1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner startet nicht mehr

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Rotprinz, Feb 2, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Hallo,

vorgestern ist ein Teil von der CPU Kühler Halterung abgebrochen. Ich hab was gehört, aber
    da sich das anhörte, als wenn ein Stück Metall gegen die Heizung geschlagen hat, habe ich das
    nicht auf den Rechner bezogen.
    Kurze Zeit später ging der Recner aus. Hab ihn dann wieder eingeschaltet, aber die Laufwerke
    fingen an zu laufen und direkt danach ging er wieder aus. Ich hab ihn dann aufgeschraubt und gesehen,
    daß der Kühler auf halb Acht hing. Ich hab nun eine neue Halterung eingebaut und einen neuen Kühler
    drauf gesetzt.

Aber wenn ich ihn jetzt starte laufen die Laufwerke an und das war's.
    Es startet nichts weiter. Nicht mal ein Festplatten Zugriff findet statt.
    Ist die CPU kaputt?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist mehr als naheliegend.
    Es kann auch sein, dass der Kühler das Board beim Abfallen beschädigt hat.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja, wird kaputt sein. Ein weiteres Opfer der bösen Pushpins.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kann man mal Bilder sehen vom Mainboard, CPU, Kühler?
    Die Wärmeleitpaste vorher sauber entfernen.

5. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Der Kühler ist ja zum Glück nicht runtergefallen, sondern hat sich "nur" auf einer Seite gelöst
    und hatte dadurch natürlich nur an einer Ecke eine Verbindung zur CPU.

Ist ja auch meine Vermutung gewesen, daß die CPU im Eimer ist.
    So ähnlich hab ich das schon mit der Grafikkarte vom Laptop durch.
    Wollte nur Gewissheit haben, weil ich mich ein bißchen geweigert hab
    zu glauben, daß die so schnell kaputt geht.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also theoretisch hätte sie sich ja schnell runtertakten und den Rechner abschalten können. Praktisch war das vielleicht deaktiviert oder schlecht umgesetzt.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Schuldigen, nämlich die Pushpins, sind ja schon gefunden. Die kann man aus Wut nun endgültig zerstören und gegen M4 x 16 (oder länger) austauschen. Das passende Schraubenset gibts für etwa 1,50 Euro im Lieblingsbaumarkt. Jedenfalls wenn der Kühler in die Bastelkiste kommt. Die CPU ist ja hin, das Board könnte man halt wirklich noch verkaufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page