1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

rechner steckt im "power saving mode" fest (?!)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Fastel, Aug 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fastel

    Fastel Byte

    ich habe ein recht seltsames problem.
    mein rechner ist vorhin abgestürzt. aber nicht einfach so festgefahren, sondern er ist mitten in der ausführung eines (dos) programmes in den powersaving mode gegangen.
    auf tastendrücken reagierte er nicht also hab ich neu gestartet. doch nun passiert gar nichts. die cds werden (hörbar) eingelesen und blinken fröhlich (wie bei jedem normalen start), aber kein bild. auch nach "richtigem" ausschalten des rechners keine besserung.
    wenn ich den monitor ausschalte und dann wieder anschalte, zeigt er mir an: "power saving mode" und auch am rechner selbst leuchtet die entsprechende lampe.
    außerdem ist die anzeige am monitor ebenfalls auf orange. das heißt wohl dass kein signal ankommt oder eben der energiesparmodus aktiv ist (grünes LED wäre normal)... aber selbst nach dem 3 neustart?

    edit: ich habe einen aktuellen pentium und windows xp home
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    zieh mal das Stromkabel für 1 - 2 Minuten vom PC ab und starte dann einen weiteren Versuch
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Auf einer XP-Maschine ein "DOS-Programm", gibt es das auch noch .. :)
     
  4. Fastel

    Fastel Byte

    kompatibilitätsmodus?

    auch nach einer halben stunde ohne strom tut sich nix.
     
  5. sinus

    sinus Megabyte

    Ja, das gibt es. Hier läuft noch das uralte OA IV (Datenbankanwendung) mit rasender Performance und netzwerkfähig. Niemand der Windows-Anwender in meinem Umfeld kann es bedienen. Ein zusätzlicher "Sicherheitsfaktor". Das Programm und alle Dateien sind gerade mal 94 MB groß.
     
  6. Fastel

    Fastel Byte

    gut und hat jemand vielleicht ne idee was ich nun machen kann? ... außer nen neuen rechner kaufen. ich kann ja momentan praktisch gar nix machen da nichtmal das bios läd... bzw ich nicht weiß was alles geladen wird. hat jemand ne ahnung wie das mit dem energiesparmodus funktioniert? oder wie es eben passieren kann dass der sofort nach dem anschalten schon rein geht? oder kann es anderen gründe geben warum es angezeigt wird?
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Da bleibt dir wohl nur noch ein BIOS-Reset.
    Entweder per Jumper oder Batterie ausbauen.
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Wenn der kein Bildsignal mehr bekommt dann ist er defekt, kommt nocht ein POST-Code (Signalton / Töne) ?. Eventuell Grafikkarte defekt, überprüfen. Du hast keine Angaben gemacht über deine verbaute Hardware !
     
  9. Fastel

    Fastel Byte

    ok:
    petium mit 2,4 ghz (3 oder 4 - weiß jetzt nicht)
    grafikkarte ist eine Geforce Ti 4xxx (gut 3 jahre alt)
    auf den festplatten ist noch genügend platz zum starten.
    der monitor ist recht neu und (um es vorzuheben) sagt nicht dass er keine verbindung hat sondern dass eben der Power safing mode an ist.

    ich hab jetzt öfter gelesen dass es an der grafikkarte liegen könnte. sollte ich die mal ausbauen?

    das mit dem bios reset... tja da muss ich mir wohl ne art "noob guide" ergoogeln :) ... oder sind euch da einschlägige seiten bekannt?

    in einem anderen forum hab ich das hier gefunden: so richtig was anfangen kann ich nicht mit :o

    edit: keine signaltöne

    edit 2: hab es mal mit einem "converter" versucht. gleiches resultat
     
  10. Fastel

    Fastel Byte

    hab den jumper umgesetzt, ne stunde gewartet und wieder zurück. keine besserung. macht es trotzdem sinn die batterie auszubauen und wieder einzusetzen?

    mist ich bin ziemlich aufgeschmissen. weiß jemand vielleicht noch andere ursachen oder möglichkeiten?
     
  11. Fastel

    Fastel Byte

    sorry dass ich das thema (ein letztes mal) uppe.

    wäre ein neues mainboard nun das richtige? ich kann das problem leider nicht im geringsten auf irgendeine komponente zurückführen und einen neuen rechner kann ich mir nun wirklich nicht leisten (bin aber drauf angewiesen).

    wäre schon hilfreich wenn jemand einen ansatz hätte oder ne leise ahnung. mainboardproblem? festplattenproblem? Prozessorproblem? nicht dass ich am ende nur die blöde maus wechseln muss (mal scherzhaft gesagt).
    wäre es rausgeschmissenes geld da mal nen spezialisten (im PC laden) rübergucken zu lassen?
    ansonsten danke für die hilfe.
     
  12. Fastel

    Fastel Byte

    ok ich schreibs halt weil vielleicht mal jemand das selbe problem hat und per sufu oder google diesen thread findet:
    bei mir scheint es einfach die grafikkarte zerschossen zu haben.
    neue grafikkarte eingebaut und alles scheint ok... (bis auf eine recht lahme performance jetzt) :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page