1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ratgeber Browser: Warum Firefox nervt

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by hcdirscherl, Aug 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wohl der schlechteste Beitrag der PC-Welt-Online seit Jahren.
    getestete Version 3.6.3 - zu der Zeit aktuell: 3.6.8

Ein Klick reicht. :cool:

Viel Spaß bei der Datenverwendung in Google :baeh: .

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nicht wirklich. Was dort geschrieben steht, ist ja nicht falsch. Der Artikel ist sicher recht belanglos, da die genannten "Probleme" alles andere als neue Erkenntnisse sind. Auch ist das Ganze recht oberflächlich - Sommerloch halt.

3. Rako2

Rako2 ROM

Es mag sein, daß Firefox ist manchmal langsam, aber probieren sie
    in
    http://www.rakovszky.net/LSG_ObitsIndex/GYJ-IndexToLDSIF.shtml?1|HU|LSG||R05|103|Rakovszky Ilka|| die Bilder mit unterschiedlichen Browser zu bewegen.
    Firefox, Opera, sogar IE sind OK, ABER Google Chrom, das "schnellsten" Browser ist eine kranke Schnecke.
    (Falls jemand eine Lösung hat, bitte teile mir mit!)

4. Benjamin Schischka

Benjamin Schischka Redaktion

@chipchap
    Wohl der schlechteste Kommentar seit Jahren :cool:
    denn alle Updates seit 3.6.3 waren Sicherheitsupdates, keine "Speed"-Updates; im Übrigen ein fairer Benchmark, da wir die 3.6.3 mit zeitgleichen Browsern verglichen haben

Stimmt genau, aber mit dem Klick ist es nicht getan - die Updates wollen auch heruntergeladen und installiert werden; das mag vielleicht bei 2,3 Addons nicht schwer wiegen, bei sehr vielen nervt es auf Dauer
    :baeh:

5. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Dem Redakteur vielleicht, manch anderem auch, vielen aber auch nicht. Ich stöbere nicht in Addons, ist mir zu langweilig und wozu auch.
    Natürlich habe ich auch ein paar Addons, mehr durch Empfehlungen, als durch stöbern.

Ansonsten nervt mich der Firefox nicht, lädt schnell, sehr selten mal ein Absturz. Was ansonsten die Zeit betrifft: Alles soll immer schneller gehen und was bringt es einem? Ob jetzt ein Programm 1 Sekunde oder 5 Sekunden zum Laden benötigt, das ändert nichts an meiner Lebensqualität.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber Du redest Unsinn.
    Mit einer ordenlichen Flatrate > 6 Mbit/s dauert das keine Minute bei vielen Addons.
    Ich hab mal probehalber 20 installiert:
    4s (Durchschnitt aus 5 Tests) für die Gesamtprüfung und unter 1 min Downloadzeit (einmalig) bei vielen Aktualisierungen der Add-Ons. :cool:
    Einmal Messen ist eben immer besser als zehnmal Schätzen ...

Über den sonstigen Sommerlochfüllstoff schweigen wir lieber, die Vorredner haben ja schon alles haarklein zerlegt. :)

Gruß chipchap

Last edited: Aug 6, 2010
  7. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Sicher, dagegen ist ja auch nix einzuwenden. Ist ja auch ok . Mich hat ja auch nur gestört, dass Crome unter der Überschrift "Firefox" vier Seiten lang hochgejubelt wird. Den Artikel selbst habe ich ja nicht beanstandet. Ich behaupte auch nicht, dass da irgendwelche Angaben oder Aussagen falsch seien.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es macht schon einen gewaltigen Unterschied aus, ob eine Seite in 6 oder in 12 Sekunden vollständig geladen ist. Wenn ich das auf den ganzen Tag hoch rechne, macht das bei mir bestimmt einige Minuten aus. Da kann ich mich noch einmal im Bett umdrehen. :bussi:

9. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wie jetzt? Du liegst auch mal im Bett?*dastaunickaber*

10. was wird hier dumm geschimpft und ge testet - opera is sichen n tick besser was perfrmance an geht aber wer will schon google chrome ? ? ? oder den IE ??? ja klar die haben auch ihre schokoladenseite - aber an den fuxx kommt derzeit nix ran - kann ich mit chrome oder ie oder opera webung blocken ???
    laufen alle multimedia geschichten abgesehen von ie in den andern browsern sauber??? - sry 10 m11illisec hin oder her der fuxx is für mich mass der dinge und ohne alternati´ve

11. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Dummes Gestammel machts jetzt auch nicht besser.

12. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

- aber an den fuxx kommt derzeit nix ran - kann ich mit chrome oder ie oder opera webung blocken ???
    [/QUOTE]

Chrome interessiert mich nicht, aber bei Opera kannst schon......
    Und unter dem ollen Fux werkelt doch nix anderes als der noch ollere Netscape.....
    Seamonkey und Oprea momentan................
    und wenn mich nicht alles täuscht werkelt unter dem Internet Explorer noch immer das Grundgerüst vom alten Mosaic.....
    Also nix neues von der Browserfront..................

13. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wenn man den Chrome nur wegen Google nicht nehmen will, bleibt immer noch der Chrome-Klone SRWare Iron, der ganz, ganz selten als Chrome-Ersatz angeführt wird.

Ein Schelm, der dabei Schlechtes denkt.:)

14. so ist das.. benutz ich seit monaten, schnell werbeblocker usw alles drinn was ich brauch. FF is mir viel zu aufgebäht

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich kann zwar nur für Opera sprechen, aber freilich kann man damit Werbung blocken, sogar ohne Plugin. Hier im Forum seh ich jedenfalls keine. Ich seh nicht mal was von PCWELT, nur das Forum an sich.
    Geschichten sind was für die Brüder Grimm, ich bevorzuge ernsthafte Anwendungen ohne Einfallstore für Schadsoftware.

16. Hmm^^ Watn dat hier xD

Iwie wird das hier ne Mekerrunde^^ Naja dann geb ich halt auch meinen Senf zu:
    An dem Beitrag über Firefox hier stört mich mehr oder weniger das selbe wie bei allen PC Welt Beiträgen... die Kompetenz ist nicht immer gegeben bzw. es werden selten alle Seiten genannt ;) Also die Beiträge sind nicht neutral etc. Da ich mehr oder weniger ein neutraler Mensch bin (ok kein Mensch ist es wirklich, unsere Emotionen und mangelnde Kontrolle über uns verhindern dies) stört es mich vielleicht besonders...
    Bei diesem Beitrag/Artikel wäre es z.B.
    Stichwort Addons: ein einmaliger Neustart sollte ja nicht soooooooo das Problem sein, ich habe atm. 37-38 (hab mich am ende verzählt^^) aktive Addons und 13 deaktivierte Addons habe kann ich es eigentlich beurteilen... updates nerven mich nicht da das nur einen Klick erfordert (restart extra, mach ich wenn ich keine Lust hab gar nicht daher beim nächsten PC starten^^) ;) Das Manuelle Suchen macht jedoch 2, finde ich jetzt net so das Problem^^
    Ich nutze "Update Notifier" vielleicht deshalb.
    Das andere was ich im Beitrag vermisse ist das der sehr bald kommende FIrefox 4 auch keine restarts mehr erfordert, in so fern kann man net sagen: "andere habens, nur der FF net" denn dieser hat es auch jetzt schon wenn man Firefox 4 nutzt^^

Stichwort Tempo: ok mag sein, der FF ist net der schnellste (darum würd ich ja auch Google Chrome nutzen... gibt aber andere Hindernisse) aber habt ihr euch auch schon gefragt wieso? Ein großes Problem dürfte die Anpassbarkeit sein, z.B. XUL aus dem alle Fenster im FF bestehen was ähnlich wie XHTML ist, daher alle Fenster etc. die der Fuchs erstellt werden durch ne Engine gehauen anstatt direkt erstellt zu werden.
    Beispiel (in der Adressleiste eingeben): chrome://browser/content/browser.xul
    Damit habt ihr nen Browser im Browser... aus nichts anderem besteht das Fenster.
    Aber eben genau diese Anpassbarkeit macht den Fuchs auch wieder besonders, Chrome fehlt es leider noch ein wenig darin, weshalb dort Adblock Plus zwar als Plugin existiert, jedoch die Werbung nicht richtig blockt, diese daher noch geladen wird also nur ausgeblendet wird.

Stichwort Abstürze: ok FF könnte Threads nutzen womit nur ein Thread und nicht alles abstürzt (Prozesse wie bei Chrome sind eigentlich unnötig)
    Allerdings ist mir so lieb wies ist wobei mir der neue "Plugin Container" Prozess schon ein wenig nervt. Denn wenn mein FF abschmiert so restartet sich dieser einfach und gut ist, ich habe nichts verloren, weder Tabs (Dank FF wobei ich dazu "Tab Mix Plus" + "Sitzungs-Manager" habe) und dank "Lazarus: Form Recovery" was meine Formularfelder schützt^^ Überwiegend aber nicht wegen Crashes sondern wegen Webseiten die bei ner Falschangabe das Formular leeren^^
    Also habe ich abgesehen von nem Browser Neustart keinen Verlust erlitten.
    Meine 9 Minimum Tabs sind auch kein Problem da ich "BarTab" nutze weshalb beim laden einer Sitzung (nachm Crash oder Browser restart etc.) nur ein Tab wirklich geladen wird, die anderen sind zwar da, sind aber nicht geladen wodurch diese keine Ressourcen fressen.
    Also Fatzit zu den Abstützen: mir sind diese latte da ich die eh net wirklich bemerke und anders als bei Chrome meine PC Leistung geschont bleibt weil nicht jeder Tab gleich nen Prozess ist wodurch es 1. RAM frisst und 2. CPU da auch wenn ein Tab nicht genutzt wird, Windoze dem Prozess ne Chance geben muss und daher einen Rechenzyklus. Weniger Prozesse == schnellerer PC + Mehr RAM frei

