1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner bricht Bootvorgang nach etwa 3 Sekunden jedesmal ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by silencio6, Sep 26, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. silencio6

    silencio6 Byte

    Hallo zusammen,

    zunächst vorneweg, vielen Dank für die ständig aktualisierten Musterzusammenstellungen von Systemen, auch ich bin vor Jahren hier erfolgreich fündig geworden :)

    Nun zum aktuellen Problem, nach Neuaufbau (nicht Zusammenbau) des Rechners fährt der Rechner leider nicht mehr hoch. Nach dem Einschalten startet der Rechner und nach etwa 3 Sekunden bricht er jedesmal ab (d. h. er ist komplett aus). Erneutes Einschalten ist danach nicht möglich, erst nach einer kurzen Trennung vom Strom.

    Was habe ich bereits versucht um das Problem einzugrenzen? Da das BIOS nicht zu erreichen ist, liegt für mich die Vermutung nahe, dass das Problems auf der Hardwareebene liegt. Somit habe ich nacheinander den Rechner neugestartet 1x ohne Laufwerk, 1x ohne Festplatte, 1x mit alternativer Grafikkarte und diverse Male mit getauschten Slots des Arbeitsspeichers, leider erfolglos. Nach Ausschluss dieser Komponenten sollte das Problem an oder zwischen Netzteil, Mainboard und Prozessor liegen. Allerdings leuchten die LEDs des Mainboards auf, Kühler des Netzteils und des Prozessors laufen ebenfalls an.

    Jede/r die/der Ideen hat woran es liegen könnte, bin für die Hilfe dankbar. Sollte ich mit meiner Vermutung komplett daneben liegen oder noch andere Sachen testen können, immer gerne raus damit :)


    Nachfolgend noch die Zusammensetzung des Systems:

    Mainboard: ASUS M4A87TD/USB3 AM3 ATX
    Prozessor: Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
    Netzteil: Cougar A 450 W

    Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, Sata II
    Grafikkarte: HD6850 1GB GDDR5 PCI-Express
    Arbeitsspeicher: 2x 4GB-Kit Kingsten ValueRAM PC3-10667U CL9
    Kühler: Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler
    Laufwerk: LiteOn iHAS124-19

    PS: Hatte mir dazu auch mal euren Thread "PC fährt nicht hoch, piept und gibt kein Bild aus. Was tun? Hier die Lösung!" angeschaut, meiner Einschätzung nach ist das Problem allerdings anderer Art, da a) der PC beginnt zu booten, b) kurzweilig ein Bild zu sehen ist und c) der Rechner ohne zutun abrupt komplett abschaltet.
     
    Last edited: Sep 26, 2017
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Netzteil kann kaputt sein. Es scheint so zu sein, dass Strom da ist, der dann bei der Belastung beim Hochfahren zusammenbricht.
    Lüfter laufen auch mit weniger Spannung weiter.
     
  3. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Ein Biosreset könnte vllt. helfen.
     
  4. silencio6

    silencio6 Byte

    Vielen Dank für das Feedback! Etwas ähnliches hatte ich gestern über die Entnahme und das spätere widereinsetzen der Batterie des Mainboards bereits versucht. Werde dem Biosreset mithilfe der nachfolgenden Anleitung "https://www.asus.com/de/support/FAQ/1030210/" noch eine Chance geben.

    Ansonsten wird wohl das Netzteil hinüber sein. Das entspricht auch meinem Gefühl. Hatte diesbezüglich bereits auch schon mal nach Ersatz geschaut und festgestellt, dass das Cougar A 450 W wohl vom Markt ist. Könnte mir diesbezüglich eine gute Alternative empfehlen?
     
  5. silencio6

    silencio6 Byte

    Update: Biosreset wurde durchgeführt, aber leider ohne positives Ergebnis.
     
  6. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Versuche mal nur mit 1x Ram, Grafikkarte und ohne Laufwerke zu starten, was passiert dann?
     
  7. silencio6

    silencio6 Byte

    Ich nehme mal an, du meinst das bedeutet auch inklusive Prozessor. Habe erneut gestartet, er hielt etwas länger durch (schätzungsweise 7 Sekunden), aber dann war er leider wieder aus.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ohne CPU bootet der PC nicht.
    Das Netzteil hat eine gute Qualität, man kann es aber trotzdem mal wechseln.

    Sind die Kühler / Lüfter sauber?
    Sitzt der CPU-Kühler fest?
     
  9. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Den Ram einzeln getestet?
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was für ein Neuaufbau war es dann, wenn es kein Zusammenbau war?

    Für mich klingt es nach einem Fast-Kurzschluss. Also noch mit einem Restwiderstand, so dass der Kurzschluss-Schutz nicht sofort auslöst.
    Oder ein Temperaturproblem, wie schon erwähnt, der Kühler sitzt vielleicht nicht richtig.
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ....oder es ist zuviel Wärmeleitpaste auf der CPU?
     
  12. silencio6

    silencio6 Byte

    Danke für die Information, da war ich mir nämlich nicht hundertprozentig sicher. Kühler und Lüfter sind nach bestem Gewissen gereinigt, wenn sie auch nicht mehr so gut wie am ersten Tag aussehen. CPU-Kühler sitzt fest.

    Beide je Einzeln getestet, wäre auch zu schön gewesen.

    Durch einen Umzug wurde in vorheriger Wohnung ab und in neuer Wohnung wiederaufgebaut. An der Konfiguration hat sich nichts verändert, er lief so vorher, ist jedoch vor dem Umzug einmal im Betrieb abgestürzt. Hatte dem Absturz damals keine Bedeutung beigemessen, da Windows halt auch mal zickt. Davon abgesehen lief er danach sofort wieder wie gewohnt.

    Habe ich irgendwelche Möglichkeiten einen Fast-Kurzschluss festzustellen oder gar zu beheben?

    Da ich keine Komponenten gewechselt habe kann ich das ausschließen.

    An alle: Bin euch echt dankbar für eure Hilfe, aber ich Zweifel langsam echt, dass sich das Problem finden lässt. :(
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Aus heiterem Himmel kann so ein Kurzschluss eher nicht einfach so auftauchen. War nur so eine Idee, weil mir nicht ganz klar war, was da neu aufgebaut wurde.

    Ein Transportschaden wäre dann wahrscheinlicher, also irgendwas hat sich vielleicht gelöst, eine Schraube ist herumgekullert und hat sich nun an stromführenden Kontakten festgeklemmt usw.

    Da würde ich vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und mal alles auseinander nehmen, ggf. in Minimalkonfiguration (Mainboard, 1xRAM, CPU, Grafikkarte, Netzteil) außerhalb des Gehäuses aufbauen. Starten kann man durch überbrücken der beiden Pins für den Power-Taster mit einem Schraubendreher.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  15. silencio6

    silencio6 Byte

    Vorab, tut mir leid für späte Antwort, aber ich war die letzte Woche für eine paar Tage beruflich unterwegs.

    Abschließend kann ich sagen, dass das Problem am Netzteil selbst lag. Nachdem ich ein neues Netzteil bestellt und eingebaut hatte, war das Problem behoben. Näheres kann ich leider nicht dazu sagen.

    Schlussendlich möchte ich mich noch bei euch für eure Mithilfe bei der Lösung des Problems bedanken. Vielen Dank!
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Welches Netzteil hast du genau verbaut jetzt?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page