1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner startet von alleine neu. Fehlermeldung gefunden - was tun?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by TAN09, Jul 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TAN09

    TAN09 Byte

    Hello,

    folgendes schwerwiegendes Problem hat sich seit Vorgestern entwickelt:

    Der Rechner startet mitten im Arbeitsvorgang (Ordner sortieren, Lightroom arbeiten) neu. Nach einiger Recherche habe ich einen Bluescreen bekommen mit folgender Fehlermeldung:
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    da dies öfter kam war zusätzlich auch folgendes zu lesen: Nfts.sys - Address B7E491F3 base at B7E1F000, Datestamp 48025bc5

    Da ich kein Detail für die Lösung des Problemes auslassen möchte nochmal kurz was alles vorher passierte und was ich bisher getan habe.
    - erste Fehler bei Lightroom (Bildarchivierung und Bearbeitungsprogramm) Einige Daten waren Fehlerhaft schon beim kopieren
    - erste Aussetzer (automatische Neustarts) ohne Fehlermeldung
    - CHKDSK hat etwas reapariert, und das fast jedesmal
    - CCleaner wurde vorher installiert und benutzt. Habe ich wieder gelöscht. Software und Hardware gab es keine zuvor installierte. Ist länger her.
    - Es gab vorher schon Fehlermeldungen bei geöffneten Ordnern meist. Irgendwas mit DLL. Hat aber keinen grösseren Ärger verursacht
    - Nach Recherche die Fehlermeldung sichtbar gemacht siehe oben
    - Versucht im abgesichterten Modus etwas zu machen, gab aber auch Abstürze
    - Alle Reste CCleaner hoffentlich löschen können, Lightroom komplett
    - Der "Katalog" war beschädigt und sollte repariert werden, was nicht gelang. Katalog=alle bearbeiteten Bilder
    - Wollte die Festplatte defragmentieren, aber hat irgendwann wieder neugestartet

    Weiss jemand Rat?
    Ich bin leider kein Computer Fachmann, also bitte bei Lösungen die Babysprache verwenden :)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. TAN09

    TAN09 Byte

    Reinlesen ist gut.. ;)
    Habe die Festplatte mit dem Microsoft tool überprüfen lassen, alles ok.
    Trotzdem bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung bzw. die Neustarts. Ein externes Programm zum überprüfen würde ich ja gerne installieren, aber geht nicht wenn der Rechner immer neustartet.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Würde ich drauf verzichten - aufs Prüfen. Siehe unten.

    Mit einem Live-Linux oder einem dedizierten Tool alles von der alten Platte (A) sichern und (B) auf eine neue.

    Für mich liest sich das massiv nach Festplattenexitus. Und das heißt: nicht mehr belasten und belästigen sondern nur noch Daten sichern!
    Und erst wenn das alles in Trockenen Tüchern ist, erst dann kannst du mit dem Testtool des Herstellers (vergiss Spielzeuge wie CrystalDiskInfo) sehen ob da noch was zu retten ist oder nicht.

    Eric March
     
  6. TAN09

    TAN09 Byte

  7. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Ich sage das dieser Fehler in meiner Praxis zu 90% am Arbeitsspeicher liegt.
     
  8. TAN09

    TAN09 Byte

    So, habe den Rechner zu meine Fachmann des Vertrauens gebracht.
    Ergebnis: Der Arbeitsspeicher hatte einen Defekt.

    Danke an alle für die tollen Tips! Das nenne ich community:)

    Schönen Gruss
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page