1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rauschen bei Videos

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by magic-voodoo, Jul 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei einige Videos, welche in Kirchen aufgenommen wurden, auf DVD zu übertragen. Leider habe ich nach der Übertragung auf den Rechner immer ein Rauschen auf diesen Videodateien.

Auf den Videofilmen ist das Rauschen nicht vorhanden bzw. nicht zu hören. Die anderen Filme die ich bisher überspielt habe weisen dieses Rauschen nicht auf.

Ich benutze das Videobearbeitungsprogramm Pinnacle Studio 9.4.3 und speicher die Filme im AVI - Format. Die im Programm vorhandene Rauschunterdrückung verringert zwar zuverlässig das Rauschen, aber dafür hört sich alles danach in die Länge gezogen an. Kurz der Ton leiert.

Gibt es eine Möglichkeit das Rauschen mittels anderer Software (Freeware) zu unterdrücken ohne das der Ton insgesamt anfängt zu leiern oder muß ich bereits beim Überspielen der Videos etwas ändern?

Für Hilfe bei meinen Problemen wäre ich dankbar, da ich bereits seid mind. zwei Tagen versuche eine vernünftige Lösung meines Problemes zu finden.

Ich bedanke mich bereits schon jetzt für die gute Hilfestellungen.

Gruß

Magic - Voodoo

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Speicherst Du die AVI-Dateien unkomprimiert oder mit irgendwelchen Codecs ab?
    Was für Hardware wird zum Digitalisieren benutzt?
    Es scheint einige TV-Karten zu geben, die beim Aufnehmen ein sehr starkes Rauschen "erzeugen", z.B. kenn ich das extrem von einer Pinnacle PCTV Pro und leicht von einer Hauppauge WinTV.
    Bei der Hauppauge habe ich es durch einen Soundkartenwechsel stark reduzieren können, bei der Pinnacle hat es nicht geholfen.
    Außerdem wird durch häufiges neucodieren das Rauschen verstärkt. Wenn ich z.B. in MPEG2(DVD-Format) aufnehme und später in MPEG4+MP3 umwandle, wird das Rauschen auch wieder stärker.
    Und zu guter letzt hat es geholfen, mal ein wenig mit dem AufnahmePegel herumzuexperimentieren (10%..50%...90% Lautstärke am LineIn der Soundkarte und/oder am Ausgang der Videoquelle probieren).

Gruß, Andreas

3. Yyrgn

Yyrgn Kbyte

Hi,

es gibt auch die (etwas zeitaufwendigere) Möglichkeit, die Tonspur aus dem aufgenommenen Film zu extrahieren, mit einem Soundeditor zu bearbeiten und die so bereinigte Spur wieder zum Video hinzuzufügen. Ob der Film den Aufwand rechtfertigt, musst Du entscheiden.

4. Hallo Yyrgn,

deine Variante mit dem Soundeditor hört sich hilfreich an. Was bedeutet etwas zeitaufwendiger. Der Film ist es auf jeden Fall den Aufwand werd, da es sich um die Taufen meiner Kinder handelt.

Am besten wäre noch Software in deutscher Sprache.

Danker für Deine Hilfe.

Gruß

Dietmar

5. Hallo Andreas,

als Hardware kommt bei mir folgendes zum Einsatz:

Creatix BDA Analog Capture
    Grafik: nvidia Geforce 6645
    Sound: Realtek ALC 850 Audio AC 97 Codec

Die AVI´s speicher ich unkomprimiert bzw. mit max. 5% Kompriemierung ab.

Danach wird zum Brennen die Datei ins MPEG2 - Format konvertiert.

Den Ausgang des Videorekorders zu regeln, habe ich noch nicht probiert, genauso wenig den Eingang der Soundkarte. Ich werde aber beides mal versuchen.

Danke für Deine Tipps.

Gruß Dietmar

6. Yyrgn

Yyrgn Kbyte

Dietmar,

wenn Du den Film in AVI vorliegen hast, kannst Du Virtual Dub benutzen (es sollte eine deutsche Sprachdatei dafür geben), um den Ton vom Film zu trennen. Ich benutze als Soundeditor CLEAN5 von Pinnacle (etwa 25,-€ - habe ich mir für LP-Restauration zugelegt), Freeware wäre etwa CoolEdit (früher Syntrillium, jetzt Adobe). Bei der Soundbearbeitung darauf achten, dass die Datei nicht verlängert bzw. verkürzt wird, sonst stimmt sie nicht mehr mit den Filmszenen überein. Pinnacle bietet die Möglichkeit der Lautstärkenanpassung und Rauschunterdrückung (sollte auch in dieser Reihenfolge angewandt werden).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page