1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner ist manchmal ewig langsam

Discussion in 'Software allgemein' started by eric99, Aug 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eric99

eric99 Kbyte

hallo deoroller,

also anwendungsverwaltung geht wieder; wenigstens ein teilerfolg. leider funktioniert windows update immer noch nicht.

sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich zone alarm inzwischen deinstalliert habe.

kann es vlt. am raid 0 liegen? weil problemem hatte ich ab un zu früher auch schon. aber so hartnäckige und andauernde probleme eig. erst seit meinem umstieg auf raid 0.

mfg,
    eric

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei RAID0 ist die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so hoch als bei einer Festplatte.
    Warum du dann keine externe Sicherung machst? :)

3. eric99

eric99 Kbyte

naja, ich mach immer images meiner systempartition mit macrium reflect, einer sehr guten freeware-backup lösung. und zur not kann ich auch über bart pe ein image wiederherstellen. das blöde ist halt, dass ich das problem schon seit dem neuaufsetzen des systems habe, und auch erst ab dann hab ich images erstelllt. somit nützt mir das wenig.

so langsam komm ich zu de erkenntniss, dass ich das system doch neu afsetzten muss. oder hat jemand noch einen geistesblitz *hoff*

4. deoroller

Du kannst ja dann das RAID0 auflösen und die Platten einzeln benutzen. Vielleicht liegt der Leistungsverlust an einem Bug des BIOS. Dann kannst du bis zum jüngsten Tag Neu aufsetzen...

Von Macrium Reflect höre ich das erste mal etwas. Eine Freeware mit Wiederherstellungs-CD ist eine tolle Sache. http://www.macrium.com/reflectfree.asp

5. eric99

eric99 Kbyte

schön, dass ich dir auch mal was neues zeigen konnte.hat auch ein bißchen länger gedauert bis ich dieses geniale programm nach ewiger suche im netzt gefunden habe. vorher hatte ich diverse freeware tools und trial versionen, von denen mich aber keine überzeugen konnte.

ja, das wäre natürlich der worst case.. kann ich das irgendwie überprüfen?

mfg,
    eric

6. deoroller

7. eric99

eric99 Kbyte

mensch, das könnte es sein! hab an den platten nichts geändert, und ich weiß, dass sie maximal 300 MB/s leisten. wo kann ich das richtig einstellen?

mfg,
    eric

8. deoroller

9. eric99

eric99 Kbyte

okay, hab den jumper gefunden. es sind insgesamt 4 "stecker" von denen ich zwei per jumper verbinden müsste um 150 MB/s einzustellen. da ist auch schon ein jumper gesteckt, allerdings ist er nur halb so groß, wei ein normaler jumper, und die "stecker" ragen noch oben heraus. ich vermute jetzt, dass das ein dummie ist, weil der stromkreis so ja nicht geschlossen werden kann. trotzdem wollte ich sichergehen, dass ich mit meiner vermutung richtig liege; am ende zerstör ich noch die platte... also, stimmt meine idee oder ist dieser "kleine" jumper schon ausreichend für die einstellung?

mfg,
    eric

10. deoroller

Die Platte wird nicht zerstört, höchstens die Daten darauf.

In einem Jumper ist innen ein Metallstück, das beide Pfosten kurz schließt. Da ist es egal, ob sie oben heraus ragen. Und von einem Dummie habe ich nie nichts gehört. :nixwissen

11. eric99

eric99 Kbyte

okay, dann ist alles richtig eingestellt.schade, hat sich so vielversprechend angehört.. aber trotzdem wars ne gute idee.

vlt. hab ich ja doch nen bug im bios. wie könnte ich das überprüfen?

12. deoroller

Laufen die Platten denn jetzt tatsächlich mit 150MB/s?

13. eric99

eric99 Kbyte

ja, gute frage. ich hab die transferrate mit drei tools getestet: (werte sind jeweils maximalwerte)

si software sandra: 122 Mb/s

HD Tune: 153 MB/s

HD TAch: 165 MB/s

sind jetzt die 165 bzw. 153 eine ungenauigkeit des benchmark oder ist die platte falsch eingestellt?

und a propo sandra: kann ich da irgendwo direkt die transferrate ablesen? hab jetzt grad ewig gesucht und nix gefunden. hab das prog erst seit kurzem..

mfg,
    eric

14. eric99

eric99 Kbyte

hmm.. also die ergebnisse von sandra und hd tach kann man gleich wieder vergessen, da mir gerade aufgefallen ist, dass das reine lese - tests sind. bleiben allerdings noch die 153 MB/s von hd tune.

hab jetzt nochmal in sisoftware sandra (lite) rumngewühlt, aber ich finde einfach keine info, welche transferrate eingestellt ist...

mfg,
    eric

Last edited: Sep 19, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page