1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner piept und schaltet sich dann von alleine aus :(

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Silbernixe, Jun 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Huhu,
    seit einigen tagen macht mein computer probleme..es begann damit,das er während ich world of warcraft spielte plötzlich 1 mal lang piepte und sich dann von alleine auschaltete.Als ich ihn wieder anschalten wollte,schaltete er sich nach wenigen sekunden jedes mal noch vor dem hochfahren wieder aus.Nachdem ich eine Weile gewartet habe (2-3 stunden) konnte ich ihn wieder einschalten und er funktionierte auf den ersten blick auch wieder..ich konnte im internet surfen,downloaden und ICQ ging auch.Er lief die ganze Nacht problemlos,während ich etwas herunterlud,ohne jegliche ausfälle.Als ich dann am nächsten morgen ein anderes Spiel antestete, City of Villains,trat der selbe fehler wieder auf,ca nach 20 Minuten spielzeit.Hab es mehrmals ausprobiert,nach spätestens 1 stunde ingame geht er wieder aus.World of Warcraft spiele ich seit über einem Jahr an diesem computer,und hatte nie probleme damit,also kann es an dem spiel nicht liegen,andere als diese beiden anzutesten hatte ich bis jetzt noch keine gelegenheit.Ich kann alles machen,surfen,chatten,downloaden..nur spielen geht nicht mehr.Fehlermeldungen treten keine auf,und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.Lüfter funktionieren auch noch alle.Ich dachte mir,vielleicht weiss hier jemand rat,was ich noch ausprobieren könnte,bevor ich ihn zur reparatur bringen muss :)
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Bitte liste doch mal die komplette Hardware auf! Am besten auch gleich die Netzteildaten (stehen drauf).
    Könnte ein Hitzeproblem sein (verstaubte Lüfter/Kühlkörper kühlen nicht mehr so gut...) oder das Netzteil ist zu schwach und gibt nun in Folge ständiger Vollast den Geist auf.
    Außerdem könntest Du mit "Everest Home Edition" mal nach den Temperaturen schauen, am besten bei Vollast.

    Gruß, andreas
     
  3. So,hab die cds mit den daten rausgesucht :) ich hoffe ich schreib hier die richtigen rein,bin ein ziemlicher laie ^^
    Motherboard A7N8X
    GraKa Radeon 9500 Pro
    Amd Athlon Prozessor Xp 2600+,2,08 Ghz, 1Gb RAM
    Soundkarte Audigy 2
    Windows XP
    auf dem Netzteil steht Enermax Model EG365AX-VE
    AC Input 230V, 50 Hz, 2,6 A
    den Rechner hat mein Ex freund damals zusammengebaut und er funktioniert seit 3 Jahren problemlos,und während der zeit hab ich nichts an der hardware geändert.Als ich heut morgen im Bios nachschaute,stieg die CPU temperatur bis auf 82 Grad an,bei geöffnetem gehäuse.Leider weiss ich nicht,ob das normal ist.Der Fehler trat auch auf als ich versuchte bei offenem gehäuse zu spielen.Die temperaturen folgen gleich,sobald ich das programm runtergeladen habe :)
    Danke schonmal für die hilfe
     
  4. so,hab jetzt das programm runtergeladen und nach den temperaturen geschaut,während City of villains lief...
    Motherboard konstant 36 Grad
    CPU 73 Grad
    CPU Diode 94 Grad
    bei offenem gehäuse
    nach wenigen minuten im spiel,nach jedem neuen schnellbericht war die temperatur von cpu und cpu diode höher als zuvor,nur die motherboard temperatur blieb konstant.
    Ich weiss leider nicht,welche temperaturen normal sind..aber für mich klingen sie sehr hoch:)
     
  5. hab immer wieder während das spiel lief nach der temperatur geschaut...die letzte anzeige war 99 Grad bei der Cpu diode..wenige sekunden danach schaltete er sich wieder von alleine aus....
     
  6. dichta

    dichta Kbyte

    klingt nach dreck im cpu kühler
    besorg dir mal n druckluftspray und säubere den kühler.
    oder der kühle is einfach kaputt.

    (ich würd ihn im moment erstmal nicht anschalten weil die temperaturen die du da postest sind eigentlich schon lange hitzetot für die cpu)
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ui, da stimmt aber gewaltig was nicht.
    85°C ist das Maximum, was AMD für die Diodentemperatur angibt. Also schleunigst den Kühler ansehen/reinigen.
    Wenn es danach immer noch so heiß wird, hat sich vielleicht die Wärmeleitpaste verflüchtigt oder ist total ausgetrocknet. Dann sollte die Paste erneuert werden (Reste der alten Paste vorher vorsichtig, aber gründlich entfernen)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page