1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner friert ein - nach Abspielen einer DVD

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Gr@$$hopper, Nov 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner:
    Sobald ich eine DVD eingelegt und abgespielt habe bzw. DVD-files auf der Festplatte ausgewählt und abgespielt habe friert der Rechner komplett ein, nachdem ich das Video für ca. zwei sekunden geschlossen habe. Danach hilft nur noch das Aus- und Wiedereinschalten des PC.
    Das Problem tritt bei fast allen softwareseitigen DVD-Playern auf (PowerDVD, VLC, Win MediaPlayer, ...), mehr konnte ich noch nicht ausprobieren.
    Bei avi, mpg und wmv dateien trat das Problem bis gestern Abend nicht auf. Da bekam ich folgende Fehlermeldung vom MediaPlayer beim spulen einer avi-Datei: "unbekannter Fehler aufgetreten". Danach beendete ich den Media Player und der Rechner ist wieder eingefroren.
    Das ganze ist ein langsamer, schleichender Prozess. Vor einem halben Jahr ging alles noch.
    Speicher hab ich schon getestet, alles OK.

Hier die Daten meines PC:
    Win XP Professional, ServicePack 2
    Amd Athlon 64 3700+
    Gigabyte GA-K8NSC, Sockel 939
    1024 MB DDR Ram (geil)
    Ati Radeon X800XT AGP

Die Daten des NT hab ich leider ned im Kopf, werd ich aber nachliefern.
    Hab den schweren Verdacht, dass es daran liegen könnte???
    Kann mir jemand helfen?

Gruß Gr@$$hopper

2. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

...welche Brennsoftware wurde installiert und sind virtuelle Laufwerke vorhanden? In der Ereignisanzeige sind Fehlermeldungen?

3. Ich verwende Nero Burning Rom 6.6.1.4.
    Es ist ein virtuelles Laufwerk vorhanden mittels Daemon Tools V4.09HE.
    In der Ereignisanzeige sind einige Fehler vorhanden:
    Ereignis 1, 12, 10020, 7026, 7001, 7000, 43009, 45062.

Sind schon einige... :(
    Was kann ich da rauslesen?

4. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

*FALLICHAUFDIEKNIE*
    ...verdammte schei.sse, warum frage ich nach virtuelle Laufwerke....
    Deinstalliere das/die virtu. LW's und das Daemon Tool und mit viel glück sind die Probleme behoben. Nero via HP aktualisieren!
    :wink:

5. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Prüf doch bitte auch mal:
    1. Ist DVD alleine am IDE(?) Kabel oder evtl. zusammen mit der HDD(würde ich nie machen), und wenn ja=richtig gejumpert ?
    2. Was sagt denn der Gerätemanager, läuft das DVD im PIO oder im DMA Modus ? (siehe Anhang, aber bitte falls vorhanden beide IDE-Kanäle prüfen)

Attached Files:

6. Hallo,

@ >X-MAN<: Werde ich ausproboieren, wenn ich heut Abend wieder vor meinem PC sitze. Sind virtuelle Laufwerke generell ein Problem??

@normalbürger: DVD+DVD Brenner hängen zusammen an einem IDE Kabel und auf dem sekundären Kanal. SInd beide richtig gejumpert. beider IDE-Kanäle stehen auf "DMA, wenn verfügbar".

Ich halte euch weiter auf dem laufenden, wie sich das Problem entwickelt...
    Danke auf jeden Fall mal für eure Antworten.

Gruß Gr@$$hopper

7. normalbürger

Schön, aber da steht aber auch ob ja oder nein. Was genau steht da ? Also bei Aktueller Übertragungsmodus !

8. Hi,

ich muss sagen, daran lags nicht. Hab die virt. Laufwerke von Daemon Tools deaktiviert und das Programm deinstalliert. Nach einem Neustart und Test ist der Rechner wieder eingefroren.

Aktueller Übertragungsmodus beim primären sowei beim sekundären IDE-Kanal: nicht anwendbar

Grüße Gr@$$hopper

9. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...mal die IDE-Kanäle aus dem System entfernen (deinstallieren). Anschließend Neustart. Vielleicht gehts dann...

10. normalbürger

Dann liegt genau da auch dein Problem. Nimm mal die HDD vom sekundären Kanel weg und sieh dann mal nach ob DMA verwendet wird. Ich gehe mal davon aus das der PC dann ja imme noch am primären eine HDD hat.
    Hat das überhaupt schon mal geklappt ? Sind aktuelle Boardtreiber drauf ?

11. Hallo nochmal,

wieso beharrt ihr so darauf, dass es etwas mit dem DVD-Laufwerk bzw. mit den IDE-Kanälen oder irgendwelchen virt. Laufwerken zusammenhängt?
    Das Problem tritt auch auf, wenn ich z.B. die VOB Dateien einer DVD auf der Festplatte habe und sie hier abspiele.
    Weiterhin habe ich ein paar tests gemacht:

*.mpg mit PowerDVD abgespielt --> PC friert ein
    *.mpg mit WMP abgespielt --> PC friert nicht ein
    *.vob mit PowerDVD abgespielt --> PC friert ein
    *.vob mit WMP abgespielt --> PC friert nicht ein
    im abgesicherten Modus mit dem selben Benutzer eine DVD abgespielt --> PC friert nicht ein.
    einen neuen Benutzer erstellt und als diesen im nicht abgesicherten Modus eine DVD abgespielt --> PC friert nicht ein.

Es muss also zum einen etwas mit meinem Benutzerprofil sein und zum anderen etwas (treiber, etc), was beim abgesicherten Modus nicht zum tragen kommt!??

Langsam bin ich wirklich verwirrt.

:bitte: helft mir!! :mad::aua::heul:

12. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

...dann würde ich nochmal die Treiber für Board und Grafik installieren sowie Power-DVD erneuern...

13. normalbürger

Weil dann genau der Effekt eintritt den Du hast ! Ohne DMA-Modus ist dein PC völlig überfordert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page