1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner "hakt" immer wieder, etwa für 1 Sec.

Discussion in 'Windows 10' started by Joschagah, Jan 17, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Joschagah

    Joschagah Kbyte

    Hallo PC-Welt Team,

    mit meinem 1 Jahr alten Acer Notebook (Konfiguration unter Mein System) tritt das folgende Problem auf:

    sporadisches Haken
    immer wieder "hakt" oder stockt der gesamte Betriebsablauf für etwa 1 Sekunde.
    Danach geht alles wie gewohnt, flüssig und schnell.

    Vor allem tritt das Problem beim Arbeiten in Word auf. Wenn ich speichern möchte und auf das Diskettensymbol klicke, stockt der Rechner und es gibt etwas wie eine sehr kurze Ladepause. Ich höre das der Rechner erst kein Geräusch macht und irgendetwas nach dem Klick "anspringt". So als wäre es vorher im Ruhemodus gewesen.
    Das Gleiche tritt auch beim Arbeiten in anderen Programmen auf.

    FPS Einbrüche

    In Spielen kommt es zu starken FPS Einbrüchen. Das Spiel läuft kosntant mit 56 - 75 FPS, dann plötzlich fällt es für etwa 1 Sekunde auf 5 - 12 FPS herunter. Danach ist es sofort wieder bei den normalen FPS.
    Ich führe das hier mit auf da es so ähnlich wirkt, dass ich einen möglichen zusammenhang vermute.

    Hat jeman eine Idee wie ich mich der Sache annähern könnte?

    Checkdisk lief und die SSD scheint einwandfrei zu sein.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Poste mal eine Übersicht von HWiNFO64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD
    Anstelle von IntelBurnTest kannst auch der Benchmark von www.cpu-z.de laufen gelassen werden.
     
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Messen ist sicherlich gut (aber »Wer misst misst Mist«, wie mein Elektrotechniklehrer sagte).
    Ich würde wenn nicht das Powermanagement ins Auge fassen dann das Systemlaufwerk. Sagt mein Bauch.

    Eric March
     
  4. Joschagah

    Joschagah Kbyte

    Hallo,

    entschuldigt bitte das ich so lange gebraucht habe. Jhetzt kommt dafür das Bild der Messungen, ich hoffe ich habe alles gemacht und das ihr mir helfen könnt.
    Das beschriebene Stocken tritt sogar beim Schreiben oder entfernen von Text in diesem "Antwort Fenster" oder in Word auf. Das erinnere ich von meinem PC von 1990, heute sollte Word doch flüssig laufen, oder?

    Hier das [​IMG]
     

    Attached Files:

  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Deine Toshiba-Platte erreicht 50°C. Da stimmt etwas nicht. Am Gehäuse wirds nicht liegen.. die WDC von nebenan hat um die 30°C.
    Ach guck.. da: Read Rate 25MB/s, Write Rate 1,5MB/s... Problem erkannt.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Danke für den Screenshot. Der Linppack lief über eine halbe Stunde mit gleichmäßig, hohem Ergebnis.
    Die 73GFlops sind ok.
    Die Sensorwerte hast du aber nicht über die gesamte Zeit laufen lassen.
    Ich gehe trotzdem dem davon aus, dass die CPU nicht überhitzt, da die Ergebnisse gleich geblieben sind.
     
  7. Joschagah

    Joschagah Kbyte

    ähm ok, was bedeutet das jetzt für mich?
     
  8. Joschagah

    Joschagah Kbyte

    hätte ich während des Testes arbeiten oder spielen sollen? Ich habe die Programme laufen lassen ohne etwas am Rechner zu tun.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die CPU arbeitet einwandfrei und auch bei der Toshiba M.2. SSD (THNSNJ256G8NU) sind 50°C kein Problem. Die hält auch 70°C locker aus und wenn sie noch wärmer wird, drosselt sie automatisch.
    Teste die SSD mal mit Filebench, um die Geschwindigkeit beim Lesen von auf der SSD gespeicherten Dateien zu ermitteln. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1402213&page=7&p=16411811#post16411811
    File Bench 007a.zip kannst du da runter laden. Die Datei ist unbedenklich. Ich habe sie auch daher.
     
  10. Joschagah

    Joschagah Kbyte

    selbst während der filebench Test läuft stockt es immer wieder für eine knappe Sekunde. Ich hoffe wir finden heraus filebench.jpg woran das liegt.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die SSD hat jedenfalls keine Einbrüche, die die Unterbrechungen rechtfertigen.
    Kannst du mal die Festplatte ausbauen? Und dann auch mal den Test im abgesicherten Modus machen.
     
  12. Joschagah

    Joschagah Kbyte

    Ich soll die HDD ausbauen und dann den filebench Test nochmal laufen lassen?
    Da es sich um einen Lap Top handelt weiß ich nicht ob ich das einfach machen kann.
    Es gibt keinen Wartungsschacht.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann lass den mal im abgesicherten Modus laufen.
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    memtest86+ macht auch kaum Mühe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page