1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

rechner ruckelt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by oneo, Feb 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oneo

oneo Byte

ich habe ein kleines problem und bin auch schon seit einer woche am verzweifeln. hab mir en rechner zusammengestellt und wie die ueberschrift schon sagt, ruckelt der rechner bei games schon in niedriger aufloesung.

CPU : Dual Core Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz (9x267)
    Motherboard : MSI P965 NEO (http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=265)
    Arbeitsspeicher : 3gig DDR2-667
    Grafik : Zotac Geforce 9800GT Amp
    Datentraeger : Samsung 250gig SATA
    Netzteil : BeQuiet 700 Watt

alle treiber sind auf dem neusten stand.
    selbst bei call of duty 4 auf niedrigster grafikleistung ruckelt das spiel und ich weis mittlerweile nicht mehr was ich machen soll.
    als ich dann mal einen aelteren grafiktreiber installiert hab lief es etwas fluessiger, aber immer noch laengst nich fluessig. obwohl dann bei unreal tournament wiederum alles fluessig laeuft.
    den ram hab ich dann auch mal auf 800 getaktet, half aber nicht viel. ein freund meinte, das ich mehr ram taktung, also auch ein neues board brauche, weil dieses nur eine taktung von 800 ermoeglicht.

ich weis mittlerweile auch nicht weiter und bitte deswegen um eure hilfe,
    vielen dank

2. Wenn du den richtigen Treiber installiert hast, müsste unten rechts in der Leiste neben der Uhr ein NVIDEA Symbol sein.
    Klicke dort rechtsklick drauf und stelle bei Leistung und Qualitätseinstellungen auf alles hoch.
    Müsste dann klappen...
    MFG, ButtonFlavour:bitte:

3. oneo

oneo Byte

habe ich probiert. einmal nur auf leistung, einmal nur auf qualitaet und auch die ausgeglichene einstellung. ruckelt immer noch.
    kann es vllt am sound liegen? bei call of duty 4 knackt der sound oefters (onBoard sound). hab da in foren gelesen das es evtl daran liegen koennte?

4. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Hast du auch den Chipsatz Treiber installiert ?
    Du verwendest DDR2 667 Ram der ist bei 800MHz schon übertaktet.Stelle mal im Bios den 1:1 ( = 533) Ram Teiler ein Wie sind deine 3GB Ram aufgeteilt,wenn du 3x1GB verwendest ,wird der Dual Channel Modus nicht genutzt.
    Vllt ist auch ein Ram Riegel defekt ? Alle Ram Riegel mal einzeln testen.

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Sofern der rechner neu ist, sollte sowieso über einen Umtausch nachgedacht werden, da es doch recht alte Teile sind bzw. nicht zueinander passen.
    Zum Problem:
    MB Treiber installieren,Soundtreiber auch.
    Ist im gerätemanger bei einer Hardware ein Ausrufezeichen oder derartiges?
    Ram testen mit memtest, CPU mit Prime überprüfen.
    Auch mal die Festplatte überprüfen.
    GraKa mit Strom versorgt?

6. oneo

oneo Byte

chipsatz, soundtreiber, etc ist alles installiert. habe die neusten treiber von der msi homepage runtergeladen.
    ich verwende 3x1GB. habe alle einzeln getestet und ruckelt immer noch.

7. daboom

daboom Megabyte

Wichtige Frage! Bitte beantworten...

Lass bei den 3 Riegeln mal einen Weg, und zwar so, dass ein Dual Channel Betrieb gegeben ist. Also meist einfach Speicherbank 1 und 3 bzw. 2 und 4 benutzen. Wird wahrscheinlich nicht für das ruckeln verantwortlich sein, solltest Du aber trotzdem probieren. ;)

8. oneo

oneo Byte

was muesste da neu kommen?
    habe den MB treiber bereits installiert, sowie auch den soundtreiber.
    im hardware manager ist nichts markiert und alles iO.
    die grafikkarte ist auch mit strom versorgt. hab alles ueberprueft mit prime und memtest sowie auch die festplatte.
    immer noch keine besserung.

9. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Hallo.

Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus?

Hast du den zweiten 4-poligen Anschluß auf dem Mainboard auch angesteckt. Müßte glaub 12V sein. Wenn der fehlt is klar das es ruckelt.

Die Ram-Taktung kann es meines Erachtens nicht sein.
    Selbst PC´s mit DDR-400 laufen flüssig ;)

Es kann eher sein, wenn der Speicher außerhalb der Spezifikationen betrieben wird hierdurch Datenverlust entsteht und du deshalb Ruckler bekommst.
    Teste doch mal alle 3 Speicher zusammen mit Memtest. Eventuell ist ein Kontakt nicht richtig sauber oder eine Speicherbank hat einen leichten Defekt.

Ansonsten hört sich das so an, als ob dein PC unter Last runterregelt.

Grüße

10. daboom

daboom Megabyte

Wenn der nicht drin steckt, bootet der Rechner nicht.

Auch unwahrscheinlich. Das würde eher zu Bluescreens als zu Rucklern führen. Da niemand feststellen kann, ob die Daten, die aus dem RAM gelesen werden, richtig sind oder nicht...

11. oneo

oneo Byte

gemacht und auch nix geaendert... hab auch mal den ram ausgewechselt und immer noch kein fortschritt.

12. oneo

oneo Byte

habs auch durchlaufen lassen, immer noch keine probleme.
    werd mir jetzt erstmal ne soundkarte holn und dann sehn wies zwecks ton laeuft, da ich jetzt noch den onboard sound verwende.

13. oneo

oneo Byte

hab mir jetzt noch ne audigy 7.1 zugelegt (wollte eh ne gescheite karte drin ham) aber ruckelt und knattert immer noch alles.
    weis noch jmd um rat? ich bitte drum

14. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Benutzt du einen Virenscanner oder eine Desktop-Firewall?

15. oneo

oneo Byte

ja, stelle diese aber immer ab. (kaspersky inet-security). daran kanns aber nicht liegen, weil die probleme bereits auftraten, bevor ich kis aufgespielt habe.

16. Jacubensis

Jacubensis Guest

Vor einer woche ... ?
    Seit wann genau hast du diese Probleme ? Etwa nach dem Takten ?

17. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Hm...

da du ja schon an den Ram herumgetaktet hast, mach mal einen Bios-Reset und anschließend "Load Optimized Defaults". Wenn er danach nicht anständig läuft, zurück zum Händler. Nachbesserung. Wenn er beim nächsten mal wieder nicht läuft, Geld zurück.

Ansonsten würde mir nur einfallen jedes Bauteil einzeln in nem anderen PC zu testen, ob es dort seinen Dienst ordnungsgemäß verrichtet. Und selbst dann ist nicht gesagt, dass eines der Bauteile defekt ist. Es kann auch sein das sie untereinander nicht harmonieren :o

Da das aber sehr zeitaufwendig ist und auch nicht ohne Gefahr rate ich dir davon ab. Du kannst dabei die Garantie des Händlers verlieren, wenn er den PC montiert hat. Auch kann dabei ein Bauteil zerstört oder beschädigt werden.

18. oneo

oneo Byte

seitem er zusammengebaut ist. also von anfang an

19. Eric51

Eric51 Megabyte

20. oneo

oneo Byte

mit was fuer einsstellung im 3dmark zwecks aufloesung usw? ich hab mal alles gelassen und den test jetzt gestartet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page