1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Realtek Soundmanager weg

Discussion in 'Windows 10' started by terencechill, Nov 1, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. terencechill

    terencechill Kbyte

    Hallo!

    Ich habe grade den aktuellesten Soundtreiber für meinen ALC1150 installiert. Version 2.82 standa uf der Installationsdatei, soll wohl für alle Realtek Chips gehen.

    Leider finde ich in der Taskleiste nicht mehr das Realtekmanagersymbol!

    Im Autostart ist es noch drin und vom Ordner direkt lässt es sich nicht öffnen.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Der Chip befindet sich auf einem ASRock Fatality H97 Killer board.

    Mfg

    terencechill
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Starte mal den Realtek HD Audio-Manager. Dann den Informationen-Button unten rechts. Darin dann "Symbol im Benachrichtigungsbereich anzeigen" markieren.
     
  3. terencechill

    terencechill Kbyte

    Der lässt sich nicht starten.
    C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA
    Dort sind 2 Exe Dateien mit dem Audiosymbol, es lässt sich aber keine starrten.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die RAVCpl64.exe ist der Audio-Manager und der lässt sich bei mir durch Doppelklick starten.
    Da kannst du eine komplette Neuinstallation versuchen (kein Drüberbügeln) oder wechsele wieder zur vorherigen Version, zum Beispiel per Systemwiederherstellung.
     
  5. terencechill

    terencechill Kbyte

    Habe mal jetzt den Treiber von der ASRock Seite genommen und da läuft es bestens!

    Danke Euch trotzdem!
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bei mir nicht (Windows 10-64 V1709).
    Da gibt es gar keine RAVCpl64.exe im besagtem Ordner.

    Ich denke, daß Realtek mit dem 2.82er Treiber wieder mal einiges vergessen hat.
    Wenn ich den installiere, ist der Realtek-Soundmanager nicht mehr im Systray vorhanden und auch der Realtekmanager in der Systemsteuerung fehlt.

    Bei Installation des Treibers vom Mainboardhersteller (ASUS, Z170-Chipsatz) wird der Soundmanager korrekt im Systray angezeigt und ist, meiner Meinung nach, auch mit höherer Lautstärke vorhanden.

    Also solltest Du den Treiber vom Board runterladen
    https://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty H97 Killer/#osW1064,
    den 2.82 deinstallieren, Neustarten und den Treiber von Asrock installieren.

    Dann dürfte das Traysymbol wieder da sein.

    Ich hab es eben 2 mal mit Erfolg getestet, da mein Board ebenfalls den ALC 1150 als Audiokarte hat.
     
  7. terencechill

    terencechill Kbyte

    Ja, irgendwas läuft da falsch mit der Version!

    Habe jetzt den von der Seite genommen und alles klar!

    Na denn!
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich nutze auch den Treiber, den der Mainboardhersteller auf seiner Webseite anbietet.
    Der kann sie prüfen, bevor er sie für das Mainboard frei gibt. Realtek kann das nicht leisten.
    Sie müssten die Treiber auf praktisch allen Mainboards testen, weil ihre Soundchips überall verbaut werden.
    Allerdings scheint das Problem bei Windows 10 mit dem Audio-Manager 2.82 keine Ausnahme zu sein.
    https://www.win-10-forum.de/windows-10-software/53703-realtek-audiomanager-verschwunden.html
    Der ist bei vielen unbenutzbar.
     
  9. terencechill

    terencechill Kbyte

    Ja, wieder so ein Ding, an dem gearbeitet werden müsste.

    Realtek ist weit verbreitet, fast schon Monopol, früher war es meist Creative, was verbaut wurde.

    Vielleicht wird das Problem ja mal behoben. Ich bin nun zufrieden mit meinen Treibern, hab die ja von der ASRock Seite genommen.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Creative hat sich mit den Windows Vista / 7-Treibern arg in die Nesseln gesetzt.
    Das haben die Kunden bis heute übel genommen.

    Da wird sich in Zukunft wohl nichts ändern.
    Ein Zauberstück wie EAX wird Creative wohl nicht mehr glücken.
     
  11. terencechill

    terencechill Kbyte

    Unter 98 hatte ich noch eine Soundblaster 64 gehabt.

    Die waren mal beliebt früher, ja mit den Treibern haben sie sich wohl vertan.

    Wer weiss,vielleicht kommt ja nochmal was richtig gutes wieder.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nach 20 Jahren?
    Das einzige, was von Creative hier rumsteht, sind die Aktivboxen und eine Soundblaster 16 im Schrank.
     
  13. terencechill

    terencechill Kbyte

    Die Boxen von denen sollen ja gut sein, ich habe Bose am PC.
    Eine 16er noch? Von 93 vielleicht?

    Aber die Soundkarten sollen eigentlich gar nicht so schlecht sein, wenn man mal so Bewertungen liest.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    High End brauche ich bei der Stereoanlage, nicht am PC.
    Jupp.
    Hat mit 8fach CD-ROM 300.- DM gekostet.
    Klar.
    Aber mit dem Treiberchaos hat es sich Creative auf Jahre verdorben.
    Und die aktuellen Karten scheinen immer noch softwareseitig Probleme zu haben.

    Die X-Fi hab ich auch noch irgendwo rumliegen, die war wirklich Spitze.
    Das ist über 10 Jahre her.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe jetzt mal ein Update auf den 2.81er Treiber gemacht. Das geht ohne Fehler.
    Die Version wurde wieder in den Downloadbereich bei CB aufgenommen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page