1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rat NB-Kauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by woldec, Mar 18, 2018.

  1. woldec

    woldec Byte

    Hallo, Schwarmintelligenz,

    es wird ein NB gebraucht, Verwendungszweck:
    Surfen, small Office.
    Es wird Wert auf "innerbetriebliche" Schnelligkeit gelegt, da einige web-Seiten bis zu so 30 Spitzel im Schlepptau haben-bei no script AUS.
    Und das dauert mit seiner derzeitigen Sempron-CPU.
    Es wird sowas in Erwägung gezogen:
    https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-x230-i5-3-3ghz-4gb-320gb-win7pro-2325-aw4.html

    Nach den prinzipiellen Ausführungen unter
    https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Notebook.75350.0.html
    dürfte ein Lenovo-ThinkPad nicht verkehrt sein.

    Die Schnittstelle Display ist wohl ordentlich hell und die Chips dürften m.E. genug Dynamik bieten.
    Das Teil wird übrigens nicht durch die Gegend geschleppt sondern stationär betrieben-für Internetrecherche.
    Andere Meinungen, ggf. für andere ThinkPad-Ausführungen/NBs?
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    wenn es eh nur stationär genutzt wird (und kein externer Monitor angeschlossen werden soll?), würde ich zu einem T520/T530 mit 15,6" Display und einer Auflösung von mindestens 1600x900 greifen, die man auch problemlos für 200 ~ 250 €umel bei gewerbliche Anbietern kriegt ...
     
  3. woldec

    woldec Byte

    15" mag mein Kumpel nicht so wirklich.....
    max. 13" ist sein Ding - er liebt kleine Frauen, kleine Autos, kleine TV/Radios......

    Was er braucht, ist ein NB, das hardwareseitig schnell ist.
    Software lässt sich ja optimal konfigurieren. Wobei er ne Linux-Distri weiterhin verwenden wird.
    Grund: Er zieht in seine Hütte in den Wald - und da ist es nichts mit Kabel oder DSL.
    Also sollte sein Einzelplatz - NB, Drucker, G3/4 - seitens der Hardware das angemessene Optimale bieten. So dass nur noch der Engpass Modem übrig bleibt.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann nimm halt den verkrüppelten Lenovo.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gegen einen Sempron ist doch so ziemlich jede CPU mit mehreren Kernen ein gewaltiger Fortschritt. Da dürfte eher das Modem die Bremse sein.

    Bei 13" ist die Auflösung von 1366x768 grenzwertig. Ich selbst habe auch so ein Thinkpad, aber wirklich nur für unterwegs, als Notfallgerät wo es was zu tippen gibt. Meist nehme ich aber doch ein Tablet, wo der Bildschirm gestochen scharf ist.
    Als Dauerlösung und vor allem für Office würde ich mir die kleine Auflösung nicht mehr antun. Da ist man doch nur am Scrollen.
    Gerade die Thinkpads gibt es auch oft mit ordentlicher Auflösung, also die schon genannten 1600x900. Oder eben ein externer Full-HD-Monitor
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    die o.g. 15,6"-Modelle gibt es auch mit Displays mit 1920x1080 Auflösung - klar ist das eine Sache des Preises, spielt hier aber ja keine Rolle mehr ...
     
  7. woldec

    woldec Byte

    hm, gut das wir mal darüber gesprochen haben....
    an Auflösung hab ich und er überhaupt nicht gedacht - und die ist natürlich wichtig
     

Share This Page