Stichwort Ladezeit: ich finde die in Ordnung, wenn man bedenkt wie viele Addons ich habe und das mein PC meiner Meinung nach bei weitem nicht der beste ist (2GB RAM, 2x2.5 GHz, Radeon HD 3650)
    läd der Fuchs schnell, dazu kommt das er XUL nutzt was es deutlich verlangsamen dürfte und dennoch ists ok.

das IE keiner will oder wollen sollte, sollte allen klar sein^^ Abgesehen davon das die Macher ihn nicht mögen (M$ sagte mal das ein Browser unwichtig sein und darum bräuchte man auch nichts richtig machen. Ist zwar schon ne Weile her das dies gesagt wurde, aber man sieht ja das es noch immer so ist. Wobei der Wortlaut nichts stimmt :P) taugt dieser auch nichts. Einzig die ausm Osten Asiens nutzen nur den IE und nichts anderes^^
    Google Chrome ist jedoch nichts desto trotz der Beste Browser was Geschwindigkeit und Webstandards betrifft. Wobei die Arbeit größtenteils Webkit verdankt ist (PS: ich hasse Apple, mag aber Google :P Das Webkit nicht schlecht ist kann man aber nicht abstreiten)
    Neben dem Prozess Spam hindern mich an nem Wechseln nur noch 2 Sachen: Mangelnde Anpassbarkeit, durch diese Beschränkungen gibts auch noch nicht alle guten FF Addons für Chrome, Adblock z.B. gibts, blendet aber eher nur aus als das laden schon zu blocken. Und das ich Firefox nicht "hintergehen" kann... da ichs seit Jahren nutze und lieb will ich net weg xD Wobei ich mir beim release von Firefox 4 den Wechseln noch mal überlege, da mir bisher auch die Oberfläche vom Firefox lieber gefällt... 4 hat aber auch ne "leichte" Oberfläche wie Chrome z.B.

Das wars ich gib ruh xD

lg
    White

PS: Google "hasser" verstehe ich nach wie vor net... Google ist gut und euer Freund ;) Vermutlich sind trotzdem einige von auch bei Facebook... na....ja.... *kopf schüttel*
    PPS: wer Google nicht mag, kann dennoch Google Chrome nutzen^^ Chrome ist nur die Closedsource von Google gebrandete Variante, Chromium ist eigl. das selbe nur als Opensource, senden tut Chrome übrigens auch nicht mehr soviel wie inner Beta bzw. es sendet gar keine Daten mehr wenn nicht aktiviert.

17. toftof

toftof ROM

Vielen Dank.Die Tipps sind sehr hilfreich und ich werde den Firefox weiterhin benutzen.

18. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Du scheinst einigen Denkfehlern zu unterliegen... Thema Addons: einerseits freust du dich über unzählige Addons, andererseits meckerst du über die Vielzahl. Dann beschränke dich doch auf das wirklich nötige. "Spielen" am System kostet eben Zeit und bringt leider irgendwann Instabilität mit sich. Ist auch unter Windows so...
    Thema Ladezeit: es ist doch Augenwischerei über was du dich beschwerst... ob ich nun beim Booten den PC verlangsame (IE laden oder Mozilla via Autostart) oder später etwas warten muss... die Zeit bleibt die gleiche. Hab eben mal auf meinen beiden uralt Notebooks (ein 5 Jahre alter Dell mit Intel Mobile CPU und ein 3 Jahre alter MSI mit AMD CPU) getestet: Ladezeit Mozilla 3.6.8: unter 2 Sekunden... so what? Länger dauert es nur, wenn du Firefox direkt nachdem der Desktop geladen ist startest... aber das liegt daran, dass Windows im Hintergrund immer noch am Laden von Diensten ist... Augenwischerei eben.

19. toftof

toftof ROM

Ein objektiver Bericht sollte immer die Vorzüge und Schattenseiten eines Themas benennen. Das wurde in diesem Bericht vortrefflich berücksichtigt.

20. Micha45

Micha45 Kbyte

Ich habe bereits alle aktuell gängigen Browser ausprobiert und bin letztendlich wieder beim Feuerfuchs gelandet.

Meiner Meinung nach gibt es aktuell keinen besseren Browser.
    An Addons nutze ich nur AB+, noScript, BetterPrivacy.
    Reicht mir vollkommen.

Mal abwarten, bis der IE 9 veöffentlicht wird. Vielleicht bekommt es MS ja doch noch hin, einen IE zu entwickeln, der in Sachen Sicherheit und Komfort das mitbringt, was sich die Nutzer seit Jahren wünschen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page