1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raster in Word einfügen.

Discussion in 'Office-Programme' started by Stylabm, Jan 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stylabm

    Stylabm Byte

    Hallo,
    weiß jemand wie ich ein Raster in Word einfügen kann?Ich muss nämlich mit word zeichnen kann dieses aber nich wenn ich keine Maßeinheit habe, so habe ich mir gedacht das ich ein Raster z.b. 0,5cm einfüge und ich somit eine genaue Zeichnung machen kann, die vorallem auch maßstabsgeträu ist. Ich habe auch schon ohne ende :google: aber dort habe ich weder ein gutes CAD freeeware Pogramm gefunden noch wie man in Word ein Raster einfügen kann. In einem anderen Forum habe ich auch schon noch einem CAD freeware Pogramm gefragt, habe dort auch ein gutes gefunden doch leider war der Hintergrund von diesem Pogram schwarz und damit ungeeignet und die Zeichnungen auszudrucken.
    MFG Christian
     
  2. autoplay14

    autoplay14 Byte

    Ich wüsste da vielleicht eine Möglichkeit.
    Du gehts im Word unter Format-Hintergrund-Fülleffekte-Muster und dann deine Muster wählen. Oder du kannst auch eine Grafik wählen.
    Ich schau mal weiter ob eine bessere Möglichkeit existiert.mlg
     
  3. Hummer

    Hummer Megabyte

    Word ist nun mal kein CAD-Programm.
    Möglichkeit:
    Keine Ahnung was Du zeichnen willst (vielleicht mal ein Hinweis?), aber wenn sich das alles in eindeutige geometrische Figuren zerlegen läßt (Quadrate, Rechtecke, Kreise) könntest Du Dir damit behelfen, dass Du alles aus diesen Formen zusammensetzt.
    Diese Formen kannst Du über "Zechnen" erstellen und in der Größe eindeutig definieren und hin und her schieben.
     
  4. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Aber das wird doch nicht schwarz gedruckt, das ist doch nur zur besseren Lesbarkeit am Monitor..:D
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das Raster in Word erhältst du über die symbolleiste "Zeichnen", dort die Menü-Schaltfläche "Zeichnen" - "Gitternetz".
    Bei den Rastereinstellungen ist Word manchmal etwas vergesslich.
     
  6. brum

    brum Kbyte

    Hallo zusammen

    Mit "Objekt formatieren" im Kontextmenü (Rechtsklick) kann die Position jedes Objekts und auch die Grösse des Objekts eingestellt werden.

    Gruss
    Bruno
     
  7. Stylabm

    Stylabm Byte

    Hallo,
    dankeschön für die vielen beiträge, doch leider hat es mir nur begränzt geholfen, da man word Zeichnungen nicht belibig bzw stufenlos verschieben kann. Kennt jemand vieleicht ein CAD Pogramm, welches so ähnlich wie Word aufgebaut ist.
    MFG Christian
     
  8. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Nun, diese Frage ist in einem weiten Bereich deutbar. Ich konkretisier mal auf Verdacht:

    Gibt es ein Vektor-Grafikprogramm, so wie das Zeichenwerkzeug von Word?

    Ich würde vorschlagen, die Frage in einem anderen Board zu stellen, vielleicht Software allgemein
     
  9. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Genau. Sowohl CAD als auch Word haben eine Windows-Oberfläche, Buttons zum Klicken und so. :D

    Da hörts aber auch schon auf.
     
  10. autoplay14

    autoplay14 Byte

    Was verstehts du unter Zeichnen?Raumplanung?Geometrie?Gib mal ein paar genau Angaben.mlg
     
  11. Stylabm

    Stylabm Byte

    Hallo,
    ich meine rechteckige Körper in 2D
     
  12. autoplay14

    autoplay14 Byte

    Ich würde dir Capri Gemometire mal empfehlen. Ist etwas gewöhnungs bedürftig. Aber wenn mans beherrscht ists wirklich sehr praktisch.mlg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page