1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rauschende/Knisternde Lautsprecher

Discussion in 'Audio' started by Vanillabacke, Feb 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich hab hier einige Sachen schon gelesen, doch passt keines der Probleme so wirklich zu meinem.
    Also: Ich habe ein Gigabyte ga-970a-ud3 Mainboard und ein Logitech Z-623 Soundsystem.

    Jedes mal nachdem die Lautsprecher aktiv waren, dann aber nicht mehr gebraucht werden - weil beispielsweise die Playlist zu ende ist - hört man ein rauschen/knistern was sonst von der Lautstärke der Musik überspielt wird. Es ist nicht besonders laut aber nervt mich tierisch weil ich leicht verwöhnte Ohren habe. Mir bleibt manchmal schon die Lust weg, überhaupt die Lautsprecher anzuschalten.
    Ich habe sie bereits an meinem Arbeits-PC angeschlossen, dort funktioniert alles bestens.

    Meine Frage nun: Kann mir jemand verraten, wie ich dieses Rauschen wegbekomme?
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Im Equalizer die Höhen reduzieren.
    Welches Wiedergabe-Programm verwendest du?
    Hast du schon andere ausprobiert, tritt das Rauschen dann auch auf?
    Was ist wenn ein Headset oder eine anderes Wiedergabegerät verwendet wird?

    Könnte auch an einer fehlenden/mangelhaften Masse-Verbindung liegen.
    Manchmal ist auch nur der Klinkenstecker zu dünn für die Buchse, was passiert wenn du vorsichtig daran wackelst?

    Gruß kingjon
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    eine sehr kümmerliche Beschreibung. Was ist installiert, z.B interne, externe Soundcard, Kabelart und Führung, Länge etc. ? Was wurde deinerseits gegen die Störgeräusche versucht?
    Pauschal könnte man zu einem Mantelstromfilter oder abgeschirmten Kabeln raten, falls es denn hardwareseitig bedingt ist.
     
  4. Karli82

    Karli82 ROM

    Könnte mit deinem Netzteil zusammenhängen. War bei meinem alten PC so und hat echt tierisch genervt. Rüttel mal ein bisschen an den Kabeln und schau ob sich das Geräusch verändert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page