1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Realtek on Board Problem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by jubo50, Sep 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jubo50

jubo50 Byte

Ich habe einen ScaleoL (also Siemens). MB MSI MS7293VP. Chipsatz VIA PT 890.
    Audio on board (Realtek ALC 883. Genau dort liegt mein Problem. Auf dem Rechner war Vista Home Premium vorinstalliert. Ich habe XPprof/SP3 installiert und habe keinen Sound mehr. Auf der Heimatseite von Siemens habe ich schon alle Soundtreiber ausprobiert, nix geht. Everest liefert auch keine weiteren Erkenntnisse. Im Gerätemanager wird nicht mal eine „nicht installierte“ Soundkarte angezeigt. Nach googelei habe ich festgestellt das Realtek (onBoard) öfter Probleme hat. Wenn ich eine „extra“ Soundkarte einbaue ist alles klar. Den Platz brauche ich aber für eine TV Karte (die übrigens mit Ton prima läuft) Hat jemand eine Idee, wie ich diesen mistigen Realtek-on-Board Sound zum piepsen bringe?

2. hmen

hmen Halbes Megabyte

Hast du schon geprüft, ob der onboard-sound im Bios aktiviert ist?

3. jubo50

jubo50 Byte

@hmen
    auf deinen Hinweis hin gerade noch malgeprüft. Laut Handbuch ist der Azalia HDA Controller dafür zuständig. 2 Optionen: diabled oder Auto. Er steht auf Auto.

4. hmen

hmen Halbes Megabyte

Bedeutet ja, der onboard-sound ist aktiviert, wenn keine Karte eingesetzt ist.

Hängt evtl. mit deiner TV-Karte zusammen.

Denn wenn onboard-sound aktiviert ist, müsste XP ja irgendwas erkennen, es sei denn, der Sound ist defekt.

5. jubo50

jubo50 Byte

leider nein, im Moment ist die TV Karte nicht drin. Sound habe ich trotzdem nicht und im Gerätemanager sehe ich auch nix gelbes. Obwohlfür den OB Sound ja kein Treiber installiert ist und meine "Extra" Sound Karte auch nicht im PC ist.

6. hmen

hmen Halbes Megabyte

Falls du ein Linux-Live-System greifbar hast, starte das doch mal und schau, oder höre, ob sich da was tut.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Bist du denn sicher, dass Siemens für diese Maschine auch volle XP-Unterstützung (an)bietet?
    Gleichwohl ist es schon komisch genug, dass die Soundeineheit überhaupt nicht auftaucht…

Annahme 1: Es fehlt was im Grund-Treibermanagement.
    Annahme 2: Schlagwort »Realtek HighDef Audio Codec (WDM_R198.zip)« - also die Notwendigkeit diese ominösen HighDefinition Audio-Treiber vorzuschalten.

Die TV-Karte jedenfalls mit ihren Treibern aktiviert/Steuert die OnBoard-Soundkarte (die für WIN gar nicht da ist)?!?

8. jubo50

jubo50 Byte

Hallo hmen, Hallo Eric
    habe leider ein Date mit meinem Arbeitgeber (Nachtschicht)
    Ich werde mir Morgen mal den Codec runterladen und anschließend den Link hier noch mal ansteuern. Vielen Dank für euere Mühe.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Upps, halt!!
    Die Betonung für die Suche sollte allerdings auf HighDef (Audio) liegen und nicht auf Codec!

10. jubo50

jubo50 Byte

Hallo Eric, Hallo hmen
    zunächst mal zu Beitrag Nr. 7 (Die TV-Karte jedenfalls mit ihren Treibern aktiviert/Steuert die OnBoard-Soundkarte) Meine TV Karte hat einen eigenen Soundausgang. d.h. der Lautsprecher ist dort und nicht am OnBoard Soundausgang dran.
    Habe mir heute Nacht den WDM Treiber runtergeladen und installiert. Keine Änderung, eigentlich logisch, denn wenn im Gerätemanager kein (Sound) Gerät erkannt wird dann bringt auch ein Treiber nichts. Ich habe jetzt mal ein Bios Reset gemacht. Immerhin habe ich jetzt im Gerätemanager unter Audio/Video ne Menge gelber Zeichen. Also zumindest mal ein Gerät erkannt. Warum das nach dem Reset so ist kapiere ich allerdings nicht. Ich denke ich kann mich jetzt weiter durchwursteln. Danke noch mal an euch beide.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page