1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner friert andauernd ein.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by McMojo, Jul 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McMojo

McMojo Byte

Hallo
    Ich habe eine großes Problem mit meinem Rechner, er friert mir andauernd in Spielen ein, das Bild bleibt stehen und der Sound erlischt, dann kommt meist der genervte Druck auf den Neustartknopf. Das koriose daran ist, das es zwischen 3 min bis 3 Stunden vorkommt, wie der Rechner gerade Lust hat.Nach dem Neustart geht der "Timer" wieder von vorne Los.Erst hatte ich vermutet das es das Netzteil sei, weil meines net den 24poligen Anschluss unterstüzt, hab mir dann prompt ein neues geholt, mit mehr Watt und einem 24poligen Anschluss, was keine Wirkung zeigte.Dann dachte ich es sei ein Software Problem, hab mehrfach fomartiert, bisher ohne Erfolg. Den Arbeitsspeicherhatte ich mal nem Kumpel gegeben um ihn mal bei seinem Rechner zu testen, er meinte er liefe einwandfrei.Überhitzung war das nächste was ich vermutete, hab mal alle Temps überprüft und sogar nen Riesen Ventlator vor das offene Gehäuße gestellt, schmierte ebenfalls ab, sogar nach 5 min, obwohl alle Teile sau kalt waren.Spielen tue ich meisten World of Warcraft, manchmal aber auch ego Shooter wie Call of Duty 2 oder ähnliche Games, sogar bei Patriezier 2 schmierte mir der Rechner ab( hat aber wesentlich Länger gedauert).Ach ja das Programm Sisoft Sandra Bemängelte das meine Cpu nur 1.39 Volt bekäme, Standard aber 1,40 Vollt seien, geändert habe ich es im Bios, aber er nimmt die Änderung nicht an. Ich weiß langasm net mehr was ich machen soll.

Das ist der Rechner:
    AMD Athlon 64 3000+ (754) ( Boxed Kühler)
    Mainboard AsusK8N4-E Deluxe
    1 GB ram von infineon (speicher bausteine sind von infineon aber die platine ist OEM)
    NE Gefroce 6600 GT 128 Mb (PCI-E)
    Ne 200 Gb festplatte
    ein DvD brenner von LG
    ein CD Brenner MSI
    und das alles wird gespeist von einem 420 watt netzteil

Nezteil Daten:
    +3,3 V 28 A
    +5V 30 A
    +12v 15 A
    -12V -0,8 A
    -5V 0,5 A
    +5VsB 2A

Temperaturen der Komponenten ( von everest abgelesen):
    Motherboard: 44 C
    CPU: 40 C
    CPU Diode :44 C
    GPU Diode: 57 C

Entschuldigt für den sehr langen Text, aber ich wollte es nur erleichtern in dem ich sage was ich schon ausprobiert habe.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. McMojo

McMojo Byte

glaubst du denn das es daran liegt?

ach ja, bei spielen geht die GPU temperatur bis auf 76 C hoch, ist das normal?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das bring eigentlich nix. In dem Rechner testen, wo er eingesetzt wird. Hätte es bei ihm Fehler gegeben, hättest Du ihn weggeschmissen?

Wie deoroller schon "anspielte". Das Netzteil. +12v 15 A is bissl wenig für deine Hardware. 20A dürften da schon besser geeignet sein.

Vorschlag des Tages
    Enermax Liberty PSU ELT400AWT - 400 Watt
    erhältlich beim Händler deiner Wahl ab ca. 70€.

Temperaturen gehen so. Bis auf die Festplatte.

5. pipimakse

pipimakse Kbyte

Meinst du nicht da reicht auch ein BeQuiet???
    Eben in entsprechender Stärke...
    pipimakse:D

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn man das Geld hat würde ich im moment eher zu Enermax oder Seasonic greifen...hab erst letztens wieder was zu den Straight Power gelesen. Die sind nicht schlecht, aber ich würde die anderen vorziehen.

Gruß DarkRhinon
    Btw: Die CPU Tem unter Last oder Idle...ich finde die schon sehr hoch...

7. McMojo

McMojo Byte

seid ihr denn sicher das es daran liegt?
    ich kann mir das nicht vorstellen das es daran liegt, entweder er zieht saft oder er zihet keinen, oder irre ich mich?

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Eher mal mehr, mal weniger.

Nimmz.B. CoD2.
    Dawnville, irgendwo an eine Hauswand gelehnt(eine Rauchen)= 75fps. Du tritst auf die Straße und schaust gen Himmel 153fps. Warum? Weil die Grafikkarte da "weniger" zu tun hat. In dem Moment zieht sie dann auch etwas weniger an der Stromleitung. Das sind nur 1/10 Ampere die da mehr gebraucht werden. Und is da nix mehr da... aus das Ding.
    Reserven sollten immer vorhanden sein. Und Stabilität. Was nützen 35A auf 12V, wenn die 12V-Leitung einbricht, bis runter auf 11,2V.

Alles ist möglich, selbst ein defekter OnBoard-USB-Anschluß.

9. McMojo

McMojo Byte

ok verstehe, gibt es da ein Programm womit dass überprüfen kann, also ich meine das mit dem Strom?

Achund eine USB anschluss ist wirklich bei mir kaputt, hat mich aber nie gestört weil ich genug von den dingern habe, glaubst du echt das es daran auch liegen kann?

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Speedfan sollte etwas mehr Licht in das Stromdunkel bringen.
    http://www.almico.com/speedfan.php
    Runterladen und mal installieren.

Dann mal n Screenshot davon, und wir sagen dir was Du noch nachstellen mußt.
    Im unteren Bereich sind die Spannungswerte zu finden. Fährt man mit dem Mauszeiger drüber sieht man/frau mehr. Schreib das mal hierher.

Und als Vergleich die Werte der Spannungswerte von Everest.
    Da sind manchmal Unterschiede, weil Speedfan nich so richtig "geeicht" ist.

Das mit deinem USB-Anschluß is Zufall.

11. McMojo

McMojo Byte

sö hab mit paint jeweils ein Screenshot gemacht , nun weiß ich leider nicht wie ich die bilder hier einfüge, eine kleine erklärung fänd ich super, bin nämlich nicht so oft in foren.:o

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn Du antwortest, mal runterscrollen. Da steht dann beiZusätzliche Einstellungen "Anhänge verwalten". Mal draufklicken,... Der Rest dürfte selbsterklärend sein. Bilders nicht größer als 99kb. Die kann man/frau kleiner machen mit Irfanview.
    http://www.irfanview.net

Oder wenn Du Webspace hast, einfach direktverlinken(den Link dorthin hier posten). Vorher das/die Bilder natürlich dort ablegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page