1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner nicht richtig belüftet, was tun?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by humanica, Dec 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. humanica

    humanica Byte

    Hallo, mein Rechner hat ein Problem mit der Belüftung. Ich versuche zunächst einmal die Tatsachen aufzuzählen.

    Meine Komponenten:
    CPU : i7 4790K@4Ghz
    GPU : Asus gtx 660
    RAM : 2x4GB HyperX
    Festplatten : 2xSSD
    Mainboard : Asus Maximus Ranger VII
    Kühlung CPU : Noctua DH15 ( 2x 140mm ) inkl Vorwiederstand ( 12 - 7 V )
    Kühlung :
    hinten 1x Noctua PWM 120mm inkl Vorwiederstand ( 12 - 7 V ), silent modus
    vorne 1x Noctua PWM 120mm Turbo modus
    Netzteil: Bequiet Straight Power E9 480Watt
    Gehäuse: CM Storm Tower, Netzteil unten eingebaut


    Lautstärke ohne Last: unhörbar

    Lautstärke unter Last: Lautes Lüftergeräusch der GPU, leicht ratterndes Geräusch des Netzteiles

    Lautstärke unter Last ohne Seitenverkleidung: Leises Rauschen der CPU/GPU


    Bisher habe ich den Wiederstand des Frontlüfters entfernt und seine Regelung im Bios auf Turbo gestellt. Vor dieser Maßnahme hatte ich nach stundenlanger Last einen Freeze, das tritt zum Glück nichtmehr auf.
    Die Seitenverkleidung dauerhaft zu demontieren würde mit angesichts der fantastischen Hardware im Herzen weh tun.
    Wie kann der Luftstrom durch das Gehäuse also weiter verbessert werden?
    Die CPU scheint sehr gut mit Luft versorgt zu sein, lediglich GPU/Netzteil gehen leer aus.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mach mal ein Überblicksfoto vom Innenleben.
     
  3. kujulian

    kujulian Byte

    Und: Seitenverkleidung abmontieren ist nicht nur nicht toll für die HW sondern auch kontraproduktiv hinsichtlich eines guten Airflows.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Immer diese Pauschalaussagen ohne die tatsächlichen Umstände zu kennen.... Man kann schließlich mehr als ein Gehäuse mit großen Löchern in der Seite kaufen. ;)
     
  5. humanica

    humanica Byte

    Deshalb suche ich hier nach einer Lösung ;)

    Angehangen ist ein Bild des innenlebens, ich hoffe man kann trotz Handykamera alle wichtigen Komponenten gut erkennen.

    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20141203202g0khmtsxvi.jpg
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wichtige wären doch vor allem mal die Temperaturen bei Last.

    Der Frontlüfter wird arg vom Festplattenkäfig behindert.
    Kann man den oberen Käfig vielleicht ausbauen und den Lüfter auch dort anbringen? Oder gleich 2 Frontlüfter.

    Dann kannst Du mal testweise das Netzteil drehen, wenn das Gehäuse es zuläßt, das trägt dann auch noch ein wenig zur Entlüftung bei.

    Die Kabel lassen sich evtl. auch noch bissel aus dem Luftstrom räumen.

    Wie heißt das Gehäuse? Ich finde zwar haufenweise CM Storm irgendwas, aber keinen Storm Tower.
    Das hier? http://geizhals.at/eu/cooler-master...it-sichtfenster-sgc-2100-kwn1-gp-a842063.html

    Man könnte noch versuchen, oben 2 rausblasende und in der Seitenwand 2 einblasende Lüfter zu montieren. Oder jeweils nur einen und das andere Lüftergitter verdecken.
    Oder den hinteren Platz mit einem rausblasenden Seitenlüfter versehen.

    Möglichkeiten gäbe es viele, am besten alles mal ausprobieren und jeweils die Temperaturen beobachten.
     
    Last edited: Dec 3, 2014
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Der Lüfter hinten, der bläst nicht raus, sondern saugt ein, oder?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Stimmt, der ist verkehr herum eingebaut.

    Was dann noch zu der Frage führt, ob alle anderen Lüfter womöglich auch verdreht sind...? Also wo sind jeweils die Stege für den Motor?
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich vermute mal vorsichtig, die saugen alle nur ein. Ja in dem Falle ist das natürlich die Ideale Belüftung bei offener Gehäusewand. :)
    Joar.. ansonsten nimm den Schraubenzieher und drehe den hinteren Lüfter, das wird wohl schon wahre Wunder wirken.
     
