1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner rebootet (oft) beim Start eines Programms

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Alois Hupfel, Aug 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,
    neben Linux benutze ich noch XP für ein paar wenige Anwendungen, so auch MAGIX Movies on DVD TV Edition, um außerhalb des Rechners TV-Sachen direkt aufzunehmen.
    Wenn ich das Programm starte (oder per Zeitschaltung starten lasse), bricht es praktisch jedes zweite Mal ab und rebootet den Rechner. Manchmal zweimal hintereinander wenn ich es dann neu gestartet hatte....
    Früher war da mal was mit einem Schnittstellenkonflikt, bei anderen Abbruchgeschichten, soweit ich mich daran noch erinnern kann.

    Neuinstallation - mehrmals vorgenommen - hat nichts am Problem geändert.
    Das komische ist, dieses Programm läuft auf einem zweiten Rechner ohne das o.g. Problem.

    Was kann ich da machen. Hat jemand eine Idee. Mit Zuweisung einer anderen Schnittstelle (falls es das ist, was ihr mir ratet) kenne ich mich inzwischen nicht mehr aus - ist zu lange her!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Steht dazu etwas in der Windows Ereignisanzeige?
     
  3. Windows fragt mich, ob ich den Absturz an Microsoft melden möchte (habe ich immer weggeklickt).
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Nein, gibt es eben nicht!
    XP startet sofort neu.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Jetzt müsste man nur wissen, welcher Treiber der Verursacher ist.
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff560239(v=vs.85).aspx
    Eine neue Version des Programms kann auch helfen.

    Eine andere Lösung wurde hier gefunden, wo ein RAM-Riegel nicht korrekt im Sockel steckte.
    http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=61570
    Wenn man mehre hat und auf das betreffende Modul erst bei intensiver Speichernutzung zugegriffen wird, kann das der Fall sein.
    Oder das Programm ist bisher das einzige, das auf eine defekte Speicherzelle zugreift.
    Also den kompletten RAM mit memtest86 überprüfen, falls noch nicht geschehen.
    Wenn du eine Linux-Boot-CD hast, sollte da memtest86 drauf sein, das zum Testen genutzt werden kann.
     
  8. Wie komme ich denn an diese \\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management ran? Steht die in der Registry? Wo finde ich die so als Laie?
    Ja, habe ich auch schon gemacht - ich habe ja hier Mint 17 als Hauptprogramm - ohne negatives Ergebnis!
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das lässt sich auch per Script ändern.

    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
    "ProtectNonPagedPool"=dword:1
    
    Den Text in ein Textfenster kopieren und als ProtectNonPagedPool_1.reg abspeichern.
    Durch Doppelklick darauf, wird der Schlüssel hinzugefügt.

    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
    "ProtectNonPagedPool"=dword:0
    
    Den Text in ein Textfenster kopieren und als ProtectNonPagedPool_0.reg abspeichern.
    Durch Doppelklick darauf, wird der Schlüssel hinzugefügt und der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt.

    DWord 0 ist enabled (eingeschaltet) und der Standardwert. Die Zeile kann deshalb auch fehlen. Man könnte den Wert deshalb auch löschen.
    DWord 1 schaltet die Funktion aus.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  11. Darf ich offen sprechen???
     
  12. Hm....schade, ich dachte schon, das war's.
    Ich habe nach einfügen der Zeilen in die Reg neu gebootet und das absturzgefährdete Programm hintereinander sieben mal gestartet, ohne dass es abgestürzt ist....
    Inzwischen ist es aber schon wieder zweimal abgestürzt. :-(
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  14. Nein, es geht in diesem Fall nur um lupenreine Aufzeichnung und das muss außerhalb des Rechners passieren, um die Rechnerschwankungen außen vor zu lassen. Da bin ich auch bereit mal was zu bezahlen. Alles andere, das mir noch bekannt in der Richtung ist (Festplattenrecorder etc.) ist dabei nicht das Gelbe vom Ei. Ich werde mal die Firma kontaktieren, ob die was neues in der Richtung hat......
     
  15. Das Thema ist übrigens leider immer noch nicht erledigt. :-(
    Er rebootet sehr oft.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  17. Attached Files:

  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page