyte.

In die komprimierte Hälfte könntest du ja die Auslagerungsdatei verschieben. :D

J3x

BTW: Auch wenn man ganz ganz fest daran glaubt - es funzt nicht ;)

18. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

danke deoroller für den link
    die seite verrät mir alles. ich kanns ja mal testen und bei bedarf wieder ausschalten usw. verschiedene kombinationen...

mfg fabifri:)

19. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst dir das hier http://www.lumberjacker.kettenfett.com/Workshop/ramdisk/ramdisk.html mal durchlesen, auch das Pro und Contra.
    Natürlich hällt dich keiner vom Testen ab, aber die Frage ist, ob es wirklich was bringt, den zusätzlichen RAM für eine Auslagerungsdatei des RAMS zu nutzen. Dann doch eher für temporäre Dateien, die man nach dem Neustart nicht mehr braucht.

20. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

hab auch gerade nachgedacht. der PC wäre zwar schnell aber schade um den ram. da sollte ich dann 1,5 Gb nehmen und soviel kohle hab ich nicht...

wenn ich die ramdisk nicht einrichte kann ich mehr ram für den virtuellen pc, mit VirtualPC nehmen.

kann ja eine eigene 5GB partition für die Auslagerunsdatei nehmen.. hab eh eine 120er pladde;)

mfg fabifri

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page