  10. humanica

    humanica Byte

    Schonmal vielen dank für die zahlreichen Antworten. Der Lüfter ist tatsächlich falsch eingebaut. Da ich den Luftstrom mit einem Feuerzeug gemeßen habe ist auch der Frontlüfter falsch herum eingebaut. Das werde ich morgen korrigieren, die CPU-Lüfter kontrollieren und erneut Stresstests durchführen.

    Die Temperaturen nach 30 Minuten Stresstest im geschlossenen Gehäuse:
    GPU : 73*C
    CPU : 78*C
    Da sich diese Temperaturen im Normalbereich bewegen dürften die Abstürze auf das Netzteil zurückzuführen sein.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das Netzteil kann ja auch kaum atmen... das kannst du wirklich mal umdrehen.
     
  13. kujulian

    kujulian Byte

    Hö? Warum denn? Ist doch eine richtige Pauschalaussage: Seitenwände vom Gehäuse abmontieren, das Seitenwände hat, verschlechtert den Airflow dessen in der Regel...
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auf den Bild sieht man doch gar nicht, ob das Gehäuse nicht unten eine Belüftungsöffnung hat, wie es üblicherweise bei Netzteil-unten-Gehäusen der Fall ist.
     
  15. humanica

    humanica Byte

    Das Gehäuse hat unten natürlich eine Öffnung für das Netzteil.
    Beim testen der Lüfter mit einem Feuerzeug habe ich die Lüfter falsche herum angedreht und folglich falsch montiert.
    Nachdem dieser Fehler behoben ist läuft der Rechner wirklich fantastisch.
    Bisher konnte ich lediglich die Lautstärke bei 2 Stunden normaler Spiellast testen, am Sonntag abend werde ich entsprechende Benchmarktests nachholen und die Temperaturen posten.
    Hier schonmal besonderen dank an magiceye. Falls die Temperaturen nicht in ordnung sein sollten werde ich anhand deiner Ratschläge weitermachen.
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Gehäuselüfter haben in der Regel an der Seite Pfeile, welche die Luftrichtung anzeigen.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Leider nicht alle.
    Man kann es sich so merken: die Biegung der Lüfterblätter zeigt GEGEN die Luftrichtung.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bisher haben alle Lüfter, die ich hatte, "über die Stege" gepustet, an denen der Motor befestigt ist. Darum kann man das auch auf Bildern immer gleich erkennen.
     
  19. humanica

    humanica Byte

    Habe endlich Zeit gefunden Benchmarks durchzuführen und leider Katastrophale Ergebnisse erhalten. Das Setup sieht momoentan wie folgt aus:
    - Frontlüfter: 120mm Noctua @12V @Turbo
    - Hecklüfter: 120mm Nocuta @9V @Silent
    - CPU-Lüfter: DH15 2x 140mm @9V @Standart
    - Wärmeleitpaste von Noctua Erbsen groß

    Die Meßungen sehen wie folgt aus:

    Gehäuse geschlossen:

    GPU Stresstest 15min
    Temperatur: 65*C Konstant
    Fanspeed: 48-50%

    CPU Stresstest 15min
    Temperatur: 100*
    Fanspeed: 100%
    Bemerkung: Freeze nach 10 Minuten

    Gehäuse offen

    GPU Stresstest 15min
    Temperatur: 61
    Fanspeed: 40%

    CPU Stresstest 15min
    Temperatur: 100*C
    Fanspeed: 100%
    Freeze nach 10 Minuten

    Das Problem mit der GPU und dem Netzteil ist somit behoben, die CPU ist allerdings eine Katastrophe.
    Kann es wirklich sein, dass ein Noctua DH15 auf 9V Betrieb den 4790K selbst ohne Übertaktung nicht kontrolliert bekommt?
    Zudem scheint die Luftzirkulation zwar besser aber immer noch nicht in Ordnung zu sein.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, das kann nicht sein.
    So ein Monsterkühler sollte das locker packen.
    Entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder die CPU ist fehlerhaft oder die Temperatur wird falsch ausgelesen.

    Mit welcher VCore (siehe CPU-Z) läuft die CPU denn unter Vollast?
    Ich würde mal noch einen Test mit 3GHz und deutlich weniger VCore probieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page