1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAW (RWL) Bilddatei nach Exif umbenennen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by hans10, Sep 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hans10

    hans10 CD-R 80

    Die Kamera besitzt die Funktion Bilder in JPEG- und RAW-Format gleichzeitig abzuspeichern.

    Die Bilder im JPEG-Format werden nach dem Speichern auf dem PC mit dem Programm "Namexif" umbenannt.
    Dabei ändert das Programm automatisch die Bilddateien von "L1010028" nach "JJJJ-MM-TT HH.MM.SS".
    Das erspart (bei mehreren Kameras) das manuelle Sortieren.

    Das Programm "Namexif" kann jedoch nicht die RAW-Dateien umbenennen.
    Kennt jemand ein Programm, welches die RAW-Dateien nach dem Exif-Datum automatisch umbenennt.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn die Zeitstempel der Dateien selbst mit dem Aufnahmedatum überein stimmen, kann das z.B. IrfanView mit der Batchfunktion - das Ersetzungmuster würde
    Code:
    $T(%Y-%m-%d %H.%M.%S)$O
    lauten und als Dateityp "alle Dateien" wählen.
     
  3. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... das Umbenennen hat funktioniert.

    Irfanview kenne ich vom Namen her, benutzt hatte ich es jedoch nicht.

    Als Bild Betrachter bzw. -Bearbeitung hatte ich bisher XnView und FastStone genutzt.
    Für JEPEG waren die beiden Programme auch vollkommen ausreichend.
     
  4. blendax

    blendax Byte

    Hi,
    FastStone kann auch das erweiterte Benennen von JPG & RAW beim Download ...
     
  5. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... jo, aber da ist immer noch die (neue) Dateinummer beginnend mit 1
    in der Datei-Benennung enthalten. Die Nummer benötige ich nicht.
     
  6. blendax

    blendax Byte

    ... kannst doch Datum_Zeit_Originalname verwenden ....
     
  7. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... Originalname wird nicht benötigt, da die nicht benötigten Bilder gelöscht werden.

    Mit "Originalname" entsteht so eine Zahlenfolge mit Lücken und nach dem Leeren der Speicherkarte
    beginnt die Nummerierung wieder bei 0001. Man erhält bei jeder Umbenennung
    eine lückenhafte Zahlenfolge und hat im Verzeichnis mehrfach Dateien mit den selben Nummern.

    Das ist nun mal so bei "Freeware". Jedes Programm kann nur das,
    was der Programmierer zulässt.

    Adobe Lightroom wäre auch für diesen Zweck auch geeignet.
    Es kann so ziemlich alles, was für die Foto-Bearbeitung benötigt wird.
    LR ist jedoch sehr umfangreich und nicht nur mit ein paar Klicks zu bedienen.
     
  8. blendax

    blendax Byte

    Du hast eine Kamera, die RAW kann, da kann man bestimmt einstellen, daß die Numerierung fortlaufend sein soll, dann geht es fortlaufend bis 9999 unahbhängig vom Leeren der Karte. Kannst ja auch einfach nur Datum_Zeit als Name verwenden.
    Ich lasse mir von FastStone beim Herunterladen auch gleich die richtigen Ordner für Jahr, Monat und Tag anlegen:
    c:\Bilder\2014\09\2014-09-03\ und dann die Bildnamen: 20140903_145512_IMG_6789.JPG.

    Damit kann ich ohne Überschreibungsprobleme mein Bilder kopieren und auch ganze Tagesordner.

    LR ist sehr umfagreich, aber wenn man sich eingearbeitet hat (was man auch bei FastStone, IView und anderen tun sollte), dann ist auch LR mit ein paar Kliucks zu bedienen. Ich hatte auch versucht, FastStone durch LR zu ersetzen (für das Herunterladen), aber da hat FastStone doch einige Vorzüge ...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page