1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner fährt nicht mehr hoch und stürzt ständig ab!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Posch, Feb 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Posch

Posch ROM

Moin Moin,
    Seit längerem hab ich das Problem, dass mein Computer sich nicht mehr hochfahren ließ.
    Dabei gibt es 2 Methoden.

1.) Beim Ladebalken (der beim Windows Logo) läuft eine Zeit lang, dann bleibt er plötzlich stehen, Bildschirm wird kurz schwarz und dann kommt ein Bluescreen.
    Diese Bluescreen handelt meist von Irql_Not_Less_or_Equal, es kommt manchmal aber auch zu ganz normalen Bluescreens.
    Die Fehlerursachen sind dabei immer verschieden.
    Von atapi.sys, pciidex.sys bis zu ntf.sys und watchdog.sys.

2.) Er läded den Ladebalken unendlich lang, was sich nur durch betätigen des Reset Knopfes unterbrechen lässt.

Wenn ich dann so 10-20 mal den Computer neu einschalte, komm ich meist bis zur Anmeldung.
    Angemeldet fährt dieser aber auch manchmal selbstätig hinuter.
    Wiederrum mit Bluescreen.
    Dieses Problem tritt meist auf, wenn ich im Internet surfe, oder wenn ich mir Videos auf Youtube und Myvideo anschaue.
    Außerdem kann ich auch keine Spiele wie "Battlefield 2142" mehr spielen. Ich komme dann einfach nicht zum Startbildschirm sondern der Screen wird einfach schwarz.

Als Ursache tippte ich zuerest auf das Netzteil, aber auch mit meinem neuen Netzteil taten sich keine Besserungen.
    Auch die RAM Steckkarten habe ich ausgetauscht, auch umsonst.
    Jetzt kann ich nur mehr auf die Grafikkarte oder die Festplatte tippen.
    Ich glaube kaum, dass es an der Software liegt, weil sonst müsste ich ja wenigstens zum Anmeldebildschirm kommen, oder?

Hattet ihr vieleicht mal dasselbe Problem oder wisst, was mir helfen könnte?

Mfg

EDIT: Wenn ich den Pc im abgesicherten Modus starte, komme ich ohne Probleme rein und er stürzt auch nicht ab.

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Hmm, haste Windows mal neu drauf gemacht? Oder Antivirus im abgesicherten Modus durchlaufen lassen?

3. Posch

Posch ROM

Hi,
    Windows würd ich nur im äußersten Notfall neu draufmachen.
    Da ich 200 Gb meiner Festplatte belegt habe.
    Anti Virus werd ich mal die Nacht laufen lassen, ich bin mir aber sicher das es nicht an einem Virus liegt.

4. tagan

tagan Byte

Wie groß ist deine Festplatte insgesamt, wieviel freier Speicher ist noch übrig??
    Hast Du evtl. boot oder logon bild gemoddet??

Das wären 2 Möglichkeiten, die mir spontan einfallen und bei denen ich schon ähnliche Probleme hatte....

5. Posch

Posch ROM

Speicher Insgesamt : 250 Gb
    Speicher noch frei: 50 Gb
    Es könnte gut sein, dass ich mit dem Boot Vorgang bisschen rumgemodet hab, aber ich sehe nur das normale Windows Logo.

6. tommy123

tommy123 Byte

hallo Posch,
    hast du an deiner Harware etwas geändert? neue Graka, soundkarte, an de Netzwerkeistellungen geschraubt, etc.?
    c.u.

7. Posch

Posch ROM

Nein, auch bei Abstecken aller USB Kabeln funktioniert es nicht.

8. tagan

tagan Byte

Dann stell Dein Bios wieder auf Standard und/ oder teste Deine Platte mal mit nem Testprogramm auf Fehler.

9. Posch

Posch ROM

Hi,
    Bios ist schon lange wieder auf Standard.Wenn du mir so ein Testprogramm gibst, gerne.

10. Necromanca

Necromanca Megabyte

Das klingt nicht gut, Die Fehlerquelle scheint im Bereich Mainboard/Festplattencontroller oder Festplatte zu liegen. Die Fehlersuche ist da sehr undankbar, da die Fehlermeldungen in die irre führen.

Erstens mal würde ich nicht annehmen, dass Du ohne eine Windows Neuinstallation weiterkommst. Zum anderen ist das aber kein garant für eine Lösung, wohl aber ein Weg zum einkreisen des Fehlers.

Wenn Du noch eine andere (leere) Festplatte hast, könntest Du erst mal die Platten tauschen und versuchen dann auf der leeren Platte Windows zu installieren. Wenn dabei ähnliche Fehler kommen, ist das Mainboard defekt - dann hilft eben nur ein neues Board zu kaufen und alles neu zu installieren.

Ich halte nichts vom Einbau eines zusätzlichen Plattenkontrollers, der kostet genausoviel wie ein günstiges Mainboard und der alte Fehler steckt dann ja noch weiter im PC.

In jedem Fall kostet es mal um die 50 Euro, den PC zu reparieren. Dumm ist nur, dass Du sie evtl. in das falsche Bauteil investierst. Also wenn keiner dir eine leere Platte borgen kann und du auch keine hast, dann versuch zuerst das neue Mainboard, das ist aus meiner Erfahrung eher die Ursache. (aber ich kann darauf natürlich keine Garantie geben) :D

Nachtrag: Beschreib mal deinen PC genauer, vor allem welche CPU und welches Mainboard drin steckt. Welcher Speichertyp ist drin, DDR - DDR2 oder eher älterer SDRAM? Dann kann man auch eher überlegen, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt.

11. Posch

Posch ROM

Mainbord: Hersteller : Biostar
    Mp Unterstützung: 2 Prozessoren
    Modell: PT800-8237
    Chipsatz: VIA P4X400/A

RAM: 1024 Mb Ram, 2 mal DIMM 512 Mb
    ProsavageDDR

CPU: Intel Pentium 4, 3,00 GHz
    Geschwindigkeit: 2,99 Ghz

12. tagan

tagan Byte