1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner extrem langsam

Discussion in 'Hardware allgemein' started by TiKn, Feb 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TiKn

TiKn ROM

Hallo

Mein System:

XP Pro, Service Pack 2 + winxpsp2 updatepack v2.15
    Asus P4P800
    Celeron 2,66
    1 GB RAM (2 x 512 MB DDR2 von Samsung)

Mein Problem:

Seit einiger Zeit läuft mein Rechner extrem langsam. Wenn ich Winamp laufen habe fängt die Musik an zu stocken sobald ich irgendwas anderes mache.
    Kann leider nicht genau sagen seit wann das Problem besteht. Habe ein neues Motherboard eingebaut, neuer RAM und einen neuen Lüfter (Zalman CNPS 7000B CU)

hijackthis sagt alles OK.
    Antivir und Ad-Aware finden nichts.
    Im Hintergrund läuft nur Antivir.

Was mir seltsam vorkommt:
    Auch wenn kein Programm läuft zeigt die Auslagerungsdatei 184 MB. Wenn ich in Photoshop eine 20 MB Datei öffne ist die Auslagerungsdatei bei 550 MB. Sobald ich ein Programm starte geht die CPU-Auslastung kurzzeitig auf 100%.

Vielen Dank im Voraus
    Gruss, timo

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das beim öffnen eines Progis die CPU auf 100% hoch schnellt ist normal.
    Wahrscehinlich haste deinen PC lange nicht mehr ausgemistet haben. Wird sich wohl eine Menge Datenmüll angesammelt haben, der jetzt bremst.

3. TiKn

TiKn ROM

@knemeth
    meinen rechner auszumisten war natürlich das erste was ich gemacht habe....

4. jokaa

jokaa Byte

5. TiKn

TiKn ROM

@jokaa: vielen dank für die links.

ich habe gleich alle drei programme über mein system laufen lassen und einiges gelöscht.
    leider hat es keine spürbare veränderung bewirkt :(

wenn über winamp musik läuft und ich zb. firefox starte, kommt ca. 5 sekunden lang nur gestotter aus den boxen. mit photoshop brauche ich garnicht erst anfangen. öffne ich eine 20mb datei habe ich immer noch eine auslagerungsdatei von über 500mb. eine defragmentierung von c: ist laut windows nicht notwendig.

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

teste mal den ram mit memtest oder so und dein Festplatte.

7. TiKn

TiKn ROM

memtest hat nach einem einstündigen test keinen fehler gefunden.
    meine master-platte (maxtor 6y120lo) ist laut powermax 4.23 auch in ordnung.

ich kann mir nicht vorstellen was jetzt noch sein könnte.

8. TiKn

TiKn ROM

bin langsam am verzweifeln.

hat denn niemand eine idee wo das problem liegen könnte oder was ich jetzt noch tun könnte?

vielen dank für eure hilfe.

9. Struppi77

Struppi77 ROM

Hi.
    Habe ein ähnliches Problem. Hatte eine älltere Winamp Version 5.x die aber immer lief. Und auf einmal stockte das ganze ohne Ende. Genau wie oben beschrieben. Auch wurde alles andere langsam. Dann habe ich Winamp 5.33 installiert und nun stürzt er mir regelmässig direkt nach dem Start von Winamp ab. Fehlermeldung in der Art: es ist ein Fehler aufgetreten. Winamp muss beendet werden...

Woran kann das liegen? Habe auch schon zioemlich extrem aufgeräumt und Winamp nur in einer minimalen Konfig installiert mit classic skin.

Könnte folgendes Problem die gleiche Ursache haben?:
    Im Internet mit FF passiert es öfter (nicht immer) das ich bei aufrufen einer neuen Seite der Browser diese erst nicht findet. Dann geh ich zwei/dreimal auf aktualisieren und es klappt. Auch komisch.

Bin kurz vor format c:...

Das blöde ist ich brauch den Mist ür meinen 30ten am Freitag. Da soll die Mucke laufen.:mad:

Kann es auch an meinem etwas langsamen Rechner liegen?
    Win XP, AMD Duron, 1GHZ mit 512MB RAM
    und auf meiner Externen Festplatte sind 19000 Musikdateien...
    Hat Winamp damit Probleme?

Aber das Internetproblem kann das ja nicht verursachen...wobei ich das schon etwas länger habe und bisher trotzdem immer klarkam auch wenns leicht nervt.

10. jokaa

jokaa Byte

also, ich würde mal sagen, dass ihr winamp runterschmeißt(find ich sowieso schei**) und euch einen anderen player hophlt, z.b. den vlc meida player. 1A!!!!!

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13005928.html

@struppi na klar, es liegt auch teilweise an dem prozessor.....der is wirklich n bisschen "krüppel". eigentlich müsste da schon n stärkerer her!

und die geschichte mit den 19000 musikdateien.......also ich hab rund 1600 drauf, und das is schn ne ganze menge. und du hast fast 12 mal so viel. vondaher könnte auch sein, das das daran schuld ist, aber ich denke eher nicht.

also runter mit winamp, falls nicht schon geschehen. schauen obs dann besser geht. dann vllt. nach nem neuen mainboard inkl. prozessor schauen, denn heutzutage sind 1 GHZ DURON!!echt wenig. hohl dir am besten einen von amd, passt genau, für das , was du machen willst, wenn de nicht noch großartig gamen willst, davonabgesehn kannste das sowieso mit nem duron eher schlechter. aber das is ne ander geschichte

viel glück

jokaa

11. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

Wenn ich alleine schon den EQ vom Winamp höre...GRAUSIG!!!

12. Struppi77

Struppi77 ROM

Also erstmal danke für die schnelle Antwort. Werde mir wohl demnächst nen neuen Chip+MBoard holen. Mein Händler hat mir den Intel Duo Core empfohlen mit 2x2,x GHZ und Mainboard für 149,-. Ist glaub ich nen gutes Angebot.

Ansonsten werd ich den anderen Player noch testen aber bei Chip.de steht das der nur für Video-Dateien ist, oder hauptsächlich...

Das mein I-Net manchmal nur ne Seite findet nach Aktualisierung könnte an der Windows-Firewall liegen. Werd das nochmal checken.

13. jokaa

jokaa Byte

jop, also der vlc is für beides eigtl. sehr gut, besonderns halt für filme, aba, is jo egal. was isn das fürn mainboard???oder cpu???intel, ne?

14. TobiStyle

Dann wohl er einen Pentium D. Der Core 2 Duo kostet doch schon ohne Mainboard 150€.

Und wo wir gerade bei Thema Videos sind. Mein Lap spielt seit heute keine Videos mehr ab, weder mit Windows Media, noch mit Nero. DivX hab ich schon neuinstalliert. Kann mir jemand helfen?

15. jokaa

jokaa Byte

hohl di den vlc media plyaer.lol

angeblich soll der auch beschädigte dateien wiedergeben!!

16. TobiStyle

Nene nix beschädigt. Gestern liefen die ja noch. Das sind über 100 GB Videos! :D. Ok ich lad ihn mir mal runter.

17. TiKn

TiKn ROM

Mein Rechner läuft mittlerweile wieder!

Das Problem war folgendes:
    Mein ganzes System lief im PIO-Modus statt im UDMA-Modus. (Vermutlich durch den einbau des neuen Motherboards)
    Habe dann einfach im Gerätemanager bei IDE-Kontroller von PIO auf UDMA umgestellt. Bei meinem Brenner funktionierte das Umstellen nicht. Musste dann einfach den IDE-Kontroller deinstallieren und neustarten. Dannach lief der Rechner wieder schnell.

@struppi77: Winamp finde ich immer noch das beste Programm zum mp3´s hören. Für Videos, keine Frage: VLC. Mit deinen 19000 mp3´s hat dein Problem sicher nichts zu tun.

viele grüße...timo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page