1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner bootet nicht bzw. häng sich auf

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dragon2810, Sep 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dragon2810

Dragon2810 Byte

Hey zusammen,
    ich war heute bei einem Freund von mir, um seine Kiste wieder in gang zu bringen.. Er meinte, das Problem sei, dass der PC gar nicht erst anspringt (und ein rotes Lämpchen blinkt, der Rechner ist von Dell..) und wenn er doch mal nach unzähligen versuchen angehe, dann würde er irgendwann hängen bleiben, ohne dass sich etwas machen ließe.. Naja, es war auch genau so.

Das erste, was ich getan habe, war dann, dass ich Knoppix gebootet habe (was nach einigen Malen an- und ausschalten geklappt hat), um die Daten zu retten.. Nachdem er da auch beim Bootvorgang hängen blieb, waren meine weitere Schritte andere Live-Distris, welche ebenfalls hängen geblieben sind.. Danach habe ich die Festplatte mit einer Bootbaren Diskette komplett gelöscht (es war Vista drauf), um zu versuchen XP neu zu installieren, was darin endete, dass der PC bei der Installation wieder hängen blieb. -.-

Als nächstes habe ich den Dell Support angerufen.. Nach unzähligen Umleitungen und Benutzerdaten-neu-durchgeben, schilderte ich dem Support mein Problem, womit dieser auch nicht viel anfangen konnte und mir ersteinmal riet, im BIOS zu schauen, ob dort Fehler notiert sind, was nicht der Fall war.. nach einigem Reden, PC öffnen und Anschlüssen ab- und wieder dranmachen, war seine einzige Lösung die Dell-Diagnose CD, die ich erst brennen und deshalb das Gespräch beenden musste.. Die brachte natürlich auch nichts..

Er meinte auch erst, das könne am Mainboard liegen und ich solle mal nachschauen, ob da Kondensatoren geplatzt sind, was natürlich auch nicht der Fall war.. Außerdem nannte er das Netzteil als mögliche Problemquelle.

Ich werde morgen einmal, sofern ich in der Lage bin und ich nicht krank werde, was im Moment sehr den Anschein hat.. versuchen, Windows von dem PC aus auf eine externe Festplatte zu installieren - wenn es dann läuft, haben wir ja die Festplatte als Problem.. falls nicht, weiß ich auch nicht weiter. Weiß vielleicht jemand, an was es liegen könnte?

Danke im Voraus

lg Dragon2810

Last edited: Sep 23, 2009
  2. hmen

hmen Halbes Megabyte

Das heißt, du willst dann Vista oder XP von der externen Platte booten?

3. Dragon2810

Dragon2810 Byte

Ich weiß zwar nicht, was das damit zu tun haben soll, aber ich werde irgendein Betriebssystem auf die externe Platte installieren (vermutlich XP) - einfach um zu überprüfen, ob es an der Platte liegt, ich werde dann ja sehen, ob er sich wieder aufhängt.

Das ganze steht jetzt im Vista Forum, weil vorher Vista drauf war.. Was ich später draufmache, ist ja egal..

Jedefalls bleibt er ständig, Betriebssytemunabhängig hängen, weshalb ich nicht ganz verstehe, wieso du das fragst..

lg Dragon2810

4. hmen

hmen Halbes Megabyte

Na dann, viel Glück!

5. cooljolly

cooljolly Byte

Hallo,
    mir ist diese Art von Problem schon öfter untergekommen.
    "Alte" Rechner, "neue" Rechner Betriebssystem unabhängig...
    Es war jeweils die Stromversorgung, sprich das Netzteil.
    Versuche es mal mit einem neuen.
    Gruß Karsten

6. Dragon2810

Dragon2810 Byte

Hey, danke für die Antwort..

Das mit dem Netzteil halte ich für eins der wahrscheinlichsten Probleme neben der Platte, vorallem, weil anscheinend auch einige Hardwareteile augetauscht wurden. Mein Kumpel weiß da selbst nicht so genau bescheid, was da verändert wurde und es kann gut sein, dass da was zu viel Strom schluckt. Merkwürdig ist nur, dass der PC über Jahre hinweg ohne Probleme lief und es auf ein Mal nicht geht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page