1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner bleibt beim hochfahren hängen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Rotprinz, Jul 2, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Steht in den Daten zum Rechner. Cougar A350 Ausgangsleistung :+3,3V 21 A
    +5Vsb 25 A
    +5V 15 A
    +12V1 14 A
    +12V2 14 A
    Ich schliße es nicht aus, sondern ziehe es als letzte Möglichkeit in Betracht. Deswegen schrieb ich ja, daß ich es im Moment ausschließe.
    1. hat der Rechner das Problem ausschließlich beim Starten. Im laufenden Betrieb ist nichts.
    2. Müßte ich mir ein neues Netzteil kaufen, nur um dann festzustellen, daß es das nicht war.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Falls Du die Steckdosenleiste immer abschaltest, dann lass das mal testweise sein, so dass das Netzteil immer unter Strom steht.

    Ansonsten sehe ich auch keine Alternative zum testweisen Austausch der in diesem Fall verdächtigen Teile - und da ist das Netzteil das Einfachste, das Mainboard wäre dann der nächste Kandidat.

    zu 1. - gerade das deutet auf ein Teil hin, was a) Strom bereitstellen muss und b) mit Kondensatoren bestückt ist.
    zu 2. - in diesem Fall kann man das Fernabsatzgesetz ja durchaus mal zu seinem Vorteil ausnutzen
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Oder man geht zum Computerhändler um die Ecke, der testet das bestimmt für ein paar Euro.
     
  4. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Die Batterie hab ich gemessen: 3,31V. Die ist es schonmal nicht.
    Die Steckkarte hab ich ausgebaut. Heute ist er ohne Zicken hoch gefahren.
    Mal sehen, ob das so bleibt. Dann schmeiß ich die Karte weg.
     
  5. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Er ist beim drittenmal hochfahren wieder abgekackt.
    Ich hab jetzt mal eine ältere Sicherung aufgespielt.
    Mir ist nämlich eingefallen, daß das vielleicht doch Softwareseitig sein könnte, weil das
    Windows Update ja auch nicht funktioniert. Es bricht immer direkt nach dem Wiederherstellungpunkt erstellen
    ab und der Code 80073701 wird angezeigt.
    Ich hatte das total vergessen, weil ich das ausgeblendet hatte.
    Seit dem ist er 4 mal ohne Mucken hochgefahren.

    Die abschaltbare Steckdosenleiste hab ich eigentlich nur dran, weil es mich nervt, daß, seit ich das jetzige Board drin hab,
    die Frontbeleuchtung nur ausgeht, wenn das Netzteil kurz vom Strom getrennt wird.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was passiert, wenn nur die Systemplatte angeschlossen ist?
     
  7. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Das abkacken beim ersten Hochfahren scheint wohl doch Softwareseitig gewesen zu sein.
    Er fährt seitdem ganz normal hoch.
    Nachdem ich die Sicherung aufgespielt hatte, kam nur noch das Hintergrundbild und die Maus. Ich hab dann rausgefunden, daß
    die Anzeige im Treiber auf den Fernseher gestellt war.
    Ich werde jetzt auch mal die PCIe Karte wieder einbauen ( damit das DVD Laufwerk wieder geht) und gucken, ob das wieder Probleme gibt.

    Aber was das ursprüngliche Problem war weiß ich immer noch nicht. Ich hatte sowas auch noch nie, daß
    ich einen Rechner nicht vom Stick, oder CD gestartet kriege. Und gemacht hab ich ja auch nichts, außer die HDD's ab- und wieder angesteckt
    und die Karte ausgebaut.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Also die Fehlerquelle hätte ich weggelassen und gleich ein SATA-Laufwerk eingebaut.
    Das wirft Dir ein Schrauber hinterher für 5.- EUR und das Datenumgeschreibe hört auf.
     
  9. Upoom1987

    Upoom1987 Byte

    Und gab es wieder Probleme nach Einbau? Oder funktioniert weiterhin allles einwandfrei?
     
  10. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Also bis jetzt *klopfaufHolz* kein Problem mehr. Er fährt auch mit der Karte normal hoch.
    Hab ja insgeheim gehofft, daß die Karte Probleme macht, damit ich den Grund identifiziert hab. Leider war die es nicht.
    Bin also immer noch Ratlos was das war. :grübel::confused:
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Trennst du den Rechner immer noch komplett vom Strom?
     
  12. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Normalerweise schon. Manchmal vergesse ich allerdings da rauf zu treten. :aua:
     
  13. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Der Recner fährt seit heute wieder nicht mehr hoch. Erst hat er wieder das
    alte Problem gehabt, das Windows beim hochfahren hängen geblieben ist und
    nach ein paar mal neu starten bleibt jetzt schon das BIOS am Anfang stehen.
    Ich hab mal gemessen bei
    12V hat er 12.21V
    5V 4,93V
    Mit dem Jumper hab ich das Bios zurück gesetzt, die Festplatten ab- und angestöpselt
    (hat ja beim letztenmal geholfen) - keine Veränderung.
    Kann ich noch irgendwas probieren um den zum starten zu bewegen?
    Oder hört sich das nach kaputten Board an?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich bleibe bei meiner Einschätzung.
    Mainboard klingt nun minimal wahrscheinlicher als Netzteil.
    Netzteil läßt sich dafür einfacher testweise tauschen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page