1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner fährt nicht mehr hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Reiner83, Jan 29, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reiner83

    Reiner83 Byte

    Moin,

    ich erzähle euch einfach mal die kleine Story.

    Gestern meinen Rechner abgebaut, zu dem Zeitpunkt lief alles tadellos, dann ein bisschen alles hier am Schreibtisch umgebaut, dann den Rechner wieder aufgebaut einmal hochgefahren. Lief alles. Wieder ausgemacht.

    Jetzt wollte ich gerade wieder ran. Starte ihn und er geht ins Windows. Es bestand keine Netzwerverbindung also hab ich natürlich das Netzwerkkabel raus- und wieder reingesteckt, da dann immer noch keine Verbindung bestand hab ich den Rechner neu gestartet.

    Als er dann im Windows war kam immer wieder dieser "neues USB-Gerät angeschlossen"-Sound und meine zwei Monitore haben immer wieder kurz ihre Verbindung verloren. Also lieber mal schnell alles ausgemacht.

    Dann beim hochfahren ein 5er peep + rote Led am Mainboard.

    Im folgenden hab ich dann mal alles einzelnt getestet.: Alles ab und raus bis auf CPU+ Lüfter und Netzteil.

    Dann beim Start ein langsamer 3er peep, der sich wiederholt. Dann den RAM wieder rein und gestartet dann kam ein 10er peep. Dann mit Graka ein 5facher peep.

    Die RAMs einzelnt getestet und CMOS reset hab ich auch schon gemacht. Gleiches Ergebnis.

    Ich vermute, dass die Grafikkarte hin ist oder? An meinem ASRock wird es nicht liegen glaub ich.

    Hat wer noch nen Tipp? Bzw. eine Schlussfolgerung aus meiner Schilderung?

    MfG
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was die Beeps bedeuten, kann man hoffentlich im Handbuch nachschauen oder mit der Mainboardbezeichnung (notfalls der Name des Bios-Herstellers) ergooglen.

    Da es laufend verschiedene Beeps sind, kann ich die Eingrenzung auf die Grafikkarte nicht nachvollziehen. Der Beep-Code würde ja dann mit oder ohne Grafikkarte identisch sein.

    Da der Rechner nicht nur aus dem Mainboard besteht, kann man bisher keine weiteren Schlussfolgerungen machen - außer vielleicht Fehler beim Zusammenbau.
     
  3. Reiner83

    Reiner83 Byte

  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    hast Du verschiedene PCIe-Slots ausprobiert? ist evt. nur ein Kontakt-Problem - ansonsten brauchst Du halt eine andere Karte zum Testen ...
     
  5. Reiner83

    Reiner83 Byte

    Ok gerade andere Grafikkarte auf mehreren Slots getestet. Immer noch dergleichen 5er peep.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie gesagt, mit dekter oder ohne Grafikkarte müsste den gleichen Fehlercode ausgeben. Außer im Handbuch sind verschiedene Codes für die beiden Ereignisse genannt.
    Eine alte Karte zum Testen ist auch nicht da?
     
  7. Reiner83

    Reiner83 Byte

    Eine andere Graka habe ich getestet. Gleicher Fehler.

    Wenn ich die peep deute:
    http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

    Dann fehlt mit 3 langen peeps der Arbeitsspeicher. Dann bau ich einen Riegel ein und er macht die 10 peeps was für einen Mainboard defekt steht? Wenn ich dann die Graka einbaue bekomme ich die 5 peeps.

    Hilft mir jetzt grad nicht weiter?^^

    Edit. Mainboard ausgebaut hab ich auch.
     
    Last edited: Jan 29, 2017
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ohne Nennung sämtlicher Hardware können wir Dir aber auch nicht weiterhelfen.
    Für mich klingen die Beep-Codes nach CPU und Mainboard defekt (5 und 10)
    Frag am besten mal bei Asrock nach. Garantie müsste ja noch vorhanden sein.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mainboard raus und schauen, ob alle Abstandshalter an der richtigen Stelle sind und keinen Kurzschluss verursachen können. Danach die CPU entriegeln, entnehmen und kontrollieren, dass dort Pins verbogen sind. Wenn in Ordnung, beim Einbau des Mainboards die Schrauben von der Mitte nach Außen und kreuzweise nur handfest anziehen. Als nächstes darauf achten, dass vom sich Slotblech keine Metallnase in irgend eine Buchse verirrt. Danach noch mal ohne RAM und sonstige Karten testen. Hier sollte jetzt als Erstes der fehlende RAM ausgepiept werden. Passiert irgend etwas anderes, ist das Board hinüber.
     
  10. Reiner83

    Reiner83 Byte

  11. Reiner83

    Reiner83 Byte

    Also es muss ja ein defektes Bauteil geben der Rechner läuft jetzt gute 9 Monate so und nur vom Auf- oder Abbau des Towers wird der CPU mit seinen Kontakten nicht verrutscht sein und auch die Kabel stecken gut ohne defekte Pins. Ohne RAM wie geschrieben 3 mal lang peep, also Fehlt dieser. Wenn ich ihn einbaue und den Rechner starte dann kommen 10 peep. Es gibt keine Unterschiede zwischen den einzelnen RAMs. Mit der Graka kommen dann die 5peep. Das Board ist schon draußen.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie gesagt, Mainboards können kaputt gehen und dein Fehlerbild spricht dafür. Es brechen auch schon mal Leiterbahnen oder Lötpunkte lösen sich, wenn man das Gerät bewegt - insbesondere dann, wenn das Board bereits mit einer leichten Spannung eingebaut wurde oder der CPU-Kühler zu schwer ist. Auch können Kondensatoren überhitzen, wenn man keinen Top-Blow-Kühler einsetzt.
     
  13. Reiner83

    Reiner83 Byte

    Lüfter sind 5 vorhanden die vernünftig verbaut wurden. Temparaturprobleme hatte ich nie. Dann wird es echt das Board sein? Ich mein dann dürfte es doch ohne RAM und Graka keinen peep geben oder?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warum darf es keinen beep geben?
    Es gibt zwischen 100% funktionabel und kompletthinübermausetot jede Menge Abstufungen.
    Beim Start durchläuft das Board zig Tests und wenn einer davon fehlschlägt, macht es nicht weiter.
    Und wenn das bereits vor der Initialisierung der Grafikkarte geschieht, kann es dummerweise auch nichts ausgeben auf dem Monitor, sondern muss sich über Beep-Codes vertständigen. Mit einer passenden Diagnosekarte kann eine Werkstatt den Fehler ggf. auslesen, aber viel zu reparieren gibts normalerweise eh nicht.
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  16. Reiner83

    Reiner83 Byte

    So CMOS reset und Batterie raus und rein. Keine Änderung. Ich schick das Mainboard morgen einfach mal zurück.
     
  17. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Mit "Einfach mal zurück schicken" wird das wohl nichts. Vorher musst du dich an den Händler wenden, von dem du das MB erworben hast, der dir für die Rücksendung eine RMA-Nr. zuteilt.
    Bedenke aber, dass die Hinsendekosten eventuell von dir zu tragen sind, kein Vorabtausch stattfindet, die Reparatur (oder der Austausch) etwas dauern kann.
    Hilfe zum AMI-BIOS: Hier.

    Frage:
    Versucht, das Backup-BIOS zu aktivieren? Wie? Siehe im Hanbuch Seite 20.
     
  18. Reiner83

    Reiner83 Byte

    Naja würde das Board Mindfactory schicken, die als Reklamationservice 75% Zeiwert oder Austausch/Reparatur anbieten.

    Ob nun BIOS 1 oder das BIOS 2 ergibt den gleichen Fehler.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page