1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner geht nicht richtig an (dringend)!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by AllStar279, Jul 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AllStar279

    AllStar279 Byte

    Hallo.

    Ich habe ein dringendes Problem. Mein Rechner (500GB Festplatte, Dual Core Prozessor 2,7GHz, NVidia GeForce 8600GT 512MB, Windows XP) lief bestimmt ca. 10 Stunden. Mitten beim spielen (grafisch anspruchsvolles Spiel, lief aber eine Weile lang tadellos) ging der Rechner nach einem etwas längeren Hänger einfach aus. Ihn dannach wieder einzuschalten ging leider nicht. Es kommt das normale typische Geräusch beim Hochfahren des Rechners (also das brummen), dann ein gleichbleibendes brummen. Am Bildschirm tut sich nichts (No Signal). Der Bildschirm funktioniert aber tadellos, alle Kabel ebenfalls, und sind auch fest reingesteckt. Eins noch: Wenn ich den Rechner anmache und meine Boxen laut mache, kommt beim kein Windows-Ton wie üblich, also muss es ja am Rechner liegen. Garantie ist keine mehr drauf, bisher lief alles immer super außer kleine Schwierigkeiten mit dem CPU die aber mittlerweile längst behoben sind.

    EDIT: Mir war nur aufgefallen, dass das Teil ziemlich warm war. Aber mittlerweile ist es längst abgekühlt, und es ist das selber Problem. Verbrannt gerochen oder so hat es aber nicht.

    Also wie gesagt, es ist tatsächlich dringend, ich hoffe jemand kann mir helfen und mir sagen, was das Problem sein könnte.
     
    Last edited: Jul 3, 2009
  2. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Tipp vorab:
    schmier dir den rot markierten Kommentar von der Backe; > aus dem Profil.

    Deine Aversionen kannst du in die Bio- Tonne kloppen, sonst beim zuständigen Psychologen entsorgen.

    Poste die erforderlichen Werte, Hardware- und Temperatur betreffend, incl. der hierzu eingesetzten Software.
    Ein Brummen ist kein typisches Geräusch beim Rechnerstart.
     
  3. AllStar279

    AllStar279 Byte

    Was meine Signatur jetzt damit zu tun hat, weiß ich nicht, vielleicht hast du sie nicht verstanden, ich geh jetzt nicht weiter darauf ein, denn derzeit habe ich andere Probleme. Sonstige Hardware und Temperatursachen kann ich leider nicht posten, denn wie man vllt. dem Posting entnehmen kann, geht mein PC nicht an. :aua: Mit dem brummen meine ich die Geräusche, wie auch immer man sie nennen mag, die eben kommen sobald man auf den Großen Anschlalt-Knopf drückt. Jedenfalls kein ausergewöhnliches Geräusch, sondern nur normales besagtes typisches Hochfahr-Geräusch.
     
    Last edited: Jul 3, 2009
  4. Varusker

    Varusker Byte

    Moin!
    Was waren denn die
    ?
    Kannst du dich dazu mal konkreter äussern?
    V.

    Anglizismen sind übrigens völlig out....
     
  5. -humi-

    -humi- Joker

    bitte was?
    und ja- was ein Anglizismus ist, ist mir bewusst....
     
  6. AllStar279

    AllStar279 Byte

    Die Schwierigkeiten waren, dass eine Zeit lang mein PC immer hing, also alle 2-3 Minuten hatte ich mind. 10-Sekündige Lags. Dass ging dann über dieses Repair Disk Ding (Sry habe keine korrekte Bezeichnung) über Ausführen aber weg und kam auch nicht wieder. Wärs möglich dass mein Hauptprozessor ageschmiert ist, oder kanns auch was anderes sein?

    Ich schreib übrigens derzeit von einem anderen PC eines Freundes. Mein Pc geht nachwievor absolut nicht an.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo AllStar279!

    Wie heißt denn Dein Prozessor(steht auf der Rechnung)?
    Wie heißt das Mainboard (steht drauf)?
    Drehen sich die Lüfter?
    Bau die Grafikkarte aus und versuche den PC zu Starten.
    Sollte er sich anders verhalten als mit Grafikkarte, ist sie wahrscheinlich defekt.
    Das gleiche gilt für den RAM.

    vom Thema abweichend:
    Dein Schreibstil ist sehr anstrengend.
    Das liest sich wie eine Schüssel Gurkensalat.
    Ein Absatz oder Zeilenschaltung erleichtern das Lesen ungemein.

    Über das Benutzerbild würde ich mal nachdenken.
    Man macht sich keine Freunde indem man die Mittelfinger hebt, auch wenn's anders gemeint ist.
     
  8. Wenn die LED von der Harddisk beim Booten blinkt aber auf dem Bildschirm von Anfang an nichts angezeigt wird würde ich vermuten das die Bildschirmkarte defekt ist, wie weiter oben auch schon erwähnt.

    N.b. "Dringend" in einem Forum zu erwähnen wo alle in der Freizeit und kostenlos Hilfe anbieten wird nicht so gerne gehört, wenn es sehr dringend ist stehen Dir die Kostenpflichtigen PC Shop jederzeit zur Verfügung.

    Walter

    :cool:
     
    Last edited: Jul 3, 2009
  9. AllStar279

    AllStar279 Byte

    Danke erstmal für die Hilfe. Ich habe jetzt wie gewünscht die Grafikkarte ausgebaut. Doch nun weiß ich nichtmehr wohin mit dem Kabel, welches den Bildschirm mit dem Rechner verbindet. Hier ein Bild von der Sache:

    [​IMG]

    Wenn ich also die Grafikkarte ausgebaut habe, wohin soll ich dann das Ende des Kabels hinstecken? (Die Grafikkarte ist nur so schräg, weil ich die Schrauben bereits gelöst habe)

    Außerdem: Wenn ich den Rechner anmache, dreht sich das abgebildete Rädchen, und auch die restlichen Geräte scheinen Geräusche von sich zu geben, so wie sie es eben immer tun.



    Nochmal was zu den ganzen Off-Topic Sachen: Ich habe mich wirklich bemüht, ordentlich und verständlich meine Probleme zu beschreiben. Auch es für einige vielleicht wie Gurkensalat aussieht, ist es eben so weil ich mich aufgrund fehlenden Fachwissens nicht besser ausdrücken konnte. Meine Signatur ist einfach nur lustig gemeint, das müsste man auch mitbekommen wenn man den Sinn versteht. Dann einige in meinen Benutzerbild irgentwelche Arten von Provokation vermuten ist etwas komisch: Leute, das ist ein Smiley, und wer die Schrift liest, weiß dass es rein garnichts mir irgentwelchen bösen Hintergedanken zutun hat. Und noch wegen den Threadtitel: Ich habe "dringend" in Klammern mit dazugeschrieben, weil es wirklich dringend ist. Ich habe zwei Fachleute aus naheliegenden Elektronikgeschäfte angerufen, aber keiner hatte noch einen Termin frei. Hilfe bekomme ich frühestens Montag, und bis dahin ist mit der Rechner aus privaten Gründen sehr wichtig, deshalb versuche ich mir irgentwie selbst zu Helfen indem ich hier nachfrage. Das "dringend" hab ich also geschrieben um meine derzeitige Lage zu verdeutlichen, und nicht um euch zu ärgern.
     
    Last edited: Jul 3, 2009
  10. Was meinst Du den genau die Kabel hinstecken, hat den die Graphikarte auch noch zusätzliche Stromversorgungskabel ?

    Jedenfalls müsstest Du zum Testen die gleiche oder eine andere Graphikkarte haben.

    N.b. beim einschalten vom PC sollten ausgezogene Karten nicht mehr im PC vorhanden sein, sondern daneben.

    Walter

    :cool:
     
  11. Hi Ho ...

    also ich würde folgendermassen vorgehn:

    Zu allererst nochmals ALLE Kabeln, die im PC sind, auf deren guten sitz testen ggf auch nochmals rausziehn, abblasen und wieder reinstecken, falls im PC sich Staub angesammelt hat ( Finger weg vom Staubsauger, kannste mehr kaputt machen, als Du nutzen hast)

    Dann würde ich mir das Mainboard anschaun, im speziellen die Kondensatoren, die drauf verbaut sind. Die haben oben eine Bruchstelle (sieht meistens einem K ähnlich) Ist einer (oder mehrere) davon extrem nach oben gewöllbt? Oder gar schon soweit "geplatzt", das Öl austritt? Dann ist gleich klar, dass das Mainboard im Eimer ist.

    Sollte das nicht bringen, folgende Fehlersuche:

    Alles abstecken .. also CD/DVD Laufwerke, HDDs und alle sonstigen zusätzlichen Dinge (Kartenleser usw falls vorhanden)

    Angeschlossen sein sollte nur:

    Netzteil, Mainboard, CPU und Graka. Ram würde ich auf ein Modul reduzieren, wenn mehrere eingebaut sind.

    Danach versuchen, das Dingens zu booten. Wenns es funktioniert, liegt der Fehler an den ausgebauten Komponenten.

    Wenn es nicht funktioniert, dann muss man weitersuchen.

    Hast Du noch eine andere Grafikkarte zur hand? Wenn ja, die derzeitige ausbauen und die andere (evtl von Kumpels ausleihen) einbaun und dann testen ....

    Wenn es geht ...GraKa im Eimer, wenn nicht .. weitersuchen ...

    Danach Rams testen ... Wäre gut, wenn Du (oder wieder besagter Kumpel) ein passendes funktionierendes Modul über hättest, dass Du anstatt Deines / Deiner Arbeitsspeicher einbaust.

    Wenn es dann geht .. Ram im Eimer, wenn nicht .. weitersuchen.

    Danach Netzteil tauschen (da wirste sehr wahrscheinlich einen Kumpel brauchen, da die wenigsten mehrere daheim haben)

    Dein jetziges Netzteil raus, das andere rein, korrekt verkabeln und dann versuchen ...

    Wenn es geht .. Netzteil im Eimer .. Wenn es nicht geht, wahrscheinlich Mainboard oder CPU.

    Die CPU könnte man noch testen, wenn jemand eine gleiche /ähnliche CPU zuhause hat (auf den Sockel achten, jede CPU passt nicht überall)

    Sollte sich auch da nichts tun, dann bleibt eigendlich nur noch das Mainboard über.

    Grüße
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo AllStar279 !

    Ich versuche es nochmal.
    Lies doch mal bitte Post#2.
    Schreib uns den Prozessortyp und das Mainbord mit Revision.
    Wie heißt das Netzteil?
    Welche Stromstärken stehen bei 12V (in A)?

    Und bitte: beruhige Dich.
    Im obigen Zitat befindet sich keine einzige Zeilenschaltung (geht mit ENTER).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page