1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rauschen Analoges Telefon an VoIP/ Fritz!Box(en)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Boss im Block, Jul 26, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Guten Abend,

    ich habe ein Problem mit einem Tiptel 1031 - ein analoges Telefon. Das Gerät ist neu. Es produziert ein Rauschen. Der Fehler ist nicht absichtlich reproduzierbar - mal ist das Rauschen nicht da, mal rauscht es.

    Angeschlossen ist es an folgende Anschlüsse:
    1.) Telekom DSL16.000, Fritz!Box 7580
    2.) 1&1 DSL16.000, Fritz!Box 7362 SL

    Das Fehlerbild ist meines Eindrucks nach identisch. Frage daher: Muss ich am Telefon etwas bestimmtes konfigurieren, sodass dieses sporadische Rauschen nicht auftritt? Hätte gerne eure Rückmeldung, bevor ich morgen beim Hersteller anrufe.

    Link zur Bedienungsanleitung, sofern erforderlich:
    http://www.tiptel.de/fileadmin/user...ateien/tiptel/1030-1031/BA_tiptel-103x_de.pdf

    Das Rauschen als Zip-Datei ist anbei. Garantiert kein Virus - ihr kennt mich ja ..

    Danke!
     

    Attached Files:

  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde das Telefon umtauschen.
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Danke, dem gleichen Modell noch eine Chance geben oder lieber ein anderes analoges Telefon probieren?
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Kann keiner beantworten da dein konkretes Gerät defekt sein kann (könnte) und ein neues vom selben Typ funktioniert.

    Eric March
     
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Danke Eric March, soweit klar - aber was meint euer Bauchgefühl? :) Bin beim Anschluss nicht vor Ort und ab Samstag im Urlaub. Personen ohne IT-Kenntnisse müssten die Entscheidung ausbaden.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Zur Fritzbox immer ein Fritzfon, wenn die Reichweite passt. Damit gehen dann ein paar nette Kleinigkeiten (neben den reinen Telefonfunktionen) - z.B. Steckdosen schalten, Heizung steuern, einen Mediaserver im Netzwerk bedienen und direkt z.B. auf einen TV streamen, eine Webcam im Display anzeigen, Internetradio hören usw... - zur Einrichtung: Fernwartung in der Box + MyFritz aktivieren. Dann braucht die Zielperson das Telefon nur einschalten und den Rest kann man aus der Ferne erledigen.
     
  7. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Problem: Man kann damit nicht zu analogen Telefonen verbinden. Davon sind 4 mobile Geräte vorhanden. Die müssten komplett ersetzt werden. Der Einsatz erfolgt in einem Ladengeschäft mit hohem Anrufaufkommen.
    https://avm.de/service/fritzbox/fri...ication/show/60_Telefongespraeche-vermitteln/


    Problem 2: Es soll ein schnurgebundenes Telefon am betroffenen Arbeitsplatz eingesetzt werden. Panasonic bietet da etwas mit Cat-iq 2.0 an, aber dann hat man noch immer das Verbindungsproblem. Ergo lande ich wieder bei analog.
    https://geizhals.de/?cat=phonw&xf=3208_CAT-iq+2.0~4195_schnurgebunden


    Die Punkte zur Fehlerbehebung bin ich durchgegangen. Wirklich in Betracht kommt aber nur das Zurücksetzen in den Werkszustand. Den Rest kann ich "eigentlich" ausschließen, da an 2 Routern getestet. DECT-Telefone zeigen keine Probleme. Deshalb habe ich da nichts weiterverfolgt. Ein Fehler?
     
    Last edited: Jul 26, 2017
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Fritzfone sind keine IP-Telefone sondern DECT-Telefone. Die FritzApp ist eine andere Baustelle. Was das Vermitteln angeht, kommt es darauf an, wie das IP-Telefon mit der Box verbunden ist. Die vorhanden mobilen Telefone lassen sich ebenfalls an der Fritzbox direkt anmelden. Ab Firmware 6.8x werden die meisten Komfortmerkmale bei Fremdtelefonen unterstützt.
     
  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das wusste ich nicht. Aber wie gesagt: Schnurgebunden bitte :) Zudem soll es eine R-Taste und ein Display haben. Mehr will man gar nicht ..
     
  11. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Update:
    Hersteller meint, es könnte ein Gerätedefekt vorliegen. Jedoch erinnert ihn das Geräusch an ein 50 Hz-Brummen. Sofern die Stromversorgung Probleme machen würde, könnte auch die dieses Brummen verursachen.
    Allerdings wäre es technisch nicht möglich, dass das identische Geräusch in unterschiedlichen Etagen eines Hauses an unterschiedlichen Anschlüssen auftritt.

    Zudem müsste ich das gleiche Geräusch doch dann auch bei anderen schnurgebundenen Telefonen haben, was nicht der Fall ist? Bzw. das Geräusch müsste permanent sein, was es eindeutig nicht ist. Manchmal ist es komplett weg.
     
    Last edited: Jul 27, 2017
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das kommt manchmal vom Netzteil.
    Dreh den 230V-Anschluß mal um.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page