1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner stürtzt immer wieder ab und startet neu

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DauerfeuerJoe, Nov 25, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    seit ca. einem Jahr habe ich jetzt meinen selbst zusammengebauten PC in Betrieb. Allerdings habe ich immer wieder mit Systemabstürzen zu kämpfen. Unabhängig davon ob ich den Rechner unter Last setze oder einfach nur surfe. Leider zeigt es in den meisten Fällen keinen Bluescreen an der mir bei der Lösung helfen könnte. Bei ein paar Abstürzen konnten allerdings die Dumps ausgelesen werden, welche mir allerdings auch nicht weiter helfen. Ansonsten steht nur Ereignis 41 --> Kernel-Power-Fehler in der Ereignisanzeige.

    Was wurde bereits versucht bzw. was lässt sich ausschließen?
    • Windows 10 Pro x64 neu installiert
    • Alle Treiber aktualisiert
    • BIOS Update
    • Temperaturen sind Ok
    • Grafikkarte ausgebaut --> keine Besserung
    • Betrieb mit nur einem RAM Riegel --> keine Besserung
    Hardware:
    • Asus Z 170 Pro Gaming - Mainboard
    • Inte Core i7 6700k - CPU
    • EKL Alpenföhn WingBoost2 - CPU Kühler
    • Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit - RAM (2x 8GB)
    • 8GB Sapphire Radeon R9 390X Tri-X - GPU (momentan nicht verbaut)
    • 630W be quiet! pure power - Netzteil
    • 2 TB WD Green - HDD
    • 500 GB Samsung 850 EVO - SSD
    • Prolimatech Megahalems - CPU Kühlkörper
    • Thermaltake Chaser MK-I - Gehäuse (3 Lüfter)
    • TP-Link TL-WN881ND - WLAN Karte
    • LG CD/DVD-Laufwerk

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)
     

    Attached Files:

    • 1.txt
      File size:
      1.8 KB
      Views:
      5
    • 2.txt
      File size:
      1.8 KB
      Views:
      6
    • 3.txt
      File size:
      3.7 KB
      Views:
      3
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hallo,
    Poste mal eine Übersicht von HWiNFO64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD
    Anstelle von IntelBurnTest kannst auch der Benchmark von www.cpu-z.de laufen gelassen werden.

    Es geht darum, Werte über die Hardware zu bekommen.
     
  3. Hallo,

    schon mal Danke für die schnelle Antwort.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hier die Bilder.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bis auf den nicht genutzten Turbo der CPU ist mir da nichts aufgefallen. Ist der Turbo im BIOS deaktiviert?
    Die CPU taktet auch nicht runter. Ist das Energieschema Höchstleistung in den Energieeinstellungen in Windows aktiviert?
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    kannst Du davon mal ein paar anhängen oder sonstwo hochladen?
     
  6. Hab sie bei der Threaderöffnung als .txt Dateien im Anhang eingefügt.
     
  7. Hab sie bei der Threaderöffnung als .txt Dateien im Anhang eingefügt.
    Energieeinstellungen hatte ich schon auf Höchstleistung. Hab im BIOS mal den Turbo Modus deaktiviert, dieser war auf aktiv.
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Hab sie bei der Threaderöffnung als .txt Dateien im Anhang eingefügt.
    sorry, hab ich glatt übersehen!

    auf den ersten Blick sieht es mir nach dem Grafikkartentreiber aus - da Du derzeit ja die onboard nutzt, solltest Du den ATI-Krempel auch mal komplett deinstallieren und dann mal schauen ...
     
  9. Das habe ich direkt nach dem ich die Grafikkarte entfernt habe gemacht.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe das Mainboard in Verdacht. Dir bleibt auch nicht viel anders übrig als durch Teiletausch die Ursache zu finden.

    Wenn der Anpressdruck des CPU-Kühlers zu hoch ist, kann es auch zu unerklärlichen Abstürzen kommen.
     
    Last edited: Nov 26, 2016
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    gibt es Dumps nach Ausbau der Grafikkarte und Deinstallation der ATI-Treiber? obige 2.txt listet ja als Ursache "Caused By Driver: atikmdag.sys"
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der erste Fehler wird hier beschrieben mit Lösung:
    https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff560389(v=vs.85).aspx.

    Das "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" (2. Fehler) ist mit hoher Sicherheit ein Treiberfehler.

    Und das "UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP" deutet auf einen Hardwarefehler hin.

    Alles zusammen zeigt auf den Haupspeicher.

    Den würde ich mal einzeln einbauen und dann längere Zeit testen:
    http://www.win-10-forum.de/artikel-...-arbeitsspeicher-ram-fehler-ueberpruefen.html.

    Hilft das nicht, mal das Netzteil wechseln.

    Ansonsten kommen nur noch Board und Prozessor in Frage, die sind aber neu.
    Natürlich können die auch defekt sein, das ist aber nur durch Tauschen zu beheben.
     
  13. Alle dumps die ich habe befinden sich in den .txt Dateien. Es kommt auch nach der Treiberdeinstallation zu Abstürzen. Leider wird meistens kein Dumpfile geschrieben.

    Alles klar, dass versuche ich jetzt mal. Bei einem der beiden Riegel kam es wieder zum Absturz. Mit dem zweiten läuft es bis jetzt stabil.
    Echt traurig, wenn man nach weniger als einem Jahr Betrieb bereits von einem Hardwaredefekt ausgehen muss. Hab extra ein paar Euro mehr in die Hand genommen und dann so was.
     
  14. Ich habe beide Riegel jeweils einzeln mit dem Win 10 Tool getestet. Beides mal wurden keine Fehler gefunden.
     
  15. Eric March

    Eric March CD-R 80

    RAM testet man von extern her - siehe MEMETST86+
    